[Frage] Welche Box hinter Telekom Glasfasermodem?

Rheinländer

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
im neuen Jahr werde ich einen "echten" Telekom FTTH-Anschluss erhalten. Als Tarif habe ich mich für 500Mbit/s "down" und 250 Mbit/s "up" entschieden. Nun stellt sich mir die Frage, welche FritzBox ich hinter dem von der Telekom installierten Glasfasermodem verwenden soll. Ich schwanke derzeit zwischen einer FritzBox 7590 und einer 7580.
Wichtig ist mir dabei eine (sehr) gute WLAN-Leistung (sowohl im 2.4 GHz, als auch im 5 GHz Band) und eine gute DECT-Reichweite.
Zu welcher Box würdet Ihr mir raten, bzw. vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit einem derartigen Setup gesammelt?

Bin für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruss

Rheinländer
 
Ich schwanke derzeit zwischen einer FritzBox 7590 und einer 7580
Falls ich mitschwanken darf? Von der Papierform her dürfte es wenig Unterschiede geben, wobei Gehäuseform und Aufstellungsort nicht unerheblich sein können. Selbst im professionellen Bereich werden oftmals Feldmessungen (DECT/WLAN) am Objekt vorgenommen, um Modell+Optimierung vorzunehmen.
Als Privatmann bestelle Dir beide Modelle beizeiten und teste innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist beide Modelle.
LG
 
Als Privatmann bestelle Dir beide Modelle beizeiten und teste innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist beide Modelle.
Meiner Meinung nach ganz blöder Tipp. Viele so zurückgeschickte Geräte landen im Müll weil es zu aufwendig wäre die zurückzusetzen, zu überprüfen und wieder korrekt original zu verpacken, schade drum. Du wärst vermutlich der erste der reklamiert wenn er so ein wiederverpacktes "Gebraucht"-Gerät zugeschickt bekäme wo man das bemerkt. Gut daß z.B. Amazon Kunden die wegen sowas auffallen dauerhaft sperrt. Ich wäre dafür daß Rücksendung ohne sinnvollen Grund oder Defekt eine entsprechende Gebühr kosten sollte. Wie man sieht wird es ja schamlos ausgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Ich schwanke derzeit zwischen einer FritzBox 7590 und einer 7580.
Nimm die 7590 wegen der länger anhaltenden und bevorzugten Firmwareentwicklung durch AVM, Stichwort Mesh.
Sollte demnächst der Nachfolger der 7590 erscheinen, hast du außerdem bessere Wiederverkaufschancen, besonders für eine rot/weiße 7590.

Bzgl. WLAN/DECT sind bei beiden Typene keine hardwarebasierenden Allein- bzw Herausstellungsmerkmale gegenüber dem anderen Typ vorhanden.
Die Firmware "macht's".
 
Nimm die 7590 wegen der länger anhaltenden und bevorzugten Firmwareentwicklung durch AVM, Stichwort Mesh.

Zudem bekommst du für die 7590 auch zur zeit immer eine verbesserte Beta Version des OS ....
 
Also nur ein Router ohne integriertes DSL-Modem?

Das wäre mir zu wenig.
Eine 7590 "gehört" bei einem neuen Setup einfach dazu.
Außer bei Geldproblemen natürlich.
 
Hier werden Vorschläge gesammelt, kein Tribunal abgehalten.
Die Entscheidung trifft letztendlich der TE.
 
Meiner Meinung nach ganz blöder Tipp. Viele so zurückgeschickte Geräte landen im Müll weil es zu aufwendig wäre die zurückzusetzen, zu überprüfen und wieder korrekt original zu verpacken, schade drum.

Wie kommst Du auf diese Idee und wo findet sich der Müllberg an neuen Fritz!Boxen?

Du wärst vermutlich der erste der reklamiert wenn er so ein wiederverpacktes "Gebraucht"-Gerät zugeschickt bekäme wo man das bemerkt.

Ich selbst habe schon vermeintliche B-Ware (Kundenrückläufer) erworben.

Gut daß z.B. Amazon Kunden die wegen sowas auffallen dauerhaft sperrt. Ich wäre dafür daß Rücksendung ohne sinnvollen Grund oder Defekt eine entsprechende Gebühr kosten sollte. Wie man sieht wird es ja schamlos ausgenutzt.

Sorry aber wenn ich beim Discounter drei Jeans in drei unterschiedlichen Grössen erwerbe, weil ich mich etwas schäme, diese zwischen Hühnchenschenkel und Saumagen anzuprobieren und am nächsten Tag zwei ggfs. sogar alle drei wieder zurückgebe, würdest Du mir Ladenverbot erteilen? M.W. landen selbige Jeans auch nicht unmittelbar in der nächsten Altkleidersammlung.

Die weiter oben genannten Argumente pro 7590, da sie wohl eine grössere Absatzzahl erreicht/erreichen wird als die 7580, kann den Ausschlag geben.
LG
 
Das AVM Mesh Set wäre auch noch eine Erwähnung wert.
Es besteht aus 7590+1750
Preis im September 2018: 235€

Damit werden die Vorteile des unterbrechungsfreien Handover/Roaming während des Telefonierens via WLAN/Festnetz/AVM-App (Smartfon) zur Geltung gebracht.
 
Wie kommst Du auf diese Idee und wo findet sich der Müllberg an neuen Fritz!Boxen?
Wo der Berg ist weiß ich nicht, da wäre ich sonst selber schon mal hingefahren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...uwertige-waren-in-grossem-stil-a-1211876.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-wie-machen-es-otto-und-zalando-15638099.html
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-in-Massen-neue-und-zurueckgegebene-Ware.html
https://www.cio.de/a/amazon-wegen-warenentsorgung-in-der-kritik,3582038
usw.

Sorry aber wenn ich beim Discounter drei Jeans in drei unterschiedlichen Grössen erwerbe, weil ich mich etwas schäme, diese zwischen Hühnchenschenkel und Saumagen anzuprobieren und am nächsten Tag zwei ggfs. sogar alle drei wieder zurückgebe, würdest Du mir Ladenverbot erteilen?
https://www.businessinsider.de/amazon-bestraft-kunden-die-zu-viele-waren-zurueck-schicken-2018-5
https://www.stern.de/wirtschaft/new...hnell-sperrt-amazon-kundenkonten-6839120.html
https://orange.handelsblatt.com/artikel/44709
usw.

Aber zurück zu Topic: Ich würde im Zweifelsfall auch eher die 7590 nehmen, da ist man aktuell auf der sicheren Seite und muß auch nichts unnötig zurück schicken.
 
Ganz einfach: Eine FritzBox 7590 lohnt sich am DSL Anschluss und eine 7580 hinter einem Modem.
Da du ein Glasfaser-Modem hast benötigst du das DSL Modem der Fritzbox nicht.
und das ist der eigentliche unterschied zwischen der 7590 und 7580. Alles andere ist Identisch.

Für dich wäre die 7580 ausreichend bzw. ideal.

Ggf wäre die 5490 oder 5491 für dich Interessant! Diese unterstützt direkt Glasfaser. Eine ist für Passive- und die andere für Aktive-Anschlüsse.
 
Für dich wäre die 7580 ausreichend bzw. ideal.
Aber nur wenn sich das im Preis niederschlägt. Bei nur geringem Preisunterschied würde ich eher die 7590 empfehlen (zumindest wenn man nur die 7580 und 7590 in der engeren Wahl hat, es gibt ja auch noch weitere Alternativen wie bspw. die 7530, 7560 oder siehe bspw. Beitrag #5).

Und dann sind da noch die verschiedenen Gehäusekonzepte. Wenn man bspw. die Box neben den Klapp-TA (mit ONT) der Telekom an der Wand befestigen möchte würde ich auch eher zur 7590 greifen, die 7580 nimmt bei Wandmontage schon etwas mehr Platz in Anspruch als die 7590. Die 7580 steht dann schon fast 10cm im Raum, bei der 7590 sind es dagegen nur 5cm, ähnlich wie beim Klapp-TA für den FTTH-Anschluss. Also in diesem Fall und vielleicht entsprechender Platzverhältnisse oder gestalterischer Anforderungen bei Wandmontage wäre schon die 7590 idealer als die 7580.

Aber grundsätzlich gibt es derzeit keine pauschale Empfehlung in einem solchen Fall welches Modell besser ist, das ist imo primär vom Preis und den persönlichen Vorzügen für das jeweilige Gehäuseformat abhängig ob 7580 oder 7590 für den FTTH-Anschluss der Telekom.


Ggf wäre die 5490 oder 5491 für dich Interessant! Diese unterstützt direkt Glasfaser. Eine ist für Passive- und die andere für Aktive-Anschlüsse.
Die 5490 (aktive PtP-Netze) ist definitiv nicht geeignet für die FTTH-Anschlüsse der Telekom (xPON) und für die 5491 (GPON) gab es imo bis jetzt auch noch keine positiven Rückmeldungen ob diese von der Telekom als GPON-ONT provisioniert wird und der Schnittstellenbeschreibung der Telekom für GPON-Anschlüsse tatsächlich vollkommen genügt.
Zudem basieren diese beiden Modelle auf der älteren Hardwareplattform der 7490. Ich würde also eher davon abraten die 5491 am FTTH-Anschluss der Telekom primär in Betracht zu ziehen (aber versuchen könnte man es ja mal dennoch wenn sich einer findet).
 
Danke für die vielen Antworten und Hinweise.
Es wird jetzt eine 7580 werden. Die gibt es auch gebraucht zu einem guten Kurs.
Da ich das eingebaute DSL-Modem nicht benötige muss es nicht die 7590 sein.

Gruss
Rheinländer
 
Die 5490 (aktive PtP-Netze) ist definitiv nicht geeignet für die FTTH-Anschlüsse der Telekom (xPON) und für die 5491 (GPON) gab es imo bis jetzt auch noch keine positiven Rückmeldungen ob diese von der Telekom als GPON-ONT provisioniert wird und der Schnittstellenbeschreibung der Telekom für GPON-Anschlüsse tatsächlich vollkommen genügt.
Zudem basieren diese beiden Modelle auf der älteren Hardwareplattform der 7490. Ich würde also eher davon abraten die 5491 am FTTH-Anschluss der Telekom primär in Betracht zu ziehen (aber versuchen könnte man es ja mal dennoch wenn sich einer findet).
Eine Fritzbox 5491 ist immer noch 1000x besser als ein Telekom schrott Modem. Die Vorteile allein durch Mesh liegen klar auf der Hand.

Stromverbrauch (nur 1 Gerät). Es gibt wenig Geräte die WLAN AC voll unterstützen. Da hier Modem und Router in einem ist kann man auf alle dienste der Fritzbox auch vom Internet zugreifen. (NAS, Googletelefonbuch, u.s.w.) . Volle Telefonie Unterstützung.
Auch wenn es nicht ganz aktuell ist wäre das in meinen Augen die erste Wahl. Aber leider geht das ja eh nicht bei Teledumm.

Mit der 7580 wirst du auf jeden fall Freude haben. Mehr als mit dem Teledoof Modem :)
 
Eine Fritzbox 5491 ist immer noch 1000x besser als ein Telekom schrott Modem.
Wenn sich die 5491 nicht provisionieren ließe ist sie mehr als 1.000x schlechter.

Und BTW, das Glasfasermodem der Telekom für FTTH-Anschlüsse (Huawei EchoLife HG8010u) ist eigentlich fast optimal (da könnten sich vielleicht einige andere FTTH-Anbieter oder insbesondere die KNB eine Scheibe abschneiden), es handelt sich um einen kleinen (in die Klapp-TA integrierten, also selbst wenn man seinen eigenen ONT (bspw. als SFP-Modul) verwendet würde es keinen zusätzlichen Platz einsparen), nicht besonders stromhungrigen (ca. 3-4W, der Energiebedarf liegt nur sehr geringfügig über dem eines entsprechenden GPON SFP-Modul oder eines entsprechend in den Router eingebauten ONT wie bei der 5491, wo diese sogar noch deutlich aus dem Gehäuse hervorsteht), ONT der faktisch transparent arbeitet.

Wäre es nicht xPON könnte man tatsächlich von einem reinen Medienkonverter sprechen, aus Nutzersicht entspricht es jedoch einem solchen nahezu. Mehr kann man eigentlich fast nicht verlangen wenn da nicht die geänderte Gesetzeslage seit August 2016 wäre. Von 1.000x schlechter oder gar "Schrott-Modem" kann da meiner Ansicht nach einfach nicht die Rede sein. Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Was hat dich an dem ONT der Telekom gestört?

Das einzige, was ich vielleicht noch nachvollziehen könnte, wäre die Problematik der direkten Überwachung des ONT selbst (bspw. für eine Ausfallerkennung und nahtlosem Mobilfunk-Fallback weil bei Ausfall des xPON-Anschlusses der Ethernetport des ONT weiterhin aktiv bleibt, das wäre aber wiederum über den Wegfall der PPPoE-Verbindung feststellbar).
Der Stromverbrauch lässt sich faktisch nicht wirklich reduzieren wenn man es wirklich darauf anlegt. Dass, was man beim ONT einsparen könnte, wäre dann wiederum für den eigenen ONT (auch wenn es ein SFP-Modul ist) nötig. Und Platz spart man, aufgrund des Klapp-TA (der wird auf jeden Fall installiert auch wenn darin kein ONT eingesteckt wird), ebenfalls nicht.


Die Vorteile allein durch Mesh liegen klar auf der Hand.
AVMs Mesh ist auch mit einer 7580 oder 7590 möglich und die unterstützen, ganz im Gegensatz zur 5491, sogar 802.11ac Wave2 inklusive 160MHz Kanalbandbreite oder Zero-Wait-DFS, also kein Argument für die 5491. Ganz zu schweigen von der potenteren CPU in der (ebenfalls genannten) 4040, 7530, 7560, 7580 oder 7590.

Da hier Modem und Router in einem ist kann man auf alle dienste der Fritzbox auch vom Internet zugreifen. (NAS, Googletelefonbuch, u.s.w.) . Volle Telefonie Unterstützung
All das wäre auch mit einer 4040 (hier ist dann lediglich die "volle" Telefonie-Unterstützung unter Umständen eingeschränkt was aber an der Box selbst liegt), 7530, 7560, 7580, 7590 usw. möglich. Wohlgemerkt in Verbindung mit dem Glasfasermodem der Telekom. Oder wie kommst du darauf, dass das damit nicht möglich wäre?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.