[Frage] Weckt meine Fritzbox 7590 den Fernseher auf?

Tp-10000

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Guten Morgen,
ich habe einen Sony TV neuster Baureihe per LAN an der 7590. im Rahmen meiner Stromverbrauchsmessungen stellte ist fest, dass der Fernseher ca. alle 10 Minuten aus dem Tiefschlaf (< 1 Watt) aufwacht und dann für ca. 1 bis 3 Minuten ca. 15 Watt zieht. Am TV habe ich bereits alles was möglich ist deaktiviert. Kann es theoretisch sein, dass die Fritzbox regelmäßig die LAN-Verbindung checkt und somit die Ursache ist?
Besten Dank für eure Antworten.
 
Ich denke eher, dass der Sony-TV auch im Standby aktiv bleibt (EPG-Updates etc), wenn der Netzwerk hat. Lies mal hier.
Mit der Fritzbox hat das nichts zu tun.
 
Hallo,

was misst Du denn mit gezogenem LAN-Kabel?

Gruß S
 
Die ganzen Aktualisierungen habe ich deaktiviert. Kein EPG, keine Softwareupdate und das ganze Googlegedöns. Dann werde ich jetzt wohl mal das Lan-Kabel ziehen.
 
Kann es theoretisch sein, dass die Fritzbox regelmäßig die LAN-Verbindung checkt und somit die Ursache ist?
Kann sein. AVM babbelt recht viel. Eine andere Möglichkeit wäre ein konfigurierbarer Switch in dem Du Access-Control-List (ACL) anlegen kannst. Dann kannst Du zum Einen über Port-Mirroring genau schauen, was passiert. Zum Anderen kannst Du die FRITZ!Box in Richtung Fernseher beruhigen.
 
Das LAN-Kabel habe ich gezogen. Seitdem ist Ruhe. Einen entsprechenden Switch habe ich leider nicht.
 
Lies doch einfach mal den Artikel, den ich unter #2 verlinkt hatte. Jim_OS hat sich da ja recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und letztendlich zwar keine ultimative, aber doch eine akzeptable Lösung gefunden. Warum all das hier nochmal diskutieren?
 
Habe ich gemacht. Sorry. Die Diskussion können wir beenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.