[Frage] Weitergeleitete Anrufe "erkennen"?

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo Asterisk-Freunde,

für Rufumleitungen, Weiterleitungen oder Parallelruf auf Mobiltelefonen verwende ich einen SIP-Provider mit CLIP -no screening-. Der Vorteil liegt auf der Hand, die "richtige" CALLERID, also jene des Anrufers, wird signalisiert. Ein Nachteil ist aber, dass ich nicht erkenne ob es sich um einen "ge-CLIP-ten" Anruf handelt der letztendlich über meine Rechnung läuft. Habe es mit einem Nokia C2 und einem iPhone 4s versucht. Beide Geräte erkennen nicht, ob es sich um einen direkten Anruf oder einen per CLIP -no screening- weitergeleiteten Anruf von meinem Festnetzanschluss handelt.
Für Android-Geräte gibt es wohl eine entsprechende App, also scheint es eine Möglichkeit der Unterscheidung zu geben. Fällt euch etwas ein, womit man diese Anrufe Asterisk-seitig "markieren" kann, so dass man die Anruf-Methode anzeigen kann?

Eine kleine Diskussion zu dem Thema kann ja nicht schaden. :)


VG R.
 
Ich kann mir vorstellen, das geht nur bei Anrufweiterschaltungen direkt über den TSP. Oder mal Provider Support fragen, ob es einen Header gibt, damit der Anruf als weitergeleitet gekennzeichnet werden kann. :noidea:

Ich jedenfalls hab das eher pragmatisch gelöst und hänge einfach 111 hinten an die Nummer dran.
 
Danke für deine Antwort! Sowas habe ich mir auch schon überlegt, bin mir aber nicht sicher ob Telefonbucheniträge dann noch gefunden werden. Ich werd's heute Abend mal ausprobieren und berichten.
Noch ein paar Gedanken zu dem Thema: Wenn Mobiltelefone die network provided und die user provided Rufnummer anzeigen könnten, wäre das ggf. ein Weg. Ob man mit Asterisk (chan_sip) die network- und user provided Nummer filtern und setzen kann? Da all das vermutlich nicht RFC-konform ist, geht's wahrscheinlich wieder nur über den header. Und was dann das Handy interpretiert ist wieder eine ganz andere Sache ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.