Wechsel zum VOIP-Anbieter / Internet von KDG-Reseller

Phil69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe mittlerweile einen reinen Internetanschluß über einen Reseller der KDG (26.000) und habe meinen 1&1-Vertrag zum August gekündigt. Zusätzlich habe ich noch einen Analog-Anschluss der Telekom. Dieser ist noch nicht gekündigt. Möchte die Hauptrufnummer gerne zu einem VOIP-Anbieter portieren. Am besten gefällt mir hier die Tarifstruktur von Easybell, da ich gerne 2 Rufnummern nutzen möchte und jederzeit eine weitere zusätzlich bestellen kann. Was muß ich beim Portierenantrag beachten und ab wann ist das möglich. Wie sind hier die Erfahrungen mit Easybell. Ist durch den Analoganschluß die Hauptrufnummer noch bei der Telekom? Gibt es bessere Anbieter wie Easybell? Für ein paar Ratschläge bin dankbar. :D

Gruß
Phil

Du mußt die Kündigungsfrist deines analogen Anschluss der Telekom beachten. Nicht selber kündigen sondern eine Portierung zu einen VoIP Anbieter deiner Wahl beim Anbieter beantragen. Ich nutze Easybell, Dus.net und Sipgate. Dabei gibt es Vor- und Nachteile.

Ist durch den Analoganschluß die Hauptrufnummer noch bei der Telekom?

Wenn Du den Portierungsauftrag des neuen Anbieters ausfüllst, musst Du ein Kreuzchen bei -> gleichzeitige Kündigung des Anschlusses machen. Somit wird dann zum Vertragsende / Kündigungstermin (sagte Rohrnetzmeister bereits) bei Telekom Deine Rufnummer portiert und Dein Anschluss gleichzeitig gekündigt.

Die Rufnummer ist dann nicht mehr bei der Telekom, sondern zum Stichtag bei Deinem neuen Anbieter...

Über die Portierung zu easybell kannst Du dich auch auf portierung.easybell.de informieren

Bei der Telekom ist es richtig, dass der Portierungsauftrag gleichzeitig auch dei Kündigung des Anschlusses ist und man tunlichst nicht selber kündigen sollte.
1&1 akzeptiert die Kündigung mittels Portierungsauftrags jedoch nicht, dort läuft es also anders, man muss erst den Vertrag mit 1&1 kündigen und dann den Antrag auf Rufnummernportierung beim neuen Anbieter stellen.
Je nachdem, was mit "Hauptrufnummer" gemeint ist, die alte T-com-Nummer oder die 1&1 Nummer ist das Vorgehen also unterschiedlich.

Ich selbst habe alle möglichen Nummern zu Sipgate portiert. Ich bin da nach Zuverlässigkeit gegangen. Der Tarif ist mir egal, da ich abgehend ja eh über andere Anbieter telefoniere.

1&1 akzeptiert die Kündigung mittels Portierungsauftrags jedoch nicht
Ist zwar nicht das Hauptthema, da 1&1 hier schon gekündigt ist und die 1&1 Rufnummern anscheinend nicht so wichtig sind und DSL schon wo anders besteht, aber Stand heute, für ein "normales" von 1&1 weg mit Rufnummern, trifft das nicht zu.
Der Anlauf ist genauso wie man das eigentlich kennt. Neuen Tarif bei Anbieter x abschliessen mit gleichzeitigen Portierungsauftrag und nicht selbst kündigen. Nach ca. 1 Woche kommt die 1&1 "es tut uns Leid" "Ihr Vertrag endet am..." u.s.w. Bestätigungsemail.

Danke zunächst schon mal für die Infos. Der gekündigte DSL-Vertrag bei 1&1 läuft noch bis Mitte August. Die Rufnummer über 1&1 ist mir nicht so wichtig. Die Hauptrufnummer bei der Telekom möchte ich portieren. Ab wann ungefähr sollte ich mich bei Easybell anmelden und die gleichzeitige Kündigung und Portierung beantragen. Wie sind die Kündigungsfristen für den Analoganschluß bei der Telekom und wie lange dauert in etwas dir Portierung der Rufnummer von der Telekom zu Easybell?

Hallo Phil69,

was spricht denn dagegen, bereits jetzt einen kostenfreien easybell Anschluss zu beantragen und den Portierungsauftrag direkt hinterher zu schicken?

Easybell wird dann deinen Telekom Anschluss kündigen und die Rufnummer (nahezu) unmittelbar übernehmen. Du hast bereits vorher die Möglichkeit Dich mit easybell vertraut zu machen und die Kosten des Telekom Anschlusses fallen frühstmöglich weg.

Gruß
Benjamin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp