[Frage] Wecker und Analogtelefon an Fritzbox

RichardEb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wegen der VOIP-Umstellung muss ich einen Telefonanschluss umbauen. Bislang steckt das Telefon direkt in der TAE und der Wecker ist parallel auf a/b aufgelegt. Nun muss da ne Fritzbox zwischen die leider nur einen FON (analog) Ausgang hat.

Ich habe mir daher überlegt ein TAE Kabel zu nehmen, das eine Ende abzuschneiden und auf eine 2. TAE Dose aufzulegen(a/b). Das andere Ende mit dem TAE Stecker kommt dann in die Fritzbox. Ich hab also den Ausgang der Fritzbox einfach auf die 2. TAE verlängert. Die Box selbst ist an die normale TAE (ÜP) angeschlossen. Den Wecker würde ich wieder parallel auf a/b der 2. TAE legen. Der Wecker hat ne eigene 230V Spannungsversorgung.

Frage 1: Gibt es noch eine bessere Möglichkeit das kostengünstig zu erreichen?
Frage 2: Der Wecker muss ja eigentlich an der TAE an den 3. Pin ("W") angeschlossen werden. Habe ich es richtig verstanden, dass "W" aber vom angeschlossenen Telefon beschaltet wird? In meiner Installation ist W dann einfach tot. Richtig?

T'ja wenn das Telefon noch eine W ader hat geht das so, wenn nicht dann kann man
den Wecker direkt an a/b klemmen, vorausgesetzt in dem Wecker ist ein Kondensator
vorhanden, wenn nicht dann muss man sich einen besorgen mit 1 uf 250 Volt Ungepolt,
der dann in Reihe zum Wecker in die a/b Leitung geklemmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also W wird vom Telefon selbst beschaltet und ist in der TAE nicht verdrahtet? Korrekt?

Gibt es eine schönere Alternative dazu ein Kabel mit Stecker an die a/b Klemme der TAE anzuschrauben? Die Fritzbox selbst hat ja leider keine Schraubklemmen. Gibt es beispielsweise eine TAE mit rj11 Eingang? Bzw. Eine wo ich nen rj11 und einen TAE gleichzeitig einstecken kann ohne das die jeweils andere Buchse automatisch tot gelegt wird?

Der Zusatzwecker wird zwischen zwischen Lb und W geklemmt.
Das Telefon, vor langer langer Zeit, hatte noch 4 Drähte. Die a-Ader wurde vom Telefon nach dem Nummernschalter (Pulswahl) auf die W- Ader angeschlossen.

Hintergrund war damals, dass der Zusatzwecker bei der Wahl nicht Geräusche macht.

Heutzutage mit DTMF unwichtig.

Du kannst ihn einfach parallel zur a/b-Ader klemmen.
Alternativ, wenn du den 2. FXS nicht benötigst einfach dort anschließen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11