Wegportierung

daro

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich ziehe um und habe am neuen Wohnort kein DSL-only, sondern nur Tel+DSL. Kann mir jemand sagen, wie lange das Wegportieren von dus.net zu Alice dauert?

Grüße

daro
 
Kommt darauf an, wie lange Alice braucht, den von Dir gestellten Portierungsantrag abzuschicken?
Ich vermute mal auch so um die 6 Wochen.
Euer Ebi ;)
 
Ich werd dazu die nächsten Tage(-Wochen oder Monate) mal etwas posten können, dies da mein örtlicher Provider heute einen Portierungsauftrag an DUS.Net gefaxt hat. Womit ich nun eindeutig die Bearbeitungszeit von DUS.Net verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss das nicht über dus, sondern über den Carrier (BT) laufen. Also Fax muss an BT. Und die Bearbeitungszeit hängt dann von den beiden involvierten Carriern ab.
 
Ups, stimmt das Problem mit BT hatte ich doch schon wieder glatt vergessen, obwohl ichs erst vor zwei Tagen ergründen musste. Sorry.

Könnte so natürlich auch ein Vorteil für Dus.net sein, sagen zu können:"ja aber dafür können wir auch nichts". So machen die es ja bei Signalisierungs und dem Übertragunsproblem der Rufnummern von E1 Anschlüssen, auch ganz gern.
 
Das ist aber nicht nur bei Dus.net so, viele Provider arbeiten schließlich mit Carrier zusammen, deren Bearbeitungszeit miteingerechnet werden muß.
Bei Wegportierungen kommt es auch darauf an, wann Dein Wunschprovider Deinen Antrag weggeschickt hat.
Berichte mal, wenn Du näheres weißt.
Euer Ebi ;)
 
Hallo Thomas,

ich bin auch mal gespannt, wie lange es dauern wird. Werde dann hier berichten. ;)

Viele Grüße
Andreas
 
Alles was ich oben schrieb, muss ich nun ganz "kleinlaut" wieder zurück nehmen.
Mein örtlicher Provider baut gerade erst eine Asterisk-/SIP Plattform auf, die noch in der Testphase ist und hat deshalb den Antrag noch gar nicht auf den Weg gebracht. Sorry Dus.net meine Schuld.
 
Mit "Übertragunsproblem der Rufnummern von E1 Anschlüssen" meint er vielleicht den Effekt, dass man bei Anrufen von Anlagenanschlüssen oft nicht Durchwahl sieht, sondern nur die Nummer der Abfragestelle.

Ich bin allerdings der Meinung, dass das nicht direkt an der Anschlussart ("E1-Anschlüsse") liegt, sondern am Screening-Flag. dus.net übermittelt bei ankommenden Anrufen nur die "network provided" Rufnummer, aber nicht eine vom Teilnehmer mit CLIP no screening gesetzte Nummer. (Wäre der Anlagenanschluss so konfiguriert, dass die Durchwahlen als "network provided" übermittelt würden, dann sähe man wohl bei dus.net auch die jeweilige Durchwahl.)
 
@FrankIT

Danke. Und welche Übertragungsart wäre nun für einen TK-Provider "normgemäss"? Ich bekomme Anrufe sowohl von Firmen, deren Nebenstellen-ID mit übertragen wird (CLIP mit Screening-Flag) als auch solche (leider die Mehrzahl) wo die Nebenstellen-ID nicht mit übertragen wird. Allerdings hat dus.net, wenn ich mich recht erinnere, früher die vollständigen Nummern übertragen.

Ich bin der Meinung, das Problem ist dus.net, denn wenn mich besagte Firma auf dem Handy anruft, sehe ich die vollständige Rufnummer. Ruft mich derselbe Kollege via dus.net an, bekomme ich nur die Stamm-Nummer übertragen.

Muss ich bei dus.net also ein Ticket aufmachen?

Gruss vöxchen
 
Ich bin der Meinung, das Problem ist dus.net
Jein, wahrscheinlich kommt am System von dus.net schon die unvollständige Nummer an und dus leite diese dann an dich weiter. Ursache ist laut dus der Carrier BT, der die Nummer nicht vollständig übermittelt.

Muss ich bei dus.net also ein Ticket aufmachen?
Kann sicher nicht schaden, dann "vergessen" die das Problem wenigstens nicht und üben evtl. mehr Druck auf BT aus.
 
[...] welche Übertragungsart wäre nun für einen TK-Provider "normgemäss"?

Für "normgemäß" hielte ich, wenn – wie bei ISDN – beide Rufnummern übermittelt würden: die "user provided" Nummer im From-Header, die "network provided" Nummer in einem zusätzlichen Header, z.B. P-Asserted-Identity. Normalerweise sollten Endgeräte die "user provided" Nummer anzeigen, wahlweise (optional) auch die "network provided" Nummer.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht geht, wäre es sicher die bessere Wahl, nur die "user provided" Nummer zu signalisieren.

Ich bin der Meinung, das Problem ist dus.net [...]

Das sehe ich auch so. Verursacher des Problems ist vor allem dus.net oder der Carrier, bei dem die Anrufe auf PSTN-Seite terminiert werden, also z.B. BT.
 
BT ist eigentlich ein guter Betreiber (ich habe jahrelang in der "öffentlichen" TK-Industrie gearbeitet), dass die in ihrem Netz Leistungsmerkmale nicht vollständig oder unrichtig implementieren, kann ich mir gar nicht vorstellen. Vielleicht ist meine Meinung aber noch aus "alten" Zeiten, und seitdem die auf IP umgestiegen sind, so nicht mehr gültig.

Ticket bei dus.net mache ich auf.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.