[Frage] Weiterleitung eines öffentlichen Subnets über VPN

TeyTey

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

aktuell arbeite ich an einem privaten Projekt bei dem ich versuche meinen Servern bei mir daheim öffentliche IP-Adressen zuverpassen (Portweiterleitung reicht hier nicht aus). Meine Idee ist nun das ich mir einen Rootserver besorge für den ich ein zusätzliches öffentliches IP-Subnet buche. Dieses Subnet würde ich über eine VPN Verbindung zu meiner FRITZ!Box weiterleiten sodass ich die Öffentlichen IP-Adressen aus dem Subnet direkt den Servern dahinter weiterleiten kann.

Ist meine Idee überhaupt umsetzbar oder gibt es evtl. alternative Möglichkeiten? Evtl. kennt Ihr ja auch Anleitungen die in die Richtung meiner Idee gehen.

(Im Anhang befindet sich noch eine kleine Zeichnung die verdeutlichen soll was ich den gerne umsetzen würde)

Vielen Dank,
TeyTey

Anhänge

• drawing.jpg
    drawing.jpg
    20.1 KB · Aufrufe: 13
Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, ist es durchaus möglich. Ob es so mit der Fritzbox funktioniert - Sicherlich mit Freetz, würde das aber lieber mit ner Linux-VM und OpenVPN lösen.

Nur wenn Du Dir schon einen Root-Server organisierst, dann solltest Du den wohl auch gleich verwenden. Der einzige Vorteil ist tatsächlich nur, dass andere Server eine statische IP-Adresse sehen. Ansonsten existieren weiterhin alle negativen Aspekte. Davon mal ab is dieses Konstrukt auch relativ Fehleranfällig - das solltest Du bei wichtigen Projekten mit einplanen.

Auf der Fritzbox ist natürlich Freetz installiert. Wäre aber auch in Ordnung wenn jemand eine Anleitung hat wie dies mit einer Linux Maschine umsetzbar ist!

Die IP Adressen beim ISP zubuchen ist keine Option, kenne jedenfalls keinen der diese Option privat Anschlüssen bereitstellt.

Danke,
teytey

Eine Anleitung wird dir nur bedingt weiterhelfen. Wenn Du das ganze Konstrukt troubleshooten musst, bist Du spätestens hier verloren. Du solltest Dich schon mit der Materie beschäftigen und selbst wissen was Du tust. Allein schon wg. der Sicherheit Deines internen Netzwerks...

Wenn Dir das aber egal ist, dann hilft Dir jedes OpenVPN Site-to-Site howto sicherlich weiter.

Bezieht sich das ganze nur auf IPv4-Adressen oder sind die Server auch über IPv6 im Internet freigegeben?

Wenn eine öffentliche IPv6-Adresse haben könntest du über NAT64 eine IPv4 Erreichbarkeit realisieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx