Weitervermittlung per Pin- bzw. DTMF- Eingabe

connect1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einer automatisierten Weiterverbindung per Pin- bzw. DTMF Eingabe.
dh.
Es kommt ein externer Anruf, dann eine Ansage mit Aufforderung zur Pin-Eingabe,
anhand des Pins erfolgt eine Weitervermittlung an eine int. bzw. externe Nummer.

Es sollte eine gewisse Anzahl von Pins (Pool) möglich sein.
Wenn möglich 100 oder mehr Pins - Zuordnung auf 5 bis 10 Rufnummern.

Die Anbindung kann nur per ISDN erfolgen, da es an einer bestehenden Anlage integriert werden muss.
Vorerst ev. mit ner einfachen ISDN Karte, sprich ein Anruf rein und Pin-vermittelt an die entsprechende Nummer wieder raus.
Option auf ne C4 oder ähnl. (sprich mehr ISDN-Kanäle)

Danke im Voraus für Eure Gedanken, Ideen & Anregungen!

Beinahe hätte ich geschrieben "Herzlich willkommen im Forum"... aber Du bist ja schon seit 2 Jahren registriert. 2 Jahre Mitglied ohne einen einzigen Post? Dann hattest Du ja viel Zeit zum Lesen ;-)

Und dann sollte Dir das Stichwort Authenticate schon mal begegnet sein. Über die Forumsuche findest Du bestimmt auch Beispiele, wie Du das in Deinen Dialplan integrieren kannst.

Die Zuordnung von Pins zu Rufnummern könntest Du über die Asterisk Database erreichen.

Ralph

Nimm nen Mediengateway (wie z.B. ein Patton SN4638), nen Asterisk, nen kleines IVR-Menü und eine DB-Abfrage bzgl. der PIN. Sollte mit geringem Aufwand zu realisieren sein, abhängig davon welches Szenario Du eigentlich umsetzen willst (Zuordnung PIN zu NST, Verwaltung der PN/NST).

Euch erst mal vielen Dank ...

Eie Ralph schon bemerkt hat, suche ich mir meine sachen sehr gern zusammen...

Aber da ich im Berreich Asterisk net so fit bin, sind eure Anhaltspunkte
super :)

Werd da mal weitersuchen!

Sollte jemand noch alternative Vorschläge haben bzw. kennen...

Mit READ liest Du die per DTMF eingegebene PIN ein.

Du kannst aus dem Asterisk dialplan heraus eine mySQL Datenbank abfragen

Oder Du rufst per AGI ein PHP Script auf und übergibst EXTEN und PIN.
Das PHP Sript gibt zurück was der Asterisk dann tun soll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.