Wechsel zu O2 und VOIP sinnvoll ???

begron

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mit Telefon/DSL zu O2 wechseln soll und bräuchte dazu eure Meinungen bzw. Ratschläge.

Derzeit habe ich noch einen DSL2000 RAM Anschluss (kein IP-Anschluss) bei der Telekom, die Bandbreite ist zwar sehr klein aber wenigstens recht stabil. Sie liegt in der Regel zwischen 1500 und 2300 Kb/s im Download und bei ca. 400 - 450 Kb/s im Upload.
Die Telekom verspricht, dass sich dies bei Umstellung auf einen IP-Anschluß nicht verschlechtern wird, im Gegenteil der Upload müsste deutlich besser werden.
Da O2 bei uns kein eigenes Netz hat würde vermutlich auf das Telekom-Netz und deren Hardware zurückgegriffen werden. Ist das so richtig?
Sprich ich würde exakt die gleiche Leistung für weniger Geld + besserem Router (Fritzbox) bekommen? Könnt Ihr das so bestätigen?


Der Grund meiner Fragen ist darin begründet, daß ich leider vor ca. 3-4 Jahren bei einem Wechsel zu 1&1 dermaßen eingegangen und deswegen etwas "ängstlich" bin. Damals hatte ich ca. 3-4 Monate keine Telefon und Internet und bin erst nach Einschalten eines Rechtsanwaltes aus dem Vertrag heraus gekommen. Allerdings weiß ich bis heute nicht warum es nicht funktioniert hat. Fakt ist, die Verbindung ist spätestens nach einer Minute abgebrochen, meistens allerdings schon nach ein paar Sekunden.

Von daher möchte ich dieses mal nicht wieder dasselbe Problem bei einem Wechsel.
Zudem bin ich ja nicht gerade mit schnellem Internet gesegnet und möchte auf jeden Fall verhindern, dass es nach einem Wechsel noch langsamer wird.

Könnt Ihr mir mein Zweifel nehmen?
confused.png
:)
Oder soll ich erstmal alles belassen wie ist und darauf warten bis ich 2018 gezwungen werden auf einen IP-Anschluss umzustellen.
 
Es scheint alles dafür zu sprechen, dass du nichts änderst, da du ja nichts dabei gewinnen könntest. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Mir wäre das Risiko, dass etwas nach der Umschaltung nicht funktioniert bei einem so auf der Kippe laufendem Anschluss zu gefährlich.
Lass doch einen ganz neuen schalten, dann kannst du beide prüfen und den schlechteren kündigen.
Ein Kabelanschluss ist nicht vorhanden, oder machbar?
 
Egal wie du besseren Router bewertest, das kannst du auch jetzt schon haben, denn bei der Telekom gibt es keine vertragliche Beschränkung, allerdings in der Praxis bei manchen Hotline-Mitarbeitern.
Wenn mehr Upload bei VoIP werden soll, dann ist es Annex J, da gibt es blöde Profile. In deinem Fall sieht es nach 2 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up aus, also nichts gewonnen, außerdem besteht die Gefahr des DSL-Light-Profiles mit 0,4 Mbit/s Downstream und 0,2 Mbit/s Upstream.
 
Gobi04 schrieb:
... einen ganz neuen schalten ...
Der läuft dann anzunehmeder Weise in genau demselben Kabelstrang zur Vermittlungsstelle wie der alte - mit ebenso denselben physikalischnen/elektrischen Eigenschaften (u.A. Länge und daraus resultierende Dämpfung, die die jetzigen "2000" bedingen).

G., -#####o:
 
... in genau demselben Kabelstrang zur Vermittlungsstelle wie der alte - mit ebenso denselben physikalischnen/elektrischen Eigenschaften ...
Ja, aber ich kann testen ob der neu Anschluss funktioniert (negative Erfahrung ist ja bereits vorhanden) und habe zur Not noch meinen bewährten Anschluss.
 
Zu meiner Ehrenrettung:

Der entscheidende Absatz ist nicht sichtbar, wenn man den Thread mit der Tapatalk-App liest (was ich normalerweise tue). Habe gerade mit dem Browser nachgesehen und da les ich es jetzt auch klar und deutlich!

Und noch zur Sache:
Ich würde in der Situation auf jeden Fall sicherheitshalber ohne MVL wechseln. Wäre es trotzdem deutlich billiger, dann würde ich es machen. Sonst lieber alles lassen wie es ist und hoffen, dass sich bis 2018 was im Ausbau tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal wie du besseren Router bewertest, das kannst du auch jetzt schon haben, denn bei der Telekom gibt es keine vertragliche Beschränkung, allerdings in der Praxis bei manchen Hotline-Mitarbeitern.
Wenn mehr Upload bei VoIP werden soll, dann ist es Annex J, da gibt es blöde Profile. In deinem Fall sieht es nach 2 Mbit/s down und 0,5 Mbit/s up aus, also nichts gewonnen, außerdem besteht die Gefahr des DSL-Light-Profiles mit 0,4 Mbit/s Downstream und 0,2 Mbit/s Upstream.

da hast Du recht. Kann im Vorfeld geprüft werden welches Profil man nach Umstellumg auf IP bekommt?
Bei mir kommen wohl nur folgende in Frage. Wobei wohl auch nur das 3.Profil eine Verbesserung bringen würde. Sehe ich das richtig?

DSL 2000 RAM ohne Splitter (1)
DSL 2000 RAM ohne Splitter (2)
DSL 2000 RAM ohne Splitter (3)
 
Wo hast du denn diese Namen der Profile her?
Man kann schon während einer Bestellung bei der Telekom das zugeteilte Profil anhand der BasketDSLMatNr im html-Seitenquelltext der Ergebnisseite identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn diese Namen der Profile her?
Man kann schon während einer Bestellung bei der Telekom das zugeteilte Profil anhand der BasketDSLMatNr im html-Seitenquelltext der Ergebnisseite identifizieren.

die Profilnamen habe ich aus dem Telekom-Forum.

bei der Telekom kommt für einen Neuanschluß folgendes Profil:
DSL 2000 RAM IP

Allerdings ohne eine Zahl in Klammern. Das hilft irgendwie auch nicht weiter :confused:
 
Befolge die Anleitung, die unter dem Link von KunterBunter zu finden ist, da gibt es das genaue voraussichtliche Profil.
 
Das spricht zumindest dafür daß Du nicht das Profil DSL384IP bekommen wirst, obwohl auch das noch passieren kann. Die aktuellen Profile sind hier aufgelistet.

An dem vorhandenen Anschluß würde ich trotzdem nichts ändern wenn er gut läuft. Warte bis die Telekom kündigt und wechsle dann erst.
 
DSL 2000 RAM IP

Allerdings ohne eine Zahl in Klammern. Das hilft irgendwie auch nicht weiter :confused:
Dann weißt du schon mal, dass du das 2000er-Profil 2j (brutto 2.304 down / 544 up) bekommst.
Beim einzigen 2000er Profil gibt es keine Zahl in Klammern. Deshalb fragte ich ja, wo du die Namen her hattest.
 
angeboten wird DSL 2000 RAM IP

und der Quellcode liefert folgendes:
name="BasketDSLMatNr" value="89752963"

dies würde laut der angebenen Tabelle aus deinem Link folgendem Profil entsprechen:
DSL 16000 RAM ohne Splitter (3) (8j3)

das wäre zwar traumhaft, aber eher unwahrscheinlich
crying-plus_generic_authentic_center_16x16.png
 
In dem Fall müsste aber DSL 16000 RAM IP angeboten werden. Da hast du dich also an irgendeiner Stelle der Probebestellung vertan.
 
Hallo zusammen.

@begron und KunterBunter: Ich habe auch noch mal eine Probebuchung gemacht, um Klarheit zu bringen. Verfügbar bei einem Wechsel auf IP wäre Magenta Zuhause S mit DSL 2000 RAM IP.
Begron, die LTE-Anfrage läuft noch. Ich melde mich, sobald Rückmeldung da ist. Dies kann leider noch circa eine Woche dauern.

Es grüßt Nadine B. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.