Weiterleiten über einen Router der keine eingehende Verbindungen zulässt

streamilein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Bisher hatte ich folgende Konstellation:

Netgear Router (IP intern: 192.168.104.230) verbindet sich mit dem Internet. An diesem Router sind mehrere PCs angeschlossen. Somit hatten alle PCs Internet und waren untereinander verbunden. Ich konnte somit auch von zuhause auf alle Rechner zugreifen.

Nun habe ich folgende Konstellation:

FritzBox 7270 (intern IP 192.168.0.1). Daran angeschlossen ist eine FritzBox 7170 (interne IP: 192.168.104.230). Diese FritzBox lässt keinen eingehenden Verkehr zu. An diese FritzBox hängt nun der Netgear-Router (intern IP: 192.168.104.115). Nun muss aber wieder gewährleistet sein, dass ich über die FritzBox 7270 auf die Rechner welche am Netgear-Router angeschloßen sind zugreifen kann. Wie kann ich dies bewerkstelligen. Auf die FritzBox 7170 habe ich leider keinen Zugriff.

Noch wichtig zu erwähnen wäre, dass ich mich von zuhause aus per VPN einwählen möchte. Zweiter Punkt ist, dass ich Eigentümer von allem bin und tun einrichten und einstellen kann wo ich was möchte ausser in der FritzBox 7170. Kann mir jemand erklären wie ich das nun bewerkstelligen kann? Der Lieferant der FritzBox 7170 meinte, ich müsse die FritzBox 7270 an den Netgear anschließen und den Verkehr weiterleiten?? Aber wie?

Hallo,

deine Stichworte sind: IP-Routen (unterschiedliche Netze) und Portweiterleitungen für Sip!

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mal versucht in der FritzBox 7270, welche sich mit dem Internet verbindet und auf der auch VPN eingerichtet ist eine statische IP-Route einzurichten. Und zwar wie folgt:

IP-Netzwerk: 192.168.104.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.104.115 (IP des Netzgear-Routers)

Bin ich da auf dem richtigen Weg? Muss ich dazu einen LAN Port der FritzBox 7270 mit dem Netgear-Router verbinden?

Ja, du bist auf dem richtigen Weg. Denk auch an den Weg zurück!

Ich dachte du hättest die Box mit LAN an dem Netgear... :confused:

zwischen der FritzBox 7270 und dem Netgear hängt eine FritzBox 7170 die keinen eingehenden Traffic zulässst.

Muss ich dann die FritzBox 7270 direkt mit dem Netgear verbinden oder ist das so ok dass Internet --> 7270 --> 7170 --> Netgear.

Was müsste ich dann beim Netgear einstellen? Kennst du dich damit aus?

Hallo,

wieso läßt die 7170 keine Kommunikation zu?
Wie hast du die an die 7270 angeschlossen, per LAN-Kabel oder als WDS-Repeater?
Welches Modell ist der Netgear?

Und ja, ich kenne mich ein bisschen damit aus... :rolleyes:

Hi,

es müsste der sein: DG834BGR zumindestens sieht er so aus. (bin leider gerade nicht vor Ort). Aber wenn es ein anderer sein müsste also z.b. ne FritzBox oder sonst ein anderer an dem sollte es nicht scheitern.

Die 7270 --> 7170 ist per LAN-Kabel angeschlossen.

Es ist so, dass die FritzBox 7170 automatisch eine VPN aufbaut auf ein Firmennetzwerk auf welches ich Daten übertragen muss. Und der Hersteller/Anbieter hat mir nur gesagt, dass kein eingehender Traffic durchgelassen wird (und an der FritzBox 7170 kann/darf ich keine Einstellungen vornehmen.). Er meinte ich solle die 7270 dann mit dem Netgear verbinden. Mehr hat er nicht gesagt und hilft bis jetzt beim Problem auch nicht weiter.

Müssen denn deine PC's alle "hinter" der 7170 hängen? Muss also zwingend aller Traffic durch diese Box, oder macht die nur einen Teil? Was macht der Netgear denn noch dazwischen?

Mein Ansatz, ohne dein Szenario genau zu kennen wäre:

- 7270 macht Internetzugang und DG für das LAN aller PCs
- Der "Internetzugang" der 7170 läuft über "vorhandenen Zugang mitbenutzen", sofern du das einstellen darfst
- Die 7270 routet das, was durch die 7170 muss dahin.

Fertig.

Kann die 7170 nicht auf "vorhandenen Zugang mitbenutzen" konfiguriert werden, muss sie "zweimal" an der 7270 angeschlossen, einmal für den Internetzugang und ein zweites Mal für das LAN. Dafür muss auf jeden Fall "getrickst" werden, der einfachste Fall wäre wohl, der 7270 eine weitere IP im LAN zu geben (z.B. 192.168.99.1 255.255.255.252) und die 7170 bekäme die 192.168.99.2 255.255.255.252 auf ihrem Internet-Interface. Dann liefen zwar beide IP-Netze über das gleiche physikalische LAN, aber da es ja scheinbar kein Security-Problem ist...
Ansonsten könntest du damit es "schön" wird noch den Netgear zwischen 7270 und 71170 bauen, um ein weiteres geroutetes Netz zu bekommen.

Jörg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.