Welche Box für direkten IP-Phone-Anschluss ??

sburger163

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mal wieder die Qual der Wahl...
Nachdem bei uns der Blitz die bestehende tk-Anlage "abgeraucht" hat,
muss etwas neues her...
Die Kandidaten: Fritzbox 7270 vs. Horstbox Professional
Nachdem ich nun schon seit 2 Tagen am suchen bin, hoffe ich daß mir hier jemand die Entscheidung etwas erleichtern kann.
Habe Bedienungsanleitungen, Forumsbeiträge, etc. durchstöbert, aber nicht
das passende gefunden worauf es mir ankommt.
SIP-Telefone ohne fundierteres Linux-Wissen (Asterisk) anzuschließen und zu verwalten (Grafische Oberfläche)

Zur Situation:
Ich will im Zuge der "Modernisierung" so viele Sip-Telefone wie möglich
installieren, daß wenn jemals in Zukunft eine vernünftige Bandbreite im DSL
bei uns "Landeiern" verfügbar wird, die komplette Telefonie auf IP-Basis
abgewickelt werden kann...

Meine frage dazu:

Kann ich mit einem an der HB angemeldeten SIP telefon (Gigaset xxxIp)
über die ISDN-MSN´s anrufen/angerufen werden ?

Bsp: Sip Telefon1 soll klingeln wenn über ISDN-MSN-Nummer1 angerufen wird, und umgekehrt...

Sip Telefon2 soll klingeln wenn über ISDN-MSN-Nummer2 angerufen wird, und umgekehrt...

Angeschlossen sollten in meiner "Wunschkonfiguration" (vorausgesetzt es funktioniert mit dem SIP auf ISDN routen):

1 Analog FAX auf ISDN-MSN1 (Fax-Büro)
1 Analog Telefon auf ISDN-MSN2 (soll aber nicht klingeln, nur intern und zum
rauswählen (Garage)
1 SIP-Telefon auf ISDN-MSN2 (Büro)
1 SIP-Telefon auf ISDN-MSN3 (Ich) (Nebengebäude per LWL im Netzwerk)
1 SIP-Telefon Intern (Bruder) (2tes Nebengeäude per LWL im Netzwerk)
1 SIP-Telefon auf ISDN-MSN2 (Mutter)

So ähnlich sollte es dann aussehen (und funktionieren), hoffe ich...

Bin über jedes Kommentar dankbar, bis dann

Grüße Stefan Burger

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener (bitterer) erfahrung empfehle ich Dir keine Horstbox.Es gibt nur bastelei, außerdem berichten hier einige von schlechten Sprachproblemen an den Analog/ISDN Ports, lies selbst mal hier im Forum nach. Die 7270 sollte das was du willst unterstützen, Faxlösung könnte da sogar so aussehen, das die Fritzbox die Faxe entgegennimmt und dir per Mail zustellt, Versand kann dann auch von jedem PC via Fritzfax (Eine Version für die Fritzbox) und einem speziellen Fritzfax Druckertreiber erfolgen. Das spart Papier und (zumindest Nachts) Strom (green IT). Mit der original Fritzbox habe ich noch nichts gemacht, ich setzte zum Experimentieren einen umgebauten (dank der vielen Unterstützung hier im Forum) Speedport 900 ein, der eine abgemagerte Fritzbox Oberfläche hat aber trotzdem alles was Fritz kann ebenfalls klaglos erledigt (Speedport ersteigern und preiswerter). Für den normalen Alltagseinsatz setze ich einen TR200 von Funkwerk ein, der ebenfalls IP Telefone unterstützt (10 Stück) die sowohl intern als auch als aussenliegende Nebenstelle (in Timbuktu, falls dort DSL ist) angeschlossen werden können. bei letzterem ist nach meiner Einschätzung die Routerfunktion ausgeprägt, was zu wenig Stress bei hohem Datenaufkommen führt. Version 1 billig und preiswert; Version 2 teurer und gut, version 3 teuer und gut.
Ach und noch etwas fiel mir an der Fritzbox auf, es liess sich sogar mein Sammlerstück das alte W48 mit Wählscheibe betreiben; die Fritzbox versteht sogar Impulswahl......

immer noch unsicher...

Danke für Deine Antwort.

So ähnlich habe ich es auch erwartet, daß mit der HorstBox.
Aber nochmal, kann ich an die Fritzbox einfach über Ethernet
4 SIP-Telefone anschließen und dann wie z.B. analoge Nebenstellen konfigurieren, ohne daß eine "spezial Firmware" mit asterisk installiert werden muss ?
Daß ist der Knackpunkt, an dem ich am verzweifeln bin.
Kann ich einfach 4(oder mehr) Gigaset 450IP über unser Lan verteilt anschließen und dann der Fritzbox im WebBrowserMenü einstellen, daß SIP-Gigaset 1 als z.B.
Nebenstelle1 bei ankommendem ISDN.MSN1 anruf klingelt, und umgekehrt...
Daß ich am Sip-telefon1 z.b. **2 drücke und dann das Sip-telefon2 intern klingelt...

Bitte helft mir....

Vielen Dank schon jetzt, bis dann
Stefan Burger

Bitte führe Deine Frage zur Fritz!Box doch im entsprechenden Forumsbereich weiter. Danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.