Weitere Ports neben VNC durch SSH tunneln?

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich verwende schon seit Jahren dank pseudo image den SSH Server um durch diesen die Ports für VNC zu tunneln, und hab damit keinerlei Probleme.

Für mich als nicht so Spezi sollte es doch möglich sein, weitere Ports durch den SSH zu tunneln oder. So würde ich gern 2 FTP Server tunneln, um ein Portforwarding in meiner FB zu umgehen.
Wenn ich in Putty aber als local Port 21 und als IP+Fremdport die locale IP meines NAS(dort läuft der FTP Server):21 angebe, kann sich mein FTP Client nicht verbinden.

Habt ihr Ideen woran das liegt kann.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Henric
 
Mit FTP hast du natürlich einen besonders kritischen Fall ausgesucht, denn FTP braucht immer 2 Verbindungen, eine Kontroll- und eine Datenverbindung. Und als ob das nicht schon genug wäre, gibt es noch zwei Varianten: Aktives FTP, da wird der Datenkanal vom Server zum Client aufgebaut, und passives FTP, da wird der Datenkanal vom Client zum Server aufgebaut. (Der Kontrollkanal wird immer vom Client zum Server aufgebaut, und zwar auf Port 21).

Für FTP Du musst folglich noch mehr Ports durch SSH Tunneln, und zwar in Abhängigkeit von aktivem oder passivem FTP entweder von Server in Client-Richtung oder umgekehrt. Ach, bevor ich es vergesse: Die Ports für die Datenkanäle sind natürlich nicht festgelegt, sondern in Abhängigkeit von den verwendeten FTP Programmen unterschiedlich.

Ich würde dir empfehlen, FTP Verbindungen nicht durch SSH zu tunneln, sondern statt dessen entweder SFTP oder SCP zu benutzen (natürlich dann direkt auf den Server). Wenn die Sicherheitsverbindung auf der Fritzbox terminieren muss, dann verwende besser ein echtes VPN.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.