Welche ATA für Telekom All-IP Anschluss

Theman_nrw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, vielleicht eine einfache Frag, aber ich sehe den richtigen Baum im Wald gerade nicht.
Szenario: Aktuell habe ich an einem normalen telekom Anschluss einen Lancom EW1781 Router mit ISDN Adapter. Dahinter eine ISDN Telefonanlage, die ersetzt werden soll durch ein analoges Dect Telefon. Daneben muss ich noch ein Faxgerät weiter betreiben.
Jetzt dachte ich mir: Naja, nimmst du einfach einen Adapter der hinter dem Router 2x Analoges Telefon anbietet. Aber welchen nehme ich da? Die Telekom verkauft ja den MediaCodec MP-20x, Grandstream wird öfters genannt oder Cisco sowie Auerswald. Hat einer eine Empfehlung was funktioniert und sich mit erträglichem Aufwand konfigurieren lässt?
Zusatzfrage: Gibt es bestimmte Vorgaben wie die Firewall konfiguriert sein muss?
Danke für eure Hilfe..

Ah, ist wirklich die FritzBox das einzige Gerät was es hier gibt und was sinnvoll ist?

Alles klar, danke @KunterBunter. Mich hat nur verwirrt, das hier steht es geht nur für pbx Anlagen, aber wenn es auch ohne geht...das bekomme ich schon hin..

Wirklich den, oder den mit Plus, also den Lancom 1781EW+? Denn nur letzterer erhält noch Security-Updates (vermutlich bis Nov. 2027). Ich würde nämlich einen Lancom mit zwei analogen Ports empfehlen. Oder Du holst Dir eine der zahlreichen ISDN-Mini-Analgen wie eine Telekom Eumex 404PC.
ist wirklich die FritzBox das einzige Gerät was es hier gibt und was sinnvoll ist?
Ja, weil das vom Hersteller zeitnah gepflegt wird und gebraucht günstig zu haben ist. Wenn Du Cisco nehmen willst, dann bitte den ATA191-3PW-K9 (oder ATA192-3PW-K9), denn der hat eine Web-Oberfläche. Die Frage hatten wir schon einmal … Aber wegen solchen Problemen, ist wirklich der Rat das SIP-Telefon direkt im Lancom zu registrieren. Erfordert die Lancom Option ALL-IP. Oder eben eine FRITZ!Box zu nehmen.

Hallo @sonyKatze sorry, ich habe mir das "+" gespart. Ist ein EW1781+
Ich habe heute versucht einen MP202 ATA damit in Verbindung zu bringen. Das nach aussen anrufen hat schon geklappt, das angerufen werden noch nicht.
Leider ist das auch meine letzte Lancom baustelle, deshalb bin ich manchmal auch nicht so sicher wie die Bezeichnungen da heissen-.
Die All-IP Option habe ich, die SIP Nummern im Lancom sind auch registriert. Läuft aktuell noch eine uralte Telekom ISDN Telefonanlage hinter, bei der man aber merkt, dass sie in den letzten Zügen liegt.
Mein Plan ist jetzt eben ein ATA dahinter zu setzen um ein Telefon und ein Fax (ja, wird noch gebraucht) zu betreiben.
Hierzu ein paar Fragen:
- Muss man im ATA dann diesen im Proxy Modus betreiben?
- Muss man für jeden der Ports einen SIP Benutzer anlegen?
- Welche Daten muss man im ATA unter Username und Passowrt angeben? Das was man im Lancom unter diesem SIP Benutzer vergeben hat oder das was die Telekom braucht?
- Muss man die ISDN SIP Zuordnungen löschen oder kann man die parallel betreiben?

Danke soweit, Sven

Du kannst den ATA direkt mit der Telekom verbinden oder mit dem Lancom. Das entscheidest Du. Wenn Du einen SIP-User im Lancom anlegst, dann musst Du allein damit verbinden, also IP-Adresse, Benutzername und Kennwort. Was spricht denn gegen einen Lancom mit analogen Ports? Du wirst eh bald upgraden müssen.

Ja, auch ein Argument, aber wenn dann wird größer renoviert. Und das ganze läuft eben:-)
Aber Ok, dann werde ich das nochmal komplett neu konfigurieren, mal sehen ob es klappt..
Danke für den Tipp, früher habe ich viele Objekte mit dem Lancom Zeugs ausgestattet, heute alles unifi.

Den Lancom 1793VAW bekommst Du gebraucht immer wieder recht günstig, in eBay-Auktion keine 180€. Auch in Kleinanzeigen.de immer wieder günstig. Der ist noch im Neu-Verkauf und daher noch mindestens zwei Jahre Major- und fünf Jahre Security-Releases. Mindestens, solange der noch im Neu-Verkauf.
heute alles unifi
Wie machst Du dort die Telefonie? Auch dort lohnt oft eine FRITZ!Box als ATA.
nochmal komplett neu konfigurieren
Wie läuft die Telefonie aktuell? Soweit ich Deinen Aufbau verstand, macht der Lancom die Telefonie bisher. Dann würde ich im LCOS auch einen SIP-User anlegen und den ATA einbuchen. Die alte ISDN-Konfiguration kann parallel bleiben, jedenfalls hatte ich damit noch keine Probleme. Aber weil Du Dich für ein von der Telekom Deutschland unterstützen ATA entschieden hast, kannst Du die Telefonie auf dem Lancom auch ausschalten (dessen SIP-ALG dann bitte nicht versehentlich einschalten) und den ATA direkt registrieren.

Hallo, ich habe sonst direkt ein IP Telefon hinter dem Router.
Ich habe es jetzt soweit hin bekommen, verzweifle noch ein wenig an den Call Routen im lancom, aber das bekomme ich schon hin:-)
Danke für deine Unterstützung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1