Wechsel zu KD oder bei Telekom beleiben, Fragen zu 2 Leitungsthematik

Henric-A

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich stehe derzeit vor der Überlegung, meinen bisherigen 3000er DSL bei der Telekom für 5,- mehr als jetzt auf einen 16000er upzugraden, oder ein halbes Jahr zu warten(dann endet mein Telekom Vertrag) und auf Kabel Deutschland 32MBit umzusteigen.

Das Preis/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für KD, aber der Stressfaktor wohl eher dafür dass ich alles lasse wie es ist ;-)

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen. Eine Sache ist wichtig und ich versteh sie noch nicht 100%ig.

Ich habe jetzt 2 analoge Telefone, ein anlaoges Fax, 4 Nummern, eine privat, eine dienstliche für meine Freundin, Fax dienstl. für meine Freundin und eine für Wake on Call über die FB.
Jetzt haben wir einen ISDNer bei dem es ja bekanntlich egal ist, welche Nummer angerufen wird und welche Leitung gerade besetzt ist, der ISDNer nimmt sich einfach die andere freie Leitung.

Bei KD ist es wohl so, dass man zwar auch zwei Leitungen hat, aber diesen Leitung konkret Rufnummern zugeordnet werden müssen, ergo ist die Leitung besetzt, wenn eine der zugewiesenen Nummern gerade genutzt wird und eine zweite, dieser Leitung zugeordneten, Nummer benutzt werden soll.

Bsp.: Leitung 1: Nummer 1, Nummer 2, Nummer 3
Leitung 2: Nummer 4, Nummer 5, Nummer 6

Die Hotline von KD sagte mir heute, dass das kein Problem sei, da man in der FB 7270 eine Art Anrufweitzerleitung konfigurieren könne, so dass bei Nutzung der ersten Nummer der ersten Leitung und Anruf der zweiten Nummer der ersten Leitung ja ein Bestzt käme und mann dann den Anruf auf die Nummern 4,5 oder 6 weiterleiten könnte.

Was ich aber durch suchen so gelesen hab ist, dass gar nicht beide analogen Telefone an die FB anschliueßen kann/werde, sonder eins direkt ans Modem von KD??? Wenn das stimmt, dann kann ich doch das zweite Telefon gar nicht über die FB ansprechen???
Sind das noch aktuelle Informationen oder ist das Problem gar nicht mehr vorhanden bzw. ist sehr einfach zu lösen?
Wie wäre es, wenn ein ISDN Telefon ins Spiel käme, welches ein analoges ersetzt?

Ich danke euch für die Hilfe, wenn ich mich die Tage gegen KD entscheiden würde könnte ich sofort auf 16000 hoch und würde nicht noch ein halbes Jahr vergeuden, darum beschäftige ich mich jetzt schon mit dem Thema.

Viele Grüße
HeEnric

Ich würde bei der Telekom bleiben, Begründung spare ich mir, aber ich sage dir, ISDN ist ISDN und bevor ich da eine Frickellösung eingehe bleibe ich bei ISDN. Was auch für Telekom spricht ist CbC, nur bei denen möglich. Für mich das KO Kriterium. Wir telefonieren viel ins Ausland.

Wo ist denn bei Kabel Internet die frickelei?
Du hast fuer kleines Geld den Anschluss und wenn Du Nummern zu VoIP Providern portierst, auch kein CbC mehr noetig.

@HeEnric,
Du kannst die analogen telefone an der FB anmelden - auch ueber DECT. Am Kabelmodem selber haengt dann nur die FB dran.
Musst mal ein wenig suchen hier, es gibt genug Threads die sich mit Kabelmodem <-> Fritz Box beschaeftigen.

@Frogsta: Ich meinte eigentlich nicht, dass ich meine vorhandene analogen Telefone über DECT amelde, das setzt ja voraus, dass ich schnurlose analoge Telefone habe(was sie auch sind). Ich meinte eher, dass ich die Basisstationen an die analogen Ports der FB hänge.
Zusätzliche VOIP Anbieter wollte ich eigentlich nicht nutzen, ich hab doch bei KD ne Telefonflat.

Was ich noch nicht ganz gerafft habe ist, ob ich diesen omminösen Stollmann Adapter benötige, wenn ich die FB von HD mit dazu nehme. Generell habe ich die Thematik noch nicht durchdrungen, trotz lesens mehrerer Threads.

Vielleicht wird, wie so oft alles klarer, wenn man erstmal dabei ist und seblst rumspeieln kann/muss. So ist alles nur trockene Theorie.

Generell wurde meine Frage mit der Rufnummerverteilung bzw. weiterleitung noch nicht direkt beantwortet.

Grüße und Danke
Henric

Es gibt (gab?) 2 verschiedene Systeme bei KD.
Einmal werden die Telefone direkt am KD-Modem angeschlossen, dann hast du praktisch 2 analoge Leitungen, mit allen von dir beschrieben Nachteilen. Der Stollmann-Adapter ermöglicht dir nur das Verteilen auf verschiedene Telefone, es entsteht keine ISDN-Funktionalität.
Im anderen System wird die Telefonie auch über die FB abgewickelt mit ISDN-Funktionalität. Das setzt den Erwerb der 7270 von KD voraus, die Box muss soll vom Techniker eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann KD nur empfehlen. Nie Probleme gehabt und wirklich günstig für den Preis. Allerdings ist es wirklich so, dass du direkt im Modem 2 analoge Ports hast. Die Fritzbox hat aber nur einen Eingang. D.h. entweder du leitest nur eine Leitung in die FB (du kannst dann trotzdem die Nummer weiterleiten über externe Weiterleitung) oder du kaufst dir einen Analog/ISDN-Wandler. Z.B. von der Firma Auerbach. Der legt dir beide Anschlüsse zu einem ISDN-Signal, was du dann in die FB leiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann KD nur empfehlen. Nie Probleme gehabt und wirklich günstig für den Preis.
Das ist wohl sehr standortabhängig bis hin zur einzelnen Immobilie. Hatte schon monatelang kein Problem, aber auch lange Ausfälle inkl. Telefonie, und Zeiten mit nur einem Bruchteil der bezahlten Bandbreite (die wenn vom eigenen Techniker bestätigt eigentlich nicht mit Verweis auf "bis zu" wegdiskutiert werden dürften).
Offenbar hat man z.T. erhebliche Probleme mit sog. Ingress ("Rückwegstörer"), so scheinbar schlichten Dingen wie anfälligen Steckverbindern (aber da grüßt ja auch von Vodafones Easyboxen das "60°-Kabel") und zeitweilig schlicht Netzüberlastungen.
Generell scheint die Fehlersuche in Breitbandkabelnetzen schwierig: "Any sufficiently high frequency is indistinguishable from magic." :wink:

Nutzerseitig gestaltet sich die Kabelmodem- (das aber oft bis zum nächsten Reset nur den Anschluss eines einzigen Gerätes erlaubt) und ggf. per TR-069 automatisierte VoIP-/Router-Konfiguration oft einfacher als DSL mit PPPoE zzgl. ISDN/VoIP.
Gelitten hat die Serviceerfahrung, wenn dringende Themen zwischen Technik- und Vertragshotline (letztere nur kostenpflichtig erreichbar) mehrfach hin- und hergeschoben werden, um letzlich dann mit "geht nicht" abgespeist zu werden, obwohl man weiß, dass Lösungen nach Warten auf den Teamleiter oder schriftlicher Beschwerde vorgesehen und sehr wohl möglich sind. So etwas aber scheint ja leider branchentypisch zu sein: http://www.heise.de/resale/o/foren/...ngst-Standard/forum-182584/msg-18877732/read/ (Wobei die Telekom bei mir in den letzten 2 Jahren nach früher schlimmen Erfahrungen einen unerwartet guten Eindruck hinterließ, anders als jüngst ein Vierteljahr Vodafone)

........ die Box muss vom Techniker eingerichtet werden.

Da wird vom Techniker nix eingerichtet......

Es gibt, wie bereits erwähnt 2 Systeme bei Kabel. Entweder 2 analoge Leitungen, die direkt am Kabelmodem angezapft werden (mit fester Nummernzuordnung im Webportal und ohne Komfortfeatures) oder aber die Variante mit der FB 7270 VON KD (ganz wichtig), welche direkt ans Modem gestöpselt wird. Hier sind im Grunde (beinahe) alle Konfigurationsfeatures wie von ISDN her gewöhnt möglich. Die Entscheidung sollte aber VOR der Bestellung gefällt werden, damit man BEI der Bestellung alles komplett hat.
Sonst kann es zu einem Kuddelmuddel kommen.

In Deinem besonderen Fall empfehle ich Dir Lösung 2, da dann alle Möglichkeiten offen sind......

Ich habe gerade den Sprung von der Telekom mit 10 MSN auf KD hinter mir.....

Da wird vom Techniker nix eingerichtet......
Richtig, es muss heißen: Der Techniker bringt die bestellte Homebox mit, packt sie aus, schließt sie an, schaltet sie ein ..... und dann werden in der Box die KD-Rufnummern automatisch fix und unveränderlich eingerichtet .....

Mir hat der Techniker lediglich das Paket der FB in die Hand gedrückt und viel Spaß gewünscht, nachdem er zuvor eine Nummer von dem Paket notiert hatte und diese an seinem Läppi eingegeben hatte.
Ich selbst hatte dann das Vergnügen, die Box auszupacken und anzuschließen....
Kann natürlich sein, bzw. ist auch sehr wahrscheinlich, dass jeder Techniker das etwas anders macht....

ok, welches genaue Procedere ansteht ist mir nicht bekannt, ich habe nur die Foreninfos gebündelt... :-Ö
Habe oben in soll geändert, ists so recht...? :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann natürlich sein, bzw. ist auch sehr wahrscheinlich, dass jeder Techniker das etwas anders macht....
Er soll natürlich auch den funktionsfähigen Anschluss von Internet und Telefon vorführen, schließlich wird die externe Servicefirma von KD dafür bezahlt. Das geht aber nun mal nur, wenn er die Box auch auspackt und anschließt ;-)

Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass der Techniker ein Telefon auspackt und dieses zwecks Vorführung an die FB anschließt (falls vom Auftraggeber keins greifbar). Und daß das Internet klappt, hat sein Läppi, allerdings direkt am Modem, schon bewiesen gehabt.....

Aber lassen wir es gut sein, da langsam OT.
Einigen wir uns auf ein: Jeder machts wohl anders..... :bier:

Er muss Dir Inet+Telefon vorführen, schließlich unterschreibst Du ja Ihm später das alles läuft.

Wichtig
Bestelle gleich die "Homebox" 7270v2 mit!
Bei KDG werden Kabelmodem und Router miteinander "provisioniert".
Das heißt, bestellst Du ohne "Homebox" kannst Du nur mit den beiden TAE Buchsen direkt am Kabelmodem telefonieren!
Bestellst Du die "Homebox" mit, trägt dies KDG in Ihr System ein und die TAE Dosen am Modem ab.
Du kannst dann nur mit dieser EINEN vom Techniker mitgebrachten Box telefonieren.

Hier nochmal genau reinlesen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=12121

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.