Wechsel zu 7270 -> Schlechterer Rauschabstand, liegt das am ungeschirmten Kabel?

spl83

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Ich habe jetzt meine neue Fritzbox 7270 dran.
Eben hatte ich mit der alten Box (Fritzbox 7170 v1) folgende Werte:

Signal Rauschabstand: 23 / 20
Dämpfung: 48 / 32

Mit der neuen Box habe ich folgende Werte:
Signal Rauschabstand: 26 / 4
Dämpfung: 45 / 31

Dämpfung ist ja besser geworden bei der Empfangsrichtung auch der Rauschabstand. Wieso ist aber bei der Sendeleitung der Rauschabstand von 20 auf 4 gefallen? 4 Ist ja eine ganze Ecke schlechter als vorher.

Edit was mir aufgefallen ist:
Bei der neuen Box scheint mir das Y-Kabel nicht geschirmt zu sein. Jedenfalls ist das dünner, wie das Kabel der alten Box. Kann das vielleicht der Grund für den schlechteren Rauschabstand sein?
 
Ich habe jetzt mal ein CAT 7 Kabel dran gehängt. Jetzt habe ich folgende Werte:
Rauschabstand: 27/16
Dämpfung: 45/31

Meine Originalwerte erreiche ich trotzdem nicht.
Woran kann das liegen, hat jemand eine Idee??
 
Hallo,

die Fritzbox ist ein DSL Router, kein Messgerät. Die Werte sind reine Schätzwerte, nur extrapoliert aus anderen Werten. Abweichungen um +/- 20 dB hab ich selbst schon gesehen - und das mit dem gleichen Gerät nur nach einem Firmwarewechsel.
Also: Solange der Anschluss läuft sind die Anzeigen irrelevant.
 
In den nächsten Tagen wird mein Anschluss auf ein 1und1 Komplett Paket ohne T-Com Anschluss umgestellt. Ich möchte da die bestmöglichen Werte erreichen, damit ich möglichst eine größere Leitung geschaltet bekomme (bisher 1.500).
Da ich auf meiner Seite auch schon einige Störquellen vermeiden kann und sich meine Werte nach den Veränderungen dauerhaft ziemlich verbessert haben, überraschte mich.
Klar, sind die Werte des Modems nur ungefähre Richtwerte, aber eine dauerhafte Verschlechterung deutet ja in der Regel schon auf ein Problem hin.
 
Halo,

Ich möchte da die bestmöglichen Werte erreichen, damit ich möglichst eine größere Leitung geschaltet bekomme (bisher 1.500).
Darauf hast du keinen Einfluss. Die Anbieter haben ihre eigenen Methoden, aus der Leitungslänge die Dämpfung und damit die schaltbare Geschwindigkeit zu ermitteln. Und diese Messungen enden am Übergabepunkt - und erst danach kannst du optimierend eingreifen. Also was immer du tust: Auf die Geschwindigkeitsbegrenzung, die der Anbieter für sinnvoll hält, hat es keinen Einfluss.

Klar, sind die Werte des Modems nur ungefähre Richtwerte, aber eine dauerhafte Verschlechterung deutet ja in der Regel schon auf ein Problem hin.
Um aber beurteilen zu können, ob sich überhaupt eine Veränderung ergibt, müsste man zuverlässig und referenzierbar messen können. Genau das geht mit Fritzboxen aber nicht, wo sich bei jedem Firmware-Update die Anzeige ändert und keine zwei Boxen die gleichen Werte ermitteln.
 
Dazu kommt noch das der 1und1 Komplettanschluss eine adaptive geschwindigkeitsaushandlung hat und nicht wie die Telekomiker feste Werte...
Wenn also deine Line klasse iss hast du 17000 kbs und wenn sie kacke iss, dann 300kbs
Kannst dann also aktiv an dienen kabeln spielen und die Box zeigt dir mit dem Sync wie fein du gearbeitet hast, udn was Einfluss hat und was nicht...
Ich hätte z.b. saubere 16000 durch Sync, aber durch irgendeinen grund habe ich ab und an Sync probs bekommen weil am Tag immer die Leitungquali sank...
Ein manuelles beschränken des DSL Speeds auf 14000kbs löste die Syncprobs dann entgültig...und fix genug iss das alle Male...
 
Ich bin ja froh wenn ich die 2.000er geschaltet bekomme!
Okay, danke für Eure Infos!

Ich dachte an dem Tag der Schaltung wird bestimmt wie schnell meine Leitung sein wird. Das 1und1 die Werte adaptiv ermittelt wusste ich nicht. Cool!
 
Ich hab das Gefühl, dass die 7270 was DSL angeht nicht so pralle ist.
Nun gut ich bin froh, dass ich hier überhaupt DSL hab (T-Com bietet 374 und laut Wiki mit geht's meinen Dämpfungswerten gar net *g*).

Jedenfalls hab ich vorher die 7240 an meinem Anschluss (Alice (ohne IAD)) betrieben mit relativ stabilen 1,5-2,5 MBit.
Jetzt hab ich die gegen die 7270 von meinem Vater getauscht weil ich die LaborFirmware nutzen will und habgrad nur noch 500kbit. Gestern waren's immerhin noch 1,5 Mbit. :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.