Weiterleitung innerhalb einer Rufgruppe

dobebo

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Ich brauche etwas Hilfe, bei einem Problem von dem man mir glauben machen will das man es mit der Asterisk nicht lösen kann, ich es aber bisher nur so von Telefonanlagen kenne.

In unserem Unternehmen haben wir eine Asterisk Telefonanlage (deswegen auch der Post hier), die ich selber nicht administrieren kann, dafür haben wir bisher einen externen Dienstleister beschäftigt.
Nun möchte ich folgendes tun: Für die Zentrale Rufnummer bei uns existiert eine Rufgruppe in der 6 Teilnehmer sind. 2 von diesen Teilnehmern haben sowohl ein Schreibtischtelefon als auch ein Mobilteil (beides von der Marke SNOM). Wenn jetzt die beiden von ihren Plätzen aufstehen und ihr Telefon per Tastenkombination am Telefon an der Anlage auf ihre Mobilteile (die nicht in der Rufgruppe sind) weiterleiten, klingelt die ganze Rufgruppe nicht auf dem Mobilteil, trotz weiterleitung. Der Support unserer Anlage sagte mir das es daran läge, das die Endgeräte bei einer Weiterleitung auf ein anderes Telefon automatisch aus der Rufgruppe abgemeldet werden würden, angeblich aus Schutzgründen, da sonst Loops entstünden.

Meine Frage ist in diesem Fall jetzt: Stimmt das wirklich das Asterisk so eine Weiterleitung nicht zuläßt und automatisch die Gruppenmitglieder abmeldet? Bisher ging sowas nämlich auf allen Telefonanlagen die ich kennengelernt hatte.

Es ist sehr wichtig, das man Teilnehmer einer Rufgruppe auf andere Apparate intern oder auf Mobiltelefone extern umleiten kann und die Rufgruppe auch dort klingeln.

Wäre dankbar für jede Hilfestellung, denn im Moment fühle ich mich von dem Dienstleister nach Strich und Faden verarscht.
 
Leider schreibst Du nicht welche Lösung auf Basis von Asterisk ihr einsetzt.

Die von Dir gewünschte Funktionalität lässt sich auf verschiedene Wege umsetzen - abhängig wie man Asterisk implementiert. Ob die von euch genutzte Lösung das tatsächlich nicht unterstützt bzw. euer Dienstleister es nicht weiss/möchte kann ich von hier aus nicht sagen.
 
An wirkliche Details von unserer TK-Anlage komme ich auch nicht ran, da unser Dienstleister, da ein eigenentwickeltes Webinterface drauf gemacht hat und ich auch kein root passwort für die Anlage habe. Also weiß ich nicht welche Asterisk Version auf der Anlage läuft etc.

Meine Frage bezieht sich auch mehr darauf, ob folgendes einfach zu realisieren ist:

Anruf bei zentrale ---> Mapping auf Rufgruppe --> Teilnehmer x hat auf Mobilteil y umgeleitet --> Mobilteil klingelt

Bisher ist es scheinbar so von dem Dienstleister gedacht:
Anruf bei zentrale ---> Mapping auf Rufgruppe --> Teilnehmer x hat auf Mobilteil y umgeleitet --> Teilnehmer x wird aus der Rufgruppe angemeldet und klingelt nicht mehr.

Hoffe das macht es etwas verständlicher. Wenn nicht hier Links zu dem Dienstleister/Anlage von der ich hier spreche:

http://www.addix.net
http://www.astimax.de/
 
Kannst du in deiner Anlage nicht einfach die beiden Dect-Geräte in der Rufgruppe anmelden. Die würde zwar kurz mit klingen, aber naja...

Viele nehmen Weiterleitungen aus den Rufgruppen raus, da unschöne Seiteneffekte entstehen können. Wenn ein Teilnehmer z.B. auf sein Handy weiterleitet und dieses sich in einem Funkloch befindet, dann ist die Rufgruppe Geschichte...
 
Das Webgui und die Scripte im Hintergrund ergeben zusammen mit der entsprechenden Asterisk-Version den Gesamt-Funktionsumfang eines Systems. Die Asterisk-Version ist nicht alleine ausschlaggebend.

Anruf bei Zentrale ---> Mapping auf Rufgruppe --> Teilnehmer x hat auf Mobilteil y umgeleitet --> Mobilteil klingelt

Bei den mir bekannten auf Asterisk basierten Lösungen ist das möglich. Warum Addix es nicht kann/will weiss ich nicht. Was sagt Addix dazu?
 
Edit foschi: Fullquotes entfernt, Schieben entfernt.

Das mit dem Mobilteile in die Rufgruppe aufnehmen, wollen wir nicht, weil es ziemlich nervig ist das geklingel. Und das mit den Weiterleitungen muß möglich sein, weil wir zum Teil für unsere Kunden auch 24/7 Support anbieten, auch falls der Kollege mal im Funkloch steht, muß die Rufgruppe bei ihm/ihr klingeln.

Bei den mir bekannten auf Asterisk basierten Lösungen ist das möglich. Warum Addix es nicht kann/will weiss ich nicht. Was sagt Addix dazu?

Addix sagt dazu: Es ginge nicht da Weiterleitungen zu Problemen führen können und drückt es so aus:

Ich möchte einfach nur wissen, ob es so geht wie ich es mir vorstelle bzw. wie ein Dialplan dafür aussehen müßte, damit ich auf der Grundlage argumentieren kann. Denn es ist einfach nur ein Ärgernis so wie es im Moment läuft
 
Ops, da hab ich einen Satz zuviel weg moderiert - sorry.

Ich kenne die Addix-Lösung "unter der Haube" nicht, und weiss daher nicht, ob Du mit einem statischen Dialplan da weiter kämst.

In anderen Asterisk-basierten Lösungen ist die "Zentrale" eine Queue, und wenn ich möchte dass mein Mobilteil mitklingelt so buche ich es einfach in die Queue (mit der entsprechenden Anrufverteilung) mit ein. Manche Lösungen können das komfortabel durch Tastendruck am Endgerät (Tischtelefon und/oder Mobilteil) realisieren.
 
auch falls der Kollege mal im Funkloch steht, muß die Rufgruppe bei ihm/ihr klingeln.
Tja, Funkloch ist Funkloch. Da bekommst du bei jeder Anlage nur noch die Provider-"Ansage" - damit ist die Rufgruppe nicht mehr erreichbar.

Kann man vielleicht die Teilnehmer der Rufgruppe abmelden und dann, wenn es keine Rufteilnehmer mehr gibt, weiterleiten.
 
@Heldenhaft:
Spielt im Prinzip jetzt auch keine Rolle. Es soll nur die Möglichkeit geben Apparate in einer Rufgruppe weiterzuleiten ohne das diese aus der Rufgruppe abgemeldet werden. Bei 24/7 Support hat halt immer nur einer max. zwei Leute Schicht und die sollen dann irgendwie erreichbar sein. Funkloch ist dann Schicksal, aber dann klappt es zumindest beim zweiten mal.
Es geht mir erstmal um die Grundproblematik. :)
 
@Heldenhaft:
Es geht mir erstmal um die Grundproblematik. :)

Ich habe heute Ideen ;-). Es gibt bestimmt Tag/Nacht-Schaltungen in Addix... vielleicht kannst du eine für deinen Support anlegen, diese leitetet dann das Gespräch zu dem entsprechenden Mitarbeiter. Wenn es mehrere sind brauchst du wahrscheinlich ein Wählplan-Script...

Alternative eine andere Asterisk-Anlage verwenden. Du benötigst im Prinzip nur eine andere Software, da Telefone und Server wahrscheinlich kompatibel sind. Da heißt es dann Feature-Fucking ;-)..ähh vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Tag und Nachtschaltung hat das Mistding auch nicht, aber die Idee war wirklich nicht so schlecht. Trotzdem bringt es mir Tagsüber nichts, wenn ich eine Rufgruppe habe, die an die zentrale gehen muss.

Das mit Asterisk Anlage im Eigenbau ist auch schon angedacht. Startet auch demnächst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.