Wechsel zu 1und1? Glasfaser-DSL? 24+24

xrated

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Weil mir O2 grad seltsame Rechnungen schickt und ich kurz vor Vertragsende bin habe ich mal geschaut was es aktuell so gibt.

Hier kann man lesen das 1und1 schon abgestraft wurde für die Werbung:

Für mich sind die Tarife trotz 4 Jahres Bindung schon relativ interessant da ich meine Verträge fast ewig führe.
Man bekommt ab dem 11. Monat 10€ pro Monat Nachlass, wenn man früher raus will als 4 Jahre muss man diese Nachlass komplett zurückzahlen.
Es kostet zwar 50€ Bereitstellung aber dafür zahlt man die ersten 10 Monate auch nur 10€.

Der Pferdefuß liegt glaube ich darin das man nach 48 Monaten auch wieder 39.99 zahlt.

Ich brauche momentan zwar überhaupt kein Glasfaser aber wenn man sich so lange bindet, wäre eine Option vielleicht doch nicht so verkehrt.
Bei so einem "Glasfaser-DSL" Tarif steht dabei: Und mit der 1&1 Upgrade-Garantie sofort bei Verfügbarkeit auf einen Glasfaser-Direktanschluss umsteigen – ohne Wechselgebühren.

Tja und dann ist die Frage was mein Anschluss überhaupt aktuell hergibt? Es ist auch noch das Profil 17 geschaltet. Bei der Version vom DSLAM liest man irgendwie häufig von Problemen bei 250MBit.

Und da ist noch eine All-Net-Flat 1GB dabei, wo ist da der Haken? Von Kosten steht nur das die einmalige Aktivierung der SIM Karte 4,90 kostet.

Anhänge

• dsl4.jpg
    dsl4.jpg
    54.9 KB · Aufrufe: 21
  • dsl3.jpg
    dsl3.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 22
  • dsl2.jpg
    dsl2.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 24
  • dsl1.jpg
    dsl1.jpg
    35.1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du den Anbieter wechselst - 250 MBit dürfte nicht drin sein - 128 m Leitungslänge gehen nicht durch ein anderes Profil weg.
Allerdings fehlen mir Vergleichswerte, welche Leitungslängen welches Geschwindigkeitsmaximum bewirken bei einem 250MBit/s-Profil.

Schreib' mal etwas zur DSL-Line-ID (die 3. & 4. Zeile fehlen in Deinem "dsl2.jpg"). Wenn dort "Line-ID: DEU.DTAG.xxxx" steht, ist an Deiner Leitung die Telekom technischer Vorleister - und das wird sich mit dem neuen Anbieter nicht ändern.

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
Bei 128m Leitungslänge kommst Du aber locker auf 250 MBit. Ich habe 450m und war mit Super-Vectoring immerhin bei 110 MBit.

Oh, S-VDSL ist doch so gut? Dann hab ich nix gesagt.

Wie gesagt, mir fehlen Vergleichswerte ... ich sehe leider nur, was mir meine 5690 Pro mit 17b-Profil anzeigt und nicht was ich mit 35b bekommen könnte :( .

kommst Du aber locker auf 250 MBit
Und wird das dann auch von der derzeit verwendeten Linecard im Huawei MSAN unterstützt (siehe Bild)? Der Broadcom Chipsatz dort unterstützt VDSL2-Vectoring, VDSL2 ohne Vectoring und ADSL2+, aber kein SuperVectoring.

Da fehlt mir das Wissen, ich habe mich nur auf die Leitungslänge bezogen.

Hier sind Screenshots von meiner damaligen kurzen Umstellung auf S-VDSL. Leitungslänge damals ca. 420m, heute mit Fritz!OS 8.20 stehe ich bei 450m.

VDSL Leitungsdaten.png S-VDSL Leitungsdaten.png

7590 VDSL Leitungsdaten.png
7590 S-VDSL Leitungsdaten.png

Zuletzt bearbeitet:
Der Broadcom Chipsatz dort unterstützt VDSL2-Vectoring, VDSL2 ohne Vectoring und ADSL2+, aber kein SuperVectoring.
Das kann man daran nicht erkennen! Die gleichen Linecard FW-Versionen werden bei Huawei sowohl für die non SV-VDSL2 Linecards als auch die SV-VDSL2 Linecards verwendet (bei einer bestimmten Linecard-Generation). Zudem üblicherweise in einem MSAN mehrere Linecards verbaut sind (u.a. auch gemischt ältere und neuere), die dann unterschiedliche Linecard-Versionen besitzen (in ein und demselben DSLAM/MSAN).

Dies anhand der FW-Version zu erkennen ist nur bei einigen (nicht allen) Linecards von Nokia (ehm. Alcatel-Lucent) möglich (aber selbst da würde das nichts bringen, weil man daran nicht erkennen kann ob im MSAN nicht doch eine SV-VDSL2 Linecard verbaut ist). Oder falls es sich um bestimmte Mini-MSANs von Huawei handelt die grundsätzlich kein SV-VDSL unterstützen (aber die nutzen ganz andere FW-Versionen).

Auch wenn Du den Anbieter wechselst - 250 MBit dürfte nicht drin sein - 128 m Leitungslänge gehen nicht durch ein anderes Profil weg.
Bei dem gezeigten Anschluss des TO erwarte ich keine Probleme für SVDSL 250, im Gegenteil, die Werte sehen dafür nahezu hervorragend aus.

Wenn dort "Line-ID: DEU.DTAG.xxxx" steht, ist an Deiner Leitung die Telekom technischer Vorleister - und das wird sich mit dem neuen Anbieter nicht ändern.
Selbstverständlich dürfte sich der Technik-Vorleister nicht ändern, schließlich darf es ja bekanntlich bei FTTC nur einen bei Vectoring geben. Aber in wie weit wäre das überhaupt relevant? Oder meinst du was anderes? Falls es dir bei 1und1 um L2-BSA vs WIA gehen sollte, da taugt der derzeitige o2-Anschluss nicht um das erkennen zu können, o2 nutzt ausschließlich L3-BSA.

• Like
Reaktionen: Oldie62
Mit dem Vorleister meine ich, dass das was der alte Anbieter maximal anbietet, vom neuen Anbieter nicht übertroffen werden kann.

Eine Ausnahme wäre wenn man zu dem Vorleister wechselt - dieser hat ein Interesse daran, Kunden mit besserer Leistung als die Wettbewerber ermöglichen, zu ködern.
Anders formuliert: Wieso sollte bspw. die Telekom Topleistungs-Anschlüsse an Wettbewerber unter Wert vermieten und für sich selbst nur noch "2. Wahl"-Technik aufheben?

Mit dem Vorleister meine ich, dass das was der alte Anbieter maximal anbietet, vom neuen Anbieter nicht übertroffen werden kann.
Logisch. Aber wir wissen bisher gar nicht was der derzeitige Anbieter (o2) am Anschluss bzw. der Adresse des TO max. per xDSL überhaupt anbietet. Aktuell hat der TO offensichtlich einen 50Mb/s-Tarif. Aber das bedeutet nicht, dass o2 (oder auch 1und1) dort keine 100Mb/s oder 250Mb/s Tarife per xDSL anbietet.

[…] Anders formuliert: Wieso sollte bspw. die Telekom Topleistungs-Anschlüsse an Wettbewerber unter Wert vermieten und für sich selbst nur noch "2. Wahl"-Technik aufheben?
Das verstehe ich jetzt nicht. Zumal es ja gerade bei der Telekom (insb. aufgrund der ex-ante Regulierung) nicht wirklich darauf ankommt, was die Telekom Resellern gerne anbieten möchte, sie muss es anbieten, das was möglich ist. "2. Wahl Technik" gibt es in dieser Form so nicht. Man wird ggf. "nur" auf eine andere Linecard umgeschaltet, falls mal eben einen 175er/250er Tarif (SV-VDSL2) bestellt (sofern verfügbar). Aber auch da spielt es keine Rolle ob bei o2, 1und1 oder eben Telekom direkt.

Und wenn der Anschluss noch über eine non SV-VDSL2 Linecard läuft (und davon im MSAN mehrere Generationen verbaut sind, was durchaus der Fall sein kann) ist es eher Zufall bzw. historisch bedingt, ob man da ggf. auf einer alten oder einer neuen Linecard angeschlossen ist (und nicht wirklich davon ob man Kunde bei der Telekom, 1und1 oder o2 ist).

• Like
Was mich doch etwas stört ist das man nach der Aktion wieder auf 40€ pro Monat landet. Kann ja sein das man in ein paar Jahren nichts mehr günstiger bekommt.

Und die Geschwindigkeit wäre für mich eh nur Luxus.

Edit: Hotline meinte der Preis von 30€ gelte auch nach 4 JAhren

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Preisvorteil gilt bis zum 48. Monat. Nutzt der Kunde den Vertrag über diesen Zeitraum hinaus, so wird ab dem 49. Monat der volle Preis berechnet.

• Like
Ich stehe auch gerade vor der Endscheidung in diesen Tarif von 1und1 zu wechseln (bin aktuell bei TK). Wäre bequem (48 Monate) und trotzdem billiger als aktuell bei der TK. Hat man, außer dass man für das Telefonat in das Mobilfunknetz zahlen muss, noch andere Abstriche (Fallstricke) zu erwarten?

Fallstricke sehe ich keine. Wir sind seit vielen Jahren mit verschiedenen Verträgen (Mobilfunk, DSL, Glasfaser) bei 1&1 und hatten keine Probleme. Im Gegenteil, der Service ist seit einigen Jahren vorbildlich und sehr gut erreichbar. Das 1&1 Call-Center sitzt noch nicht in Indien. Das Telekom-Peering soll ja problematisch sein, wobei ich damit keine Erfahrungen habe, also könnte es mit 1&1 sogar besser laufen.

Und was die Mobilfunk-Flatrate betrifft, so haben einige Kunden wohl schon nach intensivem Verhandeln diese kostenlos dazubekommen.

• Like
Danke für die schnelle Rückantwort.

Solange alles ruhig und stabil funktioniert bin ich zufrieden. Wenn der Preis 48 Monate stabil bleibt und ich nicht alle 2 Jahre wechseln muss, freut mich das natürlich auch. Auch die anderen ausführlichen Informationen zur Technik bestärken mich darin, zu 1 und 1 zu wechseln.

Und was die Mobilfunk-Flatrate betrifft, so haben einige Kunden wohl schon nach intensivem Verhandeln diese kostenlos dazubekommen.
Häufig ist das ganz ohne verhandeln bei einer Verlängerung freiwillig angeboten worden...
Wenn der Preis 48 Monate stabil bleibt und ich nicht alle 2 Jahre wechseln muss
Bei 1&1 muss man (zumindest bisher) nicht wechseln um einen guten Preis zu erhalten. Man kann schon frühzeitig mit guten Konditionen verlängern. Das 24+24-Angebot ist da eher zu teuer...
Schau mal in diesen Thread rein

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy und Oldie62
ich finde mittlerweile Drillisch besser. Nur 2 Jahre ohne irgendwelche "nutzlosen" Extras, dafür 27€ bei DSL100 und 30€ DSL250 ohne das es später teurer wird. Ausser natürlich die heben später die Tarife an, da steckt man nicht drin.
Die Leitungen selber sind ja eh alle von der Telekom.

Was ich auch nicht weiß ob dann wirklich jemand kommt und auf Profil 35b umschaltet falls man DSL250 bucht aber mir reicht 100 eigentlich auch.

Für Mobilfunk kann man ja voipsmash oder so nehmen, ich telefoniere eh fast nur noch über Wattsapp. Und dann hab ich noch 100min. über Satellite.

Drillisch ist doch auch nur 1&1 unter anderem Namen mit schlechterem Service.

Edit: Drillisch/sim.de hat uns gerade mit zwei Mobilfunk-Verträgen dermaßen verarscht, das wäre eine Geschichte für Vorsicht Kunde, wenn ich nicht zu träge wäre..

Zuletzt bearbeitet:
ohne irgendwelche "nutzlosen" Extras
Die Frage ist, was bezeichnest du als nutzlos...? Das dürfte für jeden anders aussehen. Nach 10-16 Monaten einmal anrufen und ich bleibe deutlich unter deinem Preis...

Den 1GB Mobiltarif und 50GB Cloud zahlste halt alles mit, egal ob man es braucht oder nicht.

Bei 1und1 wird ja auch überall geschimpft wegen Support und überhaupt ist das nichts neues. Der Support ist ja schon seit vielen vielen Jahren nicht mehr so wie man sich es immer wünscht. Wenn man danach gehen würde dürfte man nur zur Telekom direkt.

Die 4 Jahresbindung und 40€ danach finde ich eben nicht so sexy.

zahlste halt alles mit
Und bin doch immer mit allen Extras unter deinem Preis ohne alles...
Wo ist dein Problem mit dem jährlichen Anruf? Termin gleich in den Kalender eintragen und dann hier etwas lesen...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,964
Mitglieder
377,052
Neuestes Mitglied
horchmal