Welche Alternative gibt es künftig zu Auerswald-TK-Anlagen?

BekannterUser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit Jahrzehnten TK-Anlagen von Auerswald.
War immer mit deren Qualität sehr zufrieden.

Mit Entsetzen habe ich eben zwei Posts tiefer gelesen, dass Auerswald insolvent gegangen ist.

Da meine 5020 VOIP nun auch in die Jahre gekommen ist und ich grosse Probleme mit der hatte, die Frage:

Welche Alternative gibt es?
Bedingung:
mit Telekom funktionierender VOIP + ISDN-Eingang, 10 getrennte A/B-Anschlüsse.
Sonderfunktionen brauche ich nicht.
Nur Gruppen- und Teilnehmer-Zuordnungen zwischen MSNs und den A/B-Anschlüssen.

Beste Grüsse

Mit Entsetzen habe ich eben zwei Posts tiefer gelesen, dass Auerswald insolvent gegangen ist.
Was mittlerweile jedoch auch schon wieder Geschichte zu sein scheint…
https://www.auerswald.de/presse/de/...ld-startet-nach-ueberwundener-insolvenz-durch

Bzw. siehe auch:

Dann hast du die aktuellen Nachrichten nicht gelesen: Auerswald wird weiter bestehen...

Sonderfunktionen brauche ich nicht.
Was genau meinst Du damit? Oder Gegenfrage: Brauchst Du auch kein paralleles Telefonieren, also würde ein Gespräch insgesamt ausreichen; gegebenenfalls mit Anklopfen? Brauchst Du CLIP = Rufnummernanzeige?

Dann hättest Du nämlich ISDN nie gebraucht und könntest eine (offline) Telefonanlage aus den 90igern nehmen, also die Keil K110. Solche Anlagen laufen noch heute ohne Problem, auch weil die vor der Capacitor-Plague entstanden. Sicherheitslücken sind Dank Hardware-Jumper gegen Speichern ebenfalls kein Problem.
Nur Gruppen- und Teilnehmer-Zuordnungen zwischen MSNs und den A/B-Anschlüssen.
Allerdings das bedeutet, dass Du mehrere Rufnummern haben willst. Und nicht alle, aber manche Nebenstellen unter mehreren Rufnummern klingeln sollen, richtig?
[COMpact] 5020 VoIP nun auch in die Jahre gekommen ist und ich grosse Probleme mit der hatte
Welche genau bzw. was ist aktuell kaputt? Oder wird das alles (bereits) im Parallel-Thread behandelt?

• Like
Reaktionen: BekannterUser
Die logische Alternative zu Auerswald ist AGFEO.

Die gibts als Hardware, SoftwarePBX oder auch als Cloud.

Und:
Alle weitgehend identisch UND wirklich sehr gut.

• Like
Reaktionen: BekannterUser
Ich habe es schon erlebt, dass übernommene Firmen deren Portfolio komplett umgestaltet haben und keinerlei Support mehr für Artikel boten, welche vor der Übernahme produziert und vertrieben wurden.
Das möchte ich gerne vermeiden. Die Compact 4000 scheint mir zu passen.
Aber eben... wie geht es weiter?

Ich brauche natürlich mehrere parallele Gespräche und Grundfunktionen wie Clip.
Hotel-, Apotheken-Funktion usw. all das brauche ich nicht - solche Sachen meinte ich mit "Sonderfunktionen".
Ich habe 9 MSNs und mehrere Gruppen mit unterschiedlichen A/B-Geräten, welche unter unterschiedlichen Bedingungen läuten sollen.
Z.B. Gruppe "Alle" - Da läuten alle A/B-Geräte (ausser der Fax-A/B) bei Anrufen auf beliebigen MSN (Ausser der Fax-MSN).
Diese wird aktiviert, wenn meine Senioren im Urlaub sind.
Gruppe "Senior" - Hier läuten nur die A/B-Geräte im EG incl. dem A/B-ZLW
usw.

Ja, die Probleme mit meiner 5020 habe ich im Nachbar-Thead beschrieben.
Da die 5020 lt. dortiger Info keine VOIP-Accounts der Telekom zulassen mehr mag, muss also eine kompatible andere Anlage her.

Danke, muss mich mal auf der Agfeo-Seite umsehen - so eine hatte ich mal in den 80ern im Geschäft, wenn ich mich nicht irre.
Zwei A/B Schmalspur-Modell - aber früher hat es noch gereicht.

übernommene Firmen
Das kann Dir bei jeder Firma passieren, egal ob eine Übernahme stattfand oder eben eine Neuausrichtung geschah. Daher würde ich dieses „Risiko“ überall sehen. Und daher würde ich mich an Deiner Stelle deswegen nicht selbst einschränken.
CLIP […] parallele Gespräche […] 9 MSNs […] Rufnummergruppen
Das ist schon aufwendiger und erfordert eigentlich ein ITK-Systemhaus. Leider hat jedes Haus sein Steckenpferd, also Agfeo, Auerswald, Lancom und so weiter. Mein Tipp: Anders herum denken. Kannst Du irgendwie alles auf DECT umstellen, also wenn jemand ein Tisch-Telefon braucht, dann trotzdem DECT über das Gigaset Maxwell C. Zehn Telefone sind leider etwas viel für DECT-Single-Cell. Aber Du könntest auf DECT-Multi-Cell gehen. So bräuchtest Du nur die passende Gigaset DECT-Basis.
VOIP-Accounts der Telekom
Telekom Deutschland? Alternativ könntest Du sogar komplett auf IP-Telefone umsteigen, denn die Telekom Deutschland erlaubt auch bei Privat-Kunden-Anschlüssen begrenzt die Mehrfacheinwahl. Du könntest am Ende sogar ohne Telefonanlage auskommen. Oder Du baust Dir die Telefonanlage selbst, also mit einem Digium Asterisk, Sangoma FreePBX oder SignalWire FreeSWITCH.
CLIP […] parallele Gespräche […] 9 MSNs […] Rufnummergruppen
Wenn die Anforderungen dermaßen basal sind, könntest auch einen gebrauchten Lancom VoIP-Router nehmen, hier dann entweder alles als IP-Telefon oder einige Geräte über ISDN (bis zu zwei S₀-Busse) bzw. analog (bis zu vier Telefone) bzw. DECT, also den Lancom 1793VAW; den bekommt man gebraucht immer wieder sehr günstig. Lancom hätte auch der Vorteil, dass Du eine „garantierte“ Software-Versorgung hast. Der ist erst die Tage aus dem Verkauf raus, also noch bis Dez. 2030 bekommst Du Security-Updates. Und „Rhode & Schwarz“ – die Firma dahinter –, geht nicht so schnell kaputt. Jedenfalls die dürfte inzwischen sogar System-relevant für Deutschland sein. Garantieren kann Dir das natürlich alles niemand, also ob in so einem Extremfall dann Lancom Systems mit gerettet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Novize
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,377
Neuestes Mitglied
Reamonn69