Wegen 7270 WDS Problem mit WLAN

a-nimus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

FritzBox 7270 mit Firmware-Version 54.04.56-10576 drauf als Basis eingerichtet.
FritzBox 3030 mit Firmware 21.04.34 als Repeater (wird abgeschaltet wenn nicht benutzt wird)

WDS läuft Prima mit WPA2 (20 Zeichen Schlüssel)
Aber ich habe festgestellt, dass mein Laptop ca. 3-5 Min. über WLAN nicht einloggen kann. Danach entweder klapps das oder der FritzBox startet sich neu. In Ereignisse sehe ich Folgendes:

WLAN-Station angemeldet. Name: <PC Name>, IP-Adresse: <IP>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>, Geschwindigkeit 130 MBit/s.
WLAN-Station abgemeldet. Name: <PC Name>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>
WLAN-Station abgemeldet. Name: <PC Name>, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>

WLAN ist auf "b+g" eingestellt, da ich Laptop mit "g" Karte habe. Als ob er versucht mit dem "N" einzuloggen!? Wenn ich dann WLAN aus und anschalte (oder Nachtschaltung), wieder das gleiche Problem. FritzBox wurde mehrmals neugestartet und vom Stromnetz getrennt. Ich nehme an, das Problem liegt an WDS Funktion des Fritz 7270.

Das lief alles sehr gut seitdem ich WDS eingerichtet mit WEP (1 Woche). Gestern habe ich WDS Verschlüsselung auf WPA2 geändert (und gestern lief noch alles prima) und heute Morgen kann ich mich nicht einloggen...

Ich habe schon versucht WDS mit WEP Verschlüsselung zurückzustellen, aber das bringt wenig. Zwar keine Neustarts mehr, aber nach 2-3 Mals kann ich mich einloggen (Immer noch versucht er mit 130 Mbit/s einzuloggen)

Nur wenn ich WDS ausschalte, läuft alles gut.

Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
... 7270 mit Firmware-Version 54.04.56-10576 ... Basis ...
3030 mit Firmware 21.04.34 als Repeater ...
WDS läuft Prima mit WPA2 (20 Zeichen Schlüssel)
Aber ich habe festgestellt, dass mein Laptop ca. 3-5 Min. über WLAN nicht einloggen kann. Danach entweder klapps das oder der FritzBox startet sich neu
... Gestern habe ich WDS Verschlüsselung auf WPA2 geändert (und gestern lief noch alles prima) und heute Morgen kann ich mich nicht einloggen ...
a-nimus, herzlich willkommen im Forum. Leg Dir mal eine Signatur zu, bitte.
Welches Betriebsystem hast Du? Ich hatte mal so ein Problem mit WIN98 und es war da nicht lösbar. In den neueren Windows gibt es einen WPA-Patch, der nicht automatisch verteilt wird, da nicht sicherheitsrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Vista, Win XP, Mac X (iPod Touch) probiert. Alles das gleiche Problem. Wie gesagt vor Paar Tagen lief es einwandfrei. Wenn ich WDS ausschalte, läuft es. Ich nehme an, das liegt an Beta Version WDS Funktion.

Also, ich habe jetzt downgrade auf .55 gemacht. Läufts einigermaßen. Aber ab und zu passiert das immer noch. Für den PC, der früher an Repeater angeschlossen war, habe ich jetzt AVM WLAN Stick G gekauft. Sogar mit deísem Stick habe ich manchmal falsche Anmeldung mit 130 Mbit/s., statt wie Normal mit 54 Mbit/s. Der PC meldet sich an, bekommt IP, aber kann nicht ins Internet oder FritzBox Webinterface, dann in wenigen Sekunden Abbruch und noch mal Anmeldung entweder nochmal mit 130 Mbit/s oder mit 54Mbit/s und dann ist alles ok - kann ins Internet. Ich habe schon Zweimal Werkeinstellungen Reset gemacht.
In meinem Netzwerk sind 5 WLAN PCs mit unterschiedlichen Betriebsystemen. Bei allem trifft das Problem auf.
Ich werde mich wohl demnächst mit AVM in Verbindung setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe haargenau das gleiche Problem wie "a-minus"! Hab AVM auch schon über den Support angeschrieben, denke mal, in einer der nächsten Beta-Versionen wird das gefixed.

Is halt echt nervig, wenn man den Repeater unbedingt braucht, aber null stabiles Internet hat. Und ich kann leider kein Kabel durchs Haus ziehen...

Hab schon viel probiert, liegt definitiv am WDS der FB 7270 bzw. der fehlerhaften Software.

Was mich halt wundert:
Mit meiner Konfiguration 3070 als Basis und 7170 als Repater funktionierte es prima und ohne Probleme!
Warum bei der 7270 nicht mehr? Hat man da das Rad neu erfunden?

Na ich hoffe und warte dringendst auf die neue Beta von AVM!

gruß

@MrAnderson

jaein, das Rad wurde nicht neu erfunden nur runder gemacht^^

Die FB 7270 ist eine komplett neue Hardwareplattform, neuer Prozessor, (Infineon/TI UR8 statt TI AR7, und der WLAN Teil ist jetzt Atheros Draft-N. Keine Ahnung was vorher drin war.

JAHH! Neue Software-Version 11.600 ist draußen!
Und endlich wurden die WDS-Probleme gefixed! Sehr schön!

Ich habs drauf, läuft derzeit ohne Probleme

JAHH! Neue Software-Version 11.600 ist draußen!
Und endlich wurden die WDS-Probleme gefixed! Sehr schön!

Ich habs drauf, läuft derzeit ohne Probleme

Nix gefixt.
2 x 7270 Boxen (Repeater und Basis), mal Verbindung, mal nicht. Abhilfe nur mit einem Neustart der Boxen und viel Geduld. Wenn es dann läuft, ist klasse. Am nächsten Tag nach der Nachtruhe der Boxen wieder das gleiche Theater.
Superklasse! :(

Frank

Hallo,

du solltest mal an den Verschlüsselungskey denken. :rolleyes:
Nimm mal nur Zahlen und die Anzahl <=23

Unfug, wie soll denn einer eine 20stellige Zahlenkombi rauskriegen, aber wie du willst, dann such mal weiter. ;)

Ich werde es mal testen. Danke für den Tipp!

Frankie

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber lass bitte die sinnlosen Vollzitate, meine Beiträge stehen doch direkt über deinen... :hehe:

Getan! Sieht gut aus. Werde es mal beobachten.
Vielen Dank nochmal.

Frank

Leider klappt es nicht.
Die Nachtschaltung war bis 16 Uhr aktiv und bis jetzt im Minutentakt:

09.07.08 16:17:08 WLAN-Repeater abgemeldet. MAC-Adresse: x.

09.07.08 16:16:38 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: x., Geschwindigkeit 216 MBit/s.

Wie klasse! :(

Frank

Jo, das ist nach der Nachtschaltung so. Moment ich suche das Howto von Novize.

EDIT: Gefunden: klick!

Zuletzt bearbeitet:
Moment ich suche das Howto von Novize.
Sag mal Bescheid, wenn Du es gefunden hast, denn ein HowTo von "Novize" bez. WLAN und/oder Nachtschaltung kenne ich auch noch nicht ;)

Edit: Du hast zwar was gefunden, aber was hat das mit dem WDS-Problemen nach der Nachtschaltung zu tun? :noidea:

Ja, nee, is klar, alles Atze. Schau auf mein EDIT. Das hatte ich im Sinn!
a015.gif

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa