Welche Bandbreite für Call-Center :))

eudoxa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Erfahrene !

Vor mir (nicht netzkundige) steht das folgende Problem:
Gespräche kommen mit Verzögerungen, SNOM-Telefone schalten sich spontan aus, manchmal leidet die Gesprächsqualität (obwohl, *.gsm)..

Vorhanden sind: Server -registriet ca 20% Auslastung, falls QMetrix nicht eingeschaltet, Asterisk 1.2.21 plus grafische Oberfläche von PASCOM(mangelhaft), am Standort 2x2000 MB DSL Standleitungen (Eingang Telefonie durch 2xT1, sprich 60 Leitungen, Telecom), in 2 weitere Ortschaften am ***** [EDIT gandalf94305: Ende] der Welt aber je 4x256/256 KB DSL entsprechend, Standleitungen noch nicht vorhanden.

Ca. 30 Gespräche gleichzeitig werden maximum zwischen Deutschland/Ausland geführt (dort machen sich auch die o.g. Mängel bemerkbar), dazu kommen deutschlandinterne Gespräche - aber die sind guter Qualität, ca.10 max. gleichzeitig, und auslandinterne Gespräche(die kommen ja auch zuerst nach Deutschland und dann zu dem entspr. extension zurück), max.4 gleichzeitig und auch von schlechter Qualität.

Was wäre ausreichend, damit die Übertragungsqualität sich verbessern kann?

Grüssi,
Eudoxa

Hallo und willkommen im Forum :)

Zu dem Bandbreitenbedarf von Codecs findest Du hier eine Zusammenstellung, die ich mal erstellt habe: http://wiki.ip-phone-forum.de/voip:codecs:start

Rechne mal die genannten Bandbreiten für einen Codec plus ca. 10% Overhead für einen Kanal. Für einen GSM Codec wären dies also netto 36,4 kbit/s in beide Richtungen bzw. ca. 40 kbit/s Bandbreite, die benötigt werden. In einen Internetanschluss mit symmetrischen 256/256 kbit/s würden also im Prinzip sechs Gespräche passen.

Hast Du mehrere Internetanschlüsse an einem Standort, muss der Router darauf achten, daß das Routing einer Verbindung nicht nach Load-Balancing-Prinzip über einen beliebigen Teilanschluss geht, sondern abgehend immer eine Verbindung über den gleichen Internetanschluß läuft. Ansonsten ergeben sich bei klassischem Load-Balancing unterschiedliche Laufzeiten und Latenzen für Pakete in einem VoIP-Datenstrom, d.h. auf der Empfängerseite werden Pakete verworfen (weil out-of-sequence oder zu lange unterwegs).

Eingehend dürfte das Problem weniger eines sein, wenn die Internetsituation insgesamt vernünftig ist, d.h. wenig Packet Losses und geringe Jitter-Werte bestehen.

Kannst Du mal die Topologie und das Routing nochmals im Detail beschreiben? Welche Router werden hier eingesetzt? Wie erfolgt die Kanalbündelung auf den T1-Strecken? Bekommst Du im Asterisk nicht Statistiken über Packet Losses, Jitter etc.?

--gandalf.

Erstmals vielen Dank!

Ich habe dazwischen in der Ferne auf 3x512/512 kbit/s (2x alte D-Link Routers, DI-804HV, und 1xNetgear FVS-338 Router (am ersten Standort), und am anderen Standortwiederum auf 3x512/512, diesmal symetrisch umgekehrt, also 2xNetgear und 1xD-Link Router, umgestiegen. (nur, dazu kommem Datenbankanfragen/Veränderungen - Geschäftsprogramm, läuft auch in diesem Netze). Es läuft seitdem um einiges besser.

In Germany sind vorhanden: 2x2000/2000 und 2x1000/1000 Standleitungen, dazu 2x2000/256 (kein VDSL möglich am Standort!!!), Router 1xNetgear FVS-538, 3xNetgear FVS-338, 2x Dlink- Routers.

Im D-Link Routers sehe ich "DYNAMISCHES ROUTING", was, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nicht optimal ist. Be den Netgear Routers läuft die Verbindung über Tunnels, aber Routing Tabellen konnte ich nirgendwo entdecken, ich soll wohl weiter suchen.

Packet Losses UND Twitters: diese PASCOM Asterisk ist leider kein Digium Produkt und gibt mir so eine Statistik in der graphischen Oberfläche nicht. Weiist Du zufällig, wo ich diese Statistik direkt auf dem (Linux) Server suchen sollte? Und mit welchem Kommando die zu aktivieren ist?

Greetings,
Eudoxa

Bei Netgear gibt es auch Routing-Tabellen... Sie befinden sich unter "Network Configuration" -> "Routing" Tab. Was Du möchtest, ist jedoch kein Routing, sondern ein Load Balancing.

Beachte, daß die FVX538 und FVS338 maximal mit Firmware 3.0.4-19 laufen sollten oder mit einer noch erscheinenden neueren Version als 3.0.5-24. Die Version 3.0.5-24 hat einen defekten SIP ALG, den man nicht abschalten kann. Dieser führt zu einseitigen Gesprächen per VoIP (man kann die Gegenstelle nicht hören).

--gandalf.

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
derChrisNRW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.