[Frage] Welche Bandbreite ist möglich?

mister_wichtig

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2004
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forenvolk! Ich hab mal wieder eine Frage ;)

Wie kann ich denn herausfinden, welche Bandbreite bei mir am Anschluß (theoretisch / maximal) möglich ist? Hintergrund ist folgender: bei mir steht in den nächsten Tagen eine Vertragsverlängerung bei 1&1 an, und ich trage mich mit dem Gedanken, meine 6000er Doppel-Flat auf 16000 aufzubohren! Bevor mir nun die Freunde von 1&1 das Blaue vom Himmel versprechen, würde ich nun doch ganz gerne im Vorfeld schon wissen, was überhaupt möglich ist!

Also, falls jemand was weiß, wie oder wo ich das in Erfahrung bringen kann, ich bin für jede Info dankbar ;)

LG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Glaskugel ist die Antwort schwierig. Besser als die Glaskugel ist allerdings die Auswertung deiner DSL-Leitungsdaten und des Spektrums.
 
Was meinst du mit "Auswertung deiner DSL-Leitungsdaten und des Spektrums." ? Meinst du damit die Übersicht in der FritzBox? Da kann doch (derzeit) nur max. 6000 kBit/s stehen, oder sehe ich das falsch? Falls du diese meinst, kann ich im Moment leider nicht damit dienen, da ich gerade nicht @home bin, und ich keinen Zugriff auf meine Box habe ;)
 
Unter den Leitungswerten finden sich auch Parameter wie Leitungskapazität und Dämpfung, die Rückschlüsse auf die mögliche Geschwindigkeit erlauben.
 
So ich hab mal Screenshots gemacht:

Vollbildaufzeichnung 02.04.2011 114736.bmp.jpgVollbildaufzeichnung 02.04.2011 114514.bmp.jpgVollbildaufzeichnung 02.04.2011 114646.bmp.jpg

Ich haffe, daraus kann man was erkennen ;)

Danke schon mal!
 
Du bist bereits auf ADSL2+ geschaltet und deine Leitung hat auch hier schon das Limit erreicht. Eine Schaltung auf 16mbit würde dir lediglich ca. 200kbits mehr im Upstream bringen.

grüße
 
Eine Bandbreitenerhöhung leert nur deinen Geldbeutel. An deinen Anschluss ist schon fast das Maximale erreicht.
 
Na toll, und die Freunde von 1&1 sagen beim DSL-Check, dass 16M (und sogar 50M) möglich wären :(

Somit ist die Entscheidung wohl schon gefallen, mal sehen, was sie mir morgen am Telefon dazu sagen ;)
 
VDSL50 ist eine andere Sache, da bekommst du eine kürzere Leitung, die an einen Outdoor-DSLAM angeschlossen ist :)
 
Schau mal hier, ob der Rosa Riese VSDL für deinen Anschluss liefern kann. Falls ja könnte die Aussage von 1und1 sogar stimmen.
 
Rosa Riese sagt: DSL16+: ja und VDSL: ja!

Und wie erfahre ich jetzt meine tatsächliche Verhandlungsposition, wenn ich morgen anrufen will? Das wär nämlich vorher schon interessant, wie überhaupt meine Position ist ;)
 
du bekommst nur mehr speed wenn du dir vdsl holst, da andere technik. Also entweder vdsl(50mbit) bestellen oder so lassen.
 
So, nun bin ich schlauer ;)

Bei einem Telefonat mit 1&1 wurde mir erklärt, dass bei mir an der Leitung max. ~5800 kBit möglich wären, und somit ein 16000 kBit - DSL blödsinnig wäre (O-Ton: aber wenn sie wollen, kann ich ihnen das gerne verkaufen :) )

Somit werde ich einfach bei 6 MBit bleiben!

Weitere Details siehe hier!
 
Rosa Riese sagt: DSL16+: ja und VDSL: ja!

Aber nicht falsch verstehen: DSL 16+ heisst nicht "DSL mit mehr als 16.000", wie ich kürzlich selbst bemerken durfte, sondern (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) "nur" DSL mit mindestens 10 MBit.

Die Telekom nutzt für DSL 16+ eine andere Technik und es kann durchaus sein (so war es bei mir), dass bei dir nur "herkömmliches DSL" mit z.B. 8 MBit zur Verfügung steht, aber du bei einem Wechsel zu Entertain auf einmal 10 MBit oder mehr bekommst.
 
Es wird keine andere Technik für das Entertain 16k genutzt, nur die Dämpfungsgrenze ist da etwas lockerer.
 
Es wird keine andere Technik für das Entertain 16k genutzt, nur die Dämpfungsgrenze ist da etwas lockerer.

Hm... dann scheint mir der Techniker das falsch erklärt zu haben, denn wenn die Leitungsdämpfung lockerer bei Entertain wäre, sollte die Verbindung ja auch nicht mehr so stabil sein wie beim "normalen" DSL-Anschluss?!

In der Praxis (bei dem Anschluss) war jedoch das Gegenteil der Fall. Ausserdem konnte man nach der Umstellung vom "herkömmlichen" DSL Anschluss auf Entertain eine andere Hardware am "Ende der Leitung" sehen. So stand es zumindest die FritzBox... kann natürlich auch nur Zufall sein.

Letztendlich wurde mir auch gesagt, dass man auch ADSL2 für Entertain benötigt - also doch etwas anderes als das "normale" ADSL und somit andere Technik?!


Aber ich kann auch nur wiedergeben was mir von der Telekom erzählt wurde. Und das macht für mich zumindest auch Sinn.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.