Welche Box brauche ich für voip, wenn LAN vorhanden, Telefonanlage anlalog vorhanden

joschijoschi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal, ich bin neu hier und bitte um Euren Rat:

Ich habe unser Haus erfolgreich mit DSL-Netzwerk verkabelt. In meiner Wohnung läuft bereits über die Fritzbox Fon 7050 perfekt ISDN, DSL und VOIP.

Jetzt kommt mein Problem:
In die Wohnung zu meinem Vater habe ich (über 2 Switches) auch DSL gelegt. Das funktioniert auch perfekt. Nun ist aber die Überlegung, ob es sinnvoll ist, dass mein Vater an die Telekom für 2 ISDN-Leitungen bezahlt, oder ob wir uns das in Zukunft sparen können.

Mein Plan:
Mein Vater klemmt an sein DSL (das er ja von mir bezieht) einen VOIP-Anlage an und telfoniert zukünftig über das Internet, spart sich die Grundgebühr für die Telekom.
Ideal wäre eine box, an die man einfach die vorhandene Telefonverkabelung meines Vaters (teilweise ISDN-Telefone, teilweise analoge Telefone) anklemmen kann, mein Vater hat leider nicht in jedem Raum Netzwerkanschluss, sondern nur im Büro, dort aber laufen sowiso die DSL-Leitung und die ISDN und TElefonleitungen zusammen.

Was wäre da eine gute Lösung?

Kann man nicht einfach irgendeine Fritz-Box anklemmen? Gibt es Boxen, die an einen normalen Lan-DSL-Anschluss anzuklemmen sind, oder müssen die alle direkt an einen Splitter?

Ich danke Euch für eure Infos...

Hallo

Einige FritzBoxen bieten unter Einstellungen => Internet folgende Option
Internetzugang über LAN 1 Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

Eine Möglichkeit wäre z.B. die erste Box regelt den Internetzugang und die 2.Box könnte als Client hinter der ersten Box angeschlossen werden.
DHCP-Server muss dann natürlich an einer von den beiden Boxen abgeschaltet werden.

Man könnte der zweiten Box eine feste IP aus dem Subnetz der ersten Box zuweisen und somit wäre dann auch die 2.Box unter ihrer festen IP vom PC erreichbar für Konfigurationsmöglichkeiten.

mfg Holger

Da Du vermutlich WLan bei Deinem Vater nicht brauchst, empfehle ich Dir eine der "alten" FB ohne WLan. Du kannst bei allen FB einstellen, daß sie DSL über ihren Lan-Anschluß beziehen. Ich habe alle Generationen von FB's selbst betrieben und teilweise andernorts installiert. Wenn Du an der zu installierenden Box NUR die Telefone (ISDN und/oder Analog) anschliessen willst, reicht Dir auch die "UR"-FB = FBFon. DSL über den (einzigen) Lan-Anschluß dieser Box. Über ein von AVM herunterzuladendes Programm kannst Du dort zusätzlich auch den USB so konfigurieren, daß auch der noch als Lan-Anschluß funktioniert, heißt Du kannst dort auch noch einen weiteren PC anschliessen. Das funktioniert IMMER problemlos, wenn der PC mit Windows XP arbeitet - mit VISTA gibt es aber gelegentlich (lösbare) Probleme. Deshalb empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung eine 5050, die ZWEI Lan-Anschlüsse hat. Über den einen schliesst Du DSL an, über den anderen kannst Du einen PC anschliessen (zum Konfigurieren der Box oder auch zum Internet-Betrieb des PC). Zusätzlich kannst Du auch hier den USB als 3. Lan-Anschluß mit dem genannten Programm (und den Aussagen zu XP und VISTA) einrichten.

FBFon habe ich bei ebay schon für unter 10.- ¤ zzgl. Versand erstanden, die 5050 wird wohl derzeit für ca. 15.- ¤ zzgl. gehandelt.

Von beiden Boxen gibt es auch eine WLan-Variante, falls Du zusätzlich WLan brauchst (allerdings nur 54 Mb): FBFon WLan und FB 7050.

Vielen Dank für die Info, der Tipp, dass man an jeder weitern Box den DHCP abschalten muss, war schon mal gut. Ich hatte nämlich nach der Fritzbox noch einen WEbsave-Router hängen, wo DHCP noch aktiviert war. Das hab ich jetzt abgestellt.

Nochmal zum Hauptproblem:

Sehe ich das richtig, ich kann einige verschiedene Fritz-Boxen nehmen?
Da mein Vater kein W-Lan braucht, könnte ich auch eine ohne nehmen.
Welche Box (gerne auch vom Gebrauchtmarkt) würde sich den konkret anbieten?
Welche unterstützt denn den Anschluss an ein vorhandenes Lan-Netz? Welche lässt die Funktion DHCP abschalten?

Posting 2:

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #3 gelöscht. Bitte beachte auch Du die Forenregeln]

Vielen Dank imagomundi, deine Antwort kam rein, als ich noch geschrieben habe:

Verstehe ich das richtig: Die 5050 kann voip und ich kann die vorhandene Telefonanlage mit isdn / Analogtelefonen als Telefonanlage betreiben.
Und ich kann die 5050 direkt an ein vorhandenes Netzwerk anschließen, also ohne DHCP, Splitter und DSL-Modemfunktion seitens der Fritzbox 5050?

Da fällt mir ein... ISDN-Telefone als voip gehen wahrscheinlich nur direkt an einer ISDN-Leitung, oder? Somit müsste mein Vater in jedem Fall ausschließlich mit Analogtelefonen arbeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Da fällt mir ein... ISDN-Telefone als voip gehen wahrscheinlich nur direkt an einer ISDN-Leitung, oder?
Nein, es muss nur eine FritzBox mit einem internen FON So-Anschluss sein.

mfg Holger

o.k. also spricht alles für einen 5050 gebrauch, oder?

Die 5050 hat einen internen FON So-Anschluss.

mfg Holger

Kann man auch eine ganze ISDN-Telefonanlage anschließen, und dann als voip verwenden, oder nur einelnes Telefon?

Du kannst eine ISDN-Telefonanlage an die Box anschließen, holst Dir dann halt mehrere VoIP-Rufnummern und ordnest diese dann als MSN den Geräten (Teilnehmern) zu.

Wobei aber zeitgleich zwischen der TK-Anlage und der FritzBox nur 2 Gespräche funktionieren(ist halt das ISDN-Feature)

Was mir aber bei deiner Konstruktion zu denken gibt,

ein Vater hat leider nicht in jedem Raum Netzwerkanschluss, sondern nur im Büro, dort aber laufen sowiso die DSL-Leitung und die ISDN und TElefonleitungen zusammen.

- was passiert wenn einmal die DSL-Telefonie ausfällt, kommt dein Vater dann für eine Zeit X ohne Telefonie aus, weil da stand in deinem Posting etwas vom Büro.

mfg Holger

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #9 gelöscht. Bitte beachte auch Du die Forenregeln]

Büro könnte man eher als Spielzimmer bezeichnen, mein Vater ist schon in Rente und hat dort seine PCs stehen.
Theoretisch ist das kein Problem, wenn mal das Voip-Telefon ein paar Stunden oder Tage ausfällt, er hat ja auch noch ein Handy. Außedem telefoniert er abgehend höchstens 1 Stunde pro Monat. Deshalb ist die Sache mit der Grundgebühr an die Telekom für ISDN auch Blödsinn.

Das Problem ist eher, dass meine Eltern eben keine "Umstellung" wollen. Die Telefonnummern müssen die gleichen bleiben, da sollte kein Risiko bestehen hinsichtlich Portierung. Auch die Bedienung sollte gleich bleiben. Aber so wie ich es verstanden habe, bleiben die internen Funktionen der Anlage ja erhalten, das ist irgendwie gemischt mit Analog und Isdn-Telefonen, alles an einen ISDN Anlage.

Wahrscheinlich machen wir erstmal einen Test mit einer gebrauchten Fritz Box und probeweise einer neuen Sipgate Nummer. Wenn damit alles funktioniert, dann kann man mal die ISDN-Anlage dranhängen und im letzten Schritt die Telekom kündigen und die Nummern portieren.

Was ich halt noch nicht ganz sicher bin:

Ob die Reservierung der Bandbreite klappt, wenn die Fritz Box meines Vaters dann hinter meiner und noch zwei weiteren Switches hängt.
Was mich gewundert habe: Ich hab vorhin mal Testweise mit meiner Box per Voip-telefoniert und dabei eine CD aus dem Internet runtergeladen. Ich hab DSL 6000 und der Download im Firefox zeigte 600 kb/sek an (ich denke mal Kilobyte, nicht bit). Demnach war kaum noch Bandbreite zur Verfügung, die Sprchqualität beim Telefonat war aber nicht vom normalen ISDN zu unterscheiden, das hat mich echt verblüfft.

Gute -weil praktische- Idee: Kauf Dir ne 5050, konfigurier darauf den Internet-Zugang über Lan A, häng den PC Deines Vaters an Lan B bzw. an die mit dem AVM-USB-Programm nachkonfigurierte USB-Buchse (falls er 2 PC hat) und schliess mal die vorhandene "gemischte" Telefonanlage an die Box - musst Du eben ausprobieren, ob über Analog (Fon1 bzw. Fon2 beschriftet auf der Box) oder über ISDn-Bus So.
Bei DUSNET kannst Du übrigens für 5,90 ¤ monatlich (Mindestlaufzeit 6 Monate) eien vorhandene Rufnummer KOSTENLOS portieren und bekommst bei dem Tarif "Complete" noch 4 weitere "verlängerte" Rufnummern, die Du als MSN interne Nummern entweder an den ISDN-Bus oder eine Analog-DECT-Anlage hängen kannst.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag #11 gelöscht. Bitte beachte auch Du die Forenregeln]

Mein Vater hat schon noch mehrere PCs, deshalb müsste er auch wieder über einen Switch gehen, der an der FB hängt.

Was das telefonieren betrifft, lohnt sich kein Anschluss mit Grundgebühr. Er will halt seine 2 Rufnummern behalten, und die müssen jeweils genau in den Zimmern so klingel wie bisehr, die eine in seinem Büro, die andere bei meiner Mutter unten.
Ich denke sipgate wäre ganz vernünftig, man kann dort Nummern portieren und man zahlt keine Grundgebühr.

Der Telefonteil ist vermutlich weniger problematisch. Rufnummernportierung ist bei SIPGATE derzeit kostenlos, allerdings nur 1 Rufnummer je (Basic-)Account und möglicherweise (darauf weist Sipgate hin) verlangt der bisherige Telefonanbieter eine Gebühr für die Portierung.
Wichtiger scheint mir die Frage nach der richtigen Fritzbox zu werden, wenn auch an der DSL-"verlängerung" zu Deinen Eltern noch mehrere PC's hängen sollen. Wie viele sind es denn und wie (Kabel hinter Modem-/Router) gehen die derzeit ins Internet? Wenn es mehr als 2 sind und die am zweckmässigsten über Lan-Kabel angebunden sind, ist es möglicherweise sinnvoller, einmalig etwas mehr in den Kauf einer Fritz zu investieren und z.B eine 7170 zu nehmen, die über 4 Lan-Anschlüsse verfügt und aus noch vielen anderen Gründen eine exzellente "Kiste" innerhalb der AVM-Palette ist. Ebay-Preise zwischen 75.- und 90.- ¤ (gelegentlich Angebote in der selben Preisklasse auch hier im Forum). AVM baut die Funktionen dieser Box (z.B. zuletzt durch ein Fernwartungstool) über Firmware derzeit stark aus - ich schätze sie zusammen mit der 7270 und der auf andere Grundbedürfnisse zugeschnittenen) 7150 als das 3. derzeitige Flaggschiff von AVM ein.

[OT]
@joschijoschi: Bitte ab jetzt keine Antwort mehr mit einem dieser unsinnigen Fullquotes - ich habe mal hinter Dir hergeputzt.
[/OT]

Habe den Thread mal so grob überflogen und so wie ich das rausgelesen habe besteht derzeit ein ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern. 2 Rufnummern nutzen deine Eltern richtig?
Und diese 2 Nummer möchtest du gerne zu einem VOIP Anbieter portieren.
So weit ich das weiß, ist es leider nicht möglich eine oder in deinem Fall 2 Rufnummer zu portieren. Es gehen immern nur alle oder keine.
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=159641

Falls ich das ganze falsch verstanden habe, habe ich hier nie gepostet ;-)

Hmm,

wobei aber dann die Aussage der T-Com in deren AGBs sehr irreführend ist

Dort steht unter 3 geschrieben

[FONT=Arial,Bold]
Standardleistung der T-Com​
[/FONT]
Die T-Com schaltet im Rahmen der bestehenden technischen
und betrieblichen Möglichkeiten eine oder mehrere
Rufnummern des Kunden aus dem Telefonnetz/ISDN der​
T-Com in das Telekommunikationsnetz eines anderen Anbieters.

da ist dann die Rede von einer oder mehreren Rufnummern aus dem Telefonnetz :rolleyes:.

Leider sind dort keine konkreten Angaben gemacht, was mit den Rufnummern passiert, die nicht portiert werden.

Es steht dort weder dass diese wegfallen bzw.auch dass diese behalten werden können. :(

mfg Holger

Das ist ja eigentlich kein Problem, man kann ja einfach alle mitnehmen. Laut Telekom kostet die Portierung ca. 6 Euro pro Nummer.

Für mich ist es nur wichtig, dass die Portierung sicher und ohne Verzögerung funktioniert. Wenn meine Eltern wochenlang nicht mehr über ihre jetzige Nummer erreichbar sind, dann ist das ungünstig.

@joschijoschi:
Beschränke Dich mit Deinem Problem auf 1 Thread und verteile die Anfragen nicht im gesamten Forum. (Siehe Forenregeln, die Du gerade erst abgenickt hast) Danke

@joschijoschi:
Beschränke Dich mit Deinem Problem auf 1 Thread und verteile die Anfragen nicht im gesamten Forum. (Siehe Forenregeln, die Du gerade erst abgenickt hast) Danke

Ich verteile nicht meine Anfragen im ganzen Forum, ich bin lediglich einem Link gefolgt und habe dann versehentlich in dem anderen threat geantwortet. Die Antwort sollte eigentlich hier stehen.

Aber Respekt: Dir entgeht nichts ... die absolute Kontrolle....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77