Wegweisung/Kaufberatung Telefonanlage

pvalerio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich versuche mich kurz zu fassen.

- IST: Alte Ascotel ISDN-Telefonanlage, mit 4 ISDN-Telefone und 4 ISDN-Fax (uralte AVM Fritz!Fax USB).

- SOLL: "VoIP-Telefonanlage" per ISDN angebunden, 8 IP-Telefone mit TAPI-Client auf PCs, 8 PC/Software-Faxe (nur Versand).

Ich bin als Informatiker tätig und habe mit Telefonie nicht viel am Hut. Wir haben zwar auch schon eine Telefonanlage mit MS Lync Server 2010, Ferrari OfficeMaster Gateway und ca. 100 Snom 821-Telefone realisiert, aber da war ich eher dabei als mittendrin. Trotzdem möchte ich es mir zutrauen, selbst eine solche Telefonanlage auf die Beine zu stellen. Denn die verschiedenen eingeholten Offerten scheinen zwar alle in Ordnung, jedoch bin ich der Meinung, dass da preislich noch einiges gehen dürfte bei DIY + evtl. Occasion. Die Anforderungen sind auch recht bescheiden, lediglich die Faxe sind sehr wichtig, denn die laufen praktisch permanent (Massenversand). Wenn wir da die alten Fritz-Kästchen auch ablösen könnten, und das ganze nur noch direkt über die PCs laufen lassen könnten, wär das natürlich das Non-Plus-Ultra.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Denkanstösse, in welche Richtung (Hersteller, Produkte, Software-Lösungen) ich gehen soll? Denn es scheint eine enorme Vielfalt auf dem Markt zu geben. Grundsätzlich kommt sowohl eine "übliche" Telefonanlage in Frage, aber auch ein Server mit einer Software-Lösung, oder vielleicht sogar ein Lync Server? Denn einen kleinen Server hätten wir noch übrig, und als MSDN-Abonnent wären die Lizenzen auch kein Problem.

Was meint ihr?

Danke schonmal!