Weiterbildung SIP/VoIP/Netzwerktechnik

Gloot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung.
Bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und in dem Job ist so gesehen nix mehr los.

Ich möchte mich gerne in die Richtung SIP/VoIP/Netzwerktechnik orientieren.

Gibt es da was?

Beim Netzwerktechniker fehlt die Telefonie und beim Kommunikationstechniker ist mir noch zu viel Altlast in Sachen analoger Telefonie anbei.

Hm, vielleicht wäre ja auch der Bereich Informatiktechniker etwas.

Gruß
Sandra

Hast du dich schon mit VOIP beschäftigt oder gehst du ohne Vorkentnisse an die Sache ran? Ansonsten könntest du dich bei den Volkshochschulen oder ähnlichen Bildungseinrichtungen mal kundig machen.

Es gibt eine Reihe von Schulungen von Herstellern (Hardware oder Software) zum Thema VoIP. Des weiteren bieten unabhängige Schulungsunternehmen (z.B. Integrata) Kurse zum Thema an. Die Netzwerktechnologie ist für die meisten VoIP-Themen eigentlich Voraussetzung, so daß ich empfehlen würde, erst mal Netzwerktechnologie auf Basis von Internet-Protokollen zu ergründen... und dann als Weiterqualifikation das Thema VoIP anzugehen. Ansonsten könnte es sein, daß Dir wesentliche Grundlagen für VoIP fehlen.

--gandalf.

na ja, habe verschiedenes nachgelesen und mich auch schon damit beschäftigt.

ich möchte mich beruflich etwas umorientieren.
Schulungen sind ja schön und gut, aber bei einer Bewerbung ist ein spezifischer Beruf besser als ein Radio- Fernsehtechniker, der n paar Kurse belegt hat.

Also wäre der staatl. gepr. Netzwerktechniker ne gute Wahl und dann VoIP spezielle Schulungen besuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.