Welche Auerswald hinter 7270 ist geeignet

Deine Antwort verwirrt mich jetzt aber richtig.
Zunächst mal nimmst Du alle Telefone von der alten Anlage und der FBF und hängst sie an die 5010
An der FBF sind keine Telefone. Alle Geräte laufen z.Zt. über die ETS und diese ist mit dem S0 an der FBF. Diese wiederum hängt direkt am DSL-Anschluß.
Im zweiten Schritt könnten zwei zusätzliche VoIP-Kanälein der FBF eingerichtet und diese per S0 an den externen S0-Port der 5010 gekoppelt werden
Wie werden in der FBF denn VOIP Kanäle eingerichtet und welches Gerät ist in diesem Fall denn am DSL-Anschluß?

Pit

Aaaalso: zunächst mal hast Du einen Internetanschluss, der per FBF als Router betrieben wird. Im LAN der FBF hängt später die 5010.

Die 5010 kann Deine bestehenden Telefone betreiben (das sind die Nebenstellen der Anlage, d.h. die internen Ports).

Nach draußen hat die 5010 zwei VoIP-Kanäle anzubieten. Die Konfiguration der FBF mit ihren VoIP-Nummern wird also auf die 5010 übertragen. Zwischen FBF und 5010 besteht zunächst mal keine Kopplung per FON S0. So ersetzt die 5010 quasi nur die alte ETS plus übernimmt die VoIP-Funktion der FBF. Die FBF ist dann nur Router. In dieser Konstellation können wie bisher max. zwei externe Gespräche geführt werden.

Jetzt könntest Du auf die Idee kommen, noch zwei weitere VoIP-Kanäle über die FBF abwickeln zu wollen. Also koppelst Du den ext. S0-Port der 5010 mit FON S0 der FBF und richtest in der FBF Internettelefonie geeignet ein, so daß zwei Gespräche über diese(n) Anbieter zu führen sind. In der 5010 wird definiert, daß bei Belegung der beiden VoIP-Kanäle der 5010 ein Überlauf auf den ISDN-Port stattfindet, an dem die FBF hängt, die dann per VoIP raus geht. Im Endeffekt hast Du so mit einer Grundkonfiguration der 5010 zusammen mit der FBF schon vier VoIP-Kanäle zur Verfügung.

Alternativ kannst Du das VoIP-Modul kaufen und die weiteren Kanäle auch innerhalb der 5010 realisieren. Dann bleibt die FBF einfach nur Router.

Jetzt klarer? ;-)

--gandalf.

Jetzt klarer? ;-)

Jaaaa.....Jetzt hab ich`s geschnallt.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank für Deine Geduld und Mühe.:groesste:

Dann werd ich mal die Bestellung für die neue TK Anlage in Angriff nehmen.

Pit

Danke für den Tipp.
Habe die TK-Anlage (256,-) mit dem passenden Türsprechmodul (56,-) für 321,- incl. Porto geordert.

Pit

...dann bin ich jetzt auf den Erfahrungsbericht gespannt :-) Viel Erfolg!

--gandalf.

Meine ersten Erfahrungen sind bescheiden ausgedrückt - enttäuschen.
Nachdem die 5010 diese Woche geliefert wurde, versuche ich nun
schon seit Samstag die Anlage zu konfigurieren.
Bei meiner ETS war die Bediensoftware noch überschaubar.
Hier aber muß man ja studiert haben um nur das Nötigste einzustellen.
Wenn man nicht gerade Telekomunikationstechniker ist oder in der Branche arbeitet, wird das wohl nix.
In den Handbüchern vermisse ich auch etwas genauere Erläuterungen zu den einzelnen Fachbegriffen,
welche für bestimmte Einstellungen nötig sind.
Anscheinend habe ich mir etwas zuviel zugemutet.:(
Ich bin schon am überlegen ob ich meine ETS 2204I behalte und auf die Erweiterung verzichte.
(Never change a running system)

Pit

Nicht verzweifeln... das ist eigentlich gar nicht so schlimm... Die Anlage kann jedoch auch etwas mehr als die gute alte ETS, daher ist die Konfiguration etwas umfangreicher. Allerdings orientiert sie sich immer noch an den alten COMset/COMlist/COMtools Aufteilungen der COMpact- und COMmander-Reihen, die etwas wenig intuitiv sind.

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,865
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15