Welche Asterisk Version auf Root-Server?

heinzelrumpel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach länger Asterisk Abwesenheit wollte ich mich nun wieder diesem Thema widmen. Leider ist mein Wissen über Asterisk, welches eh nur rudimentär vorhanden war, geschrumpft. Seinerzeit hatte ich einen Asterisk in der Version 1.2.x installiert. Der läuft auch noch so und das ohne Probleme seit Jahren.

Nun möchte ich gerne auf meinem Root-Server Asterisk installieren. Der Grund ist der, dass ich dort mehrere externe VoipProvider registrieren möchte, die dann von Mitgliedern aus meiner Familie genutzt werden können. Z.b. um untereinander kostenlos zu telefonieren, oder günstige Auslandstelefonate führen zu können. Ist das auf einem Root-Server überhaupt sinnvoll bzw. sprechen gravierende Gründe dagegen?

Auf dem Serrver läuft Debian Lenny. In den Sourcen liegt Asterisk in der Version 1.4. Nun gibt es schon Ver. 1.6. Wollte aber lieber nicht selbst kompilieren. Gibt es evtl. ein Repository für Debian, welches Ver. 1.6 beinhaltet?

Früher hatte ich die Bri-Stuff Lösung genommen. Da gab es ein Skript, welches im Prinzip alles automatisch erledigt hat. Denke, dass man das aber nur brauchte, wenn man einen internen So wollte, oder?

Gerne hätte ich auch ein Webgui, zum verwalten. Denke aber, dass dies wohl Wunschdenken bleiben wird, zumindest wenn ich nicht eine Komplettlösung wie GEMEINSCHAFT o.ä. nehme.

Was würdet ihr den so raten? Gibt es irgendwo ein gutes Howto für Ver. 1.6 bzw. 1.4, damit ich mich zumindest mal wieder etwas in die ganze Konfiguration einlesen kann?

Gruß, Heinzelrumpel

und was spricht dagegen die vorhanden 1.4-er Version zu nehmen ? Die sollte es eigentlich auch als fertiges Paket geben, versuch's doch mal mit synaptic oder apt-get zu holen zu holen

und was spricht dagegen die vorhanden 1.4-er Version zu nehmen ? Die sollte es eigentlich auch als fertiges Paket geben, versuch's doch mal mit synaptic oder apt-get zu holen zu holen

Habe nicht gesagt, dass etwas gegen die 1.4 spricht. Da aber die 1.6 schon da ist muss ich ja nicht die alte einsetzen, zumal sich da syntaktisch einiges geändert haben soll und und upgrade 1.4. -> 1.6 z.T. Probleme bereiten kann.

Wie auch immer. Mal schauen, ob die Abhängigkeiten von 1.6 in Squeeze akzeptabel sind. Dann werde ich es mit den Pakten ausprobierren.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.