[Frage] 7590 stellt DSL Verbindung mit 1Mbit weniger als 7490 und 7390 her.

R0cket

Mitglied
Mitglied seit
20 Sep 2009
Beiträge
433
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

ich habe neuerdings von der 7390 auf die 7490 und 7590 als meine Hauptbox geupdated.

Leider bekomme ich bei der 7590 nur 12,79 Mbit/s von der 16 Mbit Leitung, während es mit der 7390 und 7490 noch etwa 1 Mbit mehr waren.

Einstellungen sind immer die gleichen, firmware die aktuellste und maximale Performance ist ausgewählt.

Ist das DSL Modem der 7590 wirklich schlechter als die der Vorgänger? Das ist bizzle blöd oder? Auch wenn die Leitung ihr Limit hat, sollte das aktuelle Topmodell doch zumindest das aus der Leitung holen was die Vorgänger konnten. Ein bisschen enttäuschend.
 
Schlechter ist es deshalb nicht. An anderen Leitungen kann es ganz anders aussehen, besonders wenn diese mit SV-VDSL betrieben werden. Da ist es das absolute Topmodell. ;)
 
Ja glaube ich und ich habe ja auch Topmodell Preise bezahlt, und ich hätte auch lieber VDSL, wenn mir Telekom nicht immer was von Portmangel erzählen würde die von der Oma neben an belegt sind.

Mich wundert nur, dass neuere Hardware schlechter Performt als ältere, bei gleichen Standort, Kabeln, Leitung und übrigen Bedingungen. Ich habe ja nur die Fritzbox gewechselt. Alles andere ist gleich geblieben.
 
Mich wundert nur, dass neuere Hardware schlechter Performt als ältere, bei gleichen Standort, Kabeln, Leitung und übrigen Bedingungen.

Die neuere Hardware hat aber eben auch meist andere (neuere) Komponenten verbaut, z.B. auch bei den Chipsätzen für die Modems. Und wie Nutzer KunterBunter schon schreibt, ist die FB 7590 auf SVVDSL "optimiert". Die FBen betreffend kannst du dir dsbzgl. unter folgendem Link einen Überblick verschaffen.

Link: http://eisbaer.square7.ch/qwertz/
 
Vielleicht geht sogar das DownstreamMarginOffset-Tuning bei 7590 und ADSL2+ noch.
Wenn nicht, könnte man immer noch eine der ADSL2+-Superperformer-Boxen als Modem davor schalten.
 
Ist das DSL Modem der 7590 wirklich schlechter als die der Vorgänger?
Was heißt denn schlechter. Das DSL-Frontend inkl. DSL-Chipsatz (VRX518) ist halt bei der 7590 offensichtlich optimiert für DSL-Anschlüsse mit Trägerfrequenzen bis über 30MHz, da ist er dann auch gut. Für die "Rarität" ADSL mit lächerlichen 0-2,2MHz ist das DSL-Frontend offensichtlich nicht mehr (primär) ausgelegt worden da VVDSL und insb. SVVDSL zunehmend wichtiger werden und demnach die Leitungsfähigkeit in diesem Bereich für die meisten Kunden auch wichtiger ist. Für ADSL-Anschlüsse gibt es in der Tat geeignetere Modems. Beim Nachfolger VRX619 (Fritzbox 7583), womit dann sogar Anschlüsse bis 212MHz unterstützt werden (G.fast), wurde sogar die Unterstützung für ADSL komplett gestrichen, dafür wäre es dann also erst recht das falsche Gerät da damit dann überhaupt keine Synchronisation stattfinden würde.

Kurzum, die 7590 hat definitiv kein schlechtes Modem, eher sogar ein relativ gutes im Vergleich zum Vorgänger 7490 oder gar der 7390. Aber eben für die mittlerweile üblichen DSL-Anschlüsse. Hat man einen quasi nicht mehr zeitgemäßen ADSL-Anschluss und erwartet damit die höchstmögliche Geschwindigkeit herausholen zu können, hat sich mit einer Fritzbox (welche auch SVVDSL unterstützt) nicht gerade für das optimale Gerät entschieden. Da könnte man bspw. als "letzte Modelle" (wenn man mit der 7490 an ADSL noch zufrieden war) eher noch Modelle mit VRX318 empfehlen wie die Fritzbox 7560 oder 7580. Oder man verwendet schlicht ein separates (externes) Modem, bspw. ein Allnet ALL0333CJ.

Und gerade da die Telekom nun anfängt auch bei den verbleibenden ADSL-Anschlüssen auf eine laufende Optimierung ohne feste Rückfall DSLAM-Profile mit Hilfe eines DLM-System umzustellen (siehe bspw. das neue Standard DSLAM-Profil bei ADSL2+-AnnexJ mit max. fast 22Mb/s DS und ca. 3,6Mb/s US (brutto), dürfte es auch (wieder) zunehmend interessant werden, wie gut das jeweilige Modem an einem ADSL-Anschluss arbeitet (und an solchen Anschlüssen sollte man dann auch das "Spielen" mit dem DownstreamMarginOffset wohl besser sein lassen). Da würde ich dann schon eher einen Bogen um SVVDSL-Modelle wie die 7520, 7530 oder 7590 machen wenn man kein separates Modem verwenden möchte.

Ist übrigens auch nicht das erste mal, dass man darüber hier im Forum diskutiert:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-fritz-os-07-08-labor-serie.302761/post-2329839


Das ist bizzle blöd oder?
Blöd wäre es eher, wenn man tatsächlich nichts schnelleres als ADSL bekommen kann wie bspw. einen VDSL-, G.fast-, HFC- oder GPON-Anschluss. Dafür kann aber die 7590 nichts.
 
Blöd wäre es eher, wenn man tatsächlich nichts schnelleres als ADSL bekommen kann wie bspw. einen VDSL-, G.fast-, HFC- oder GPON-Anschluss. Dafür kann aber die 7590 nichts.


Und genau das ist mein Problem! Siehe: https://www.ip-phone-forum.de/threa...e-ich-endlich-einen-port.305552/#post-2354210

Seit Jahren versuche ich mitten in DUS VDSL zu bekommen, und scheitere immer an Portmangel. Daher ist eher VDSL die Rarität und nicht ADSL. ADSL bekommt man immer, bei VDSL herscht hier seit Jahren Portmangel. Und es ist hoffentlch sicherlich nicht so, dass ich der einzige bin den man wegen Portmangel VDSL verweigert.

Von daher ist es schon doof, wenn ADSL immer wneiger unterstützt wird.

Ich muss mich auch immer ärgern, wenn ich in den Medien Politiker höre, die meinen man müsste auf dem Land Highspeed Internet ausbauen, wo ich mitten in der Landeshauptstand seit Jahren mich nur mit ADSL begnügen muss. Ich kenne mehrere Kollegen, die in ländlicheren gegenden bei Issum und Osnbarück wohnen und die haben sogar Glasfaser. Da kann man schön bauer Sucht Frau in HD streamen!
 
Daher ist eher VDSL die Rarität und nicht ADSL.
Dem kann ich nicht folgen. Mag zwar sein, dass es immer noch Gebiete gibt die kein VDSL bekommen können, aber generell ist deswegen VDSL keine Rarität mehr.
 
Hallo,

ich klinke mich mal ein. Ich habe eine 7590 mit letzter Inhouse 7.19-xxx sowie eine 7530 mit FW 7.14. ich habe einen VDSl100-Anschluss mit tatsächlichen 80 MBit. Nun habe ich folgendes beobachtet: Die 7530 schafft an meinem Anschluss 77 MBit, die 7590 "nur" 68 MBit. Ich habe bei der 7590 alle FW's von 7.12 über labor bis Inhouse ausprobiert, es fehlen immer ca. 9 - 10 MBit auf die 7530. Das ist schon sehr seltsam. habe auch das DSL-Kabel getauscht um Fehler auszuschliessen. Habt Ihr eine Erklärung? Ist das Modem der 7530 einfach besser als das der 7590?

Besten Dank und einen schönen Sonntag.

Beste Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.