[Frage] Welche aktuelle fritzbox ist die beste Wahl bei grenzwertiger ADSL2+ Annex J Leitung

Karl.

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
491
Bei mir ist nun eine neue fritzbox fällig, bei meiner 6890v2 funktioniert nach rund 6 Jahren das 2,4 GHz WLAN nicht mehr, zusätzlich macht sie Geräusche, startet sporadisch neu und bleibt dabei manchmal hängen...
Netzteil hatte ich schonmal ausgetauscht.

Habe ne lange Leitung, die an der Grenze läuft mit Infineon 13.6.0 auf der anderen Seite mit ADSL2+ Annex J, welche aktuelle fritzbox liefert da die besten Ergebnisse?

Fritzbox 7272
Deine andere Fritzbox kannst du von @chips reparieren lassen.

seit einem ein ¾ Jahrzehnt gibt es die Verbesserung: Unterstützung für PPPoE Passthrough aktivierbar

Danke für den Hinweis.

Jetzt frage ich mich noch, was ich zusätzlich nehme, ne 7530 AX, ne 7590 AX oder ne 7690...

Nimm die 7690 die wird am längsten von den aufgezählten Support bekommen.

Ist aber eher ne 7660 zum Preis einer 7590 AX

die 5690Pro wäre nix für dich?

Habe ich auch schon überlegt, da zahle ich aber für ein GPON Modul, was mir nichts bringt, weil hier zwei Anbieter XGS-PON planen...
Und auch nur 1x USB

Hat ein größerer ISP die 5690 Pro als Topmodell im Angebot?

@chips
Fehlerbild ist mittlerweile, Oberfläche ist goldbraun über dem großen Kühlkörper, sonst weiß, Box klingt wie eine arbeitende HDD, WLAN funktioniert nicht (WLAN-Modul konnte nicht korrekt initialisiert werden. Bitte FRITZ!Box neu starten! (#0102)) oder Box rebootet selbst

Ist eine Reparatur möglich?
Dann schick mir gern per PN alles weitere.

Bei routermiete.de kannst du für 1 Monat die 7690 und/oder 7590 testen und dann entscheiden ob das was für dich ist.

Eine 7490 hat bis zum VDSL Ausbau 2018 am meinem alten Dorf DSL mit 2Mbit/s, das maximale aus der Leitung geholt.
War auch sehr stabil selbst bei Gewitter.

Enttäuscht war ich damals von der 7590, die hat rund 1/3 schlechter Synchronisiert.
Ich schätze das alle aktuellen Fritzbox Modelle mehr auf VDSL optimiert sind und bei langen ADSL Anschlüssen eher schlechter abschneiden.

• Like
Reaktionen: Gobi04
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende