Welche Cisco Telefone kann man für Sip nehmen

chris-berlin

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wollte mir Cisco Telefone holen, nun habe ich überall was von Lizenzen gelsen welche man wohl nicht mehr bekommt und manche Telefone können aber SIP.

Gibt es eine Liste bzw. kann mir jemand sagen welche Ciscos out-of-the-box Sip können ?

Grüße

Chris

Danke, verstehe ich das richtig, wenn Sip Firmware hinter steht kann ich es ohne Lizenzen usw. sofort nutzen ?

Chris

Nein, das verstehst Du nicht richtig!

Grundsaetzlich braucht man bei Cisco immer eine Lizenz.
Aehnlich wie bei Micro$oft - auch da spielt es keine Rolle, ob Du 'Professional' oder die 'Home Edition' hast.
(Wie viele private Anwender sich daran halten steht allerdings in den Sternen...)

Des Weiteren sei zu beachten:
auch wenn ein Cisco-Phone SIP unterstuetzt, bedeutet es nicht automatisch, dass man es auch direkt an einem SIP-Provider anmelden kann.
Meines Erachtens geht z.Bsp. ein 7931G trotz SIP nur an einem Call-Manager.
Allerdings bastele ich auch erst seit einem Tag damit...

Zur eigentlichen Frage: Frisch ausgepackt kann ein Cisco-Phone nichts. Man muss die SCCP- oder SIP-Firmware aufspielen.
Dazu liest Du Dich am besten ein bisschen durchs Forum, da wirst Du erkennen, dass Cisco nicht so einfach ist.

Grundsaetzlich sind Cisco's eine tolle Sache fuer Leute, die einen Asterisk/Callmanager betreiben und man sollte ein bisschen Grundwissen mitbringen.
Falls man wirklich nur einfach ein IP-Phone an einen Provider anmelden moechte, ohne viel Zeit, Geld und Nerven zu investieren, dann rate ich jedem von Cisco ab - es gibt andere schoene IP-Phones...

Gruss
cobra

Zuletzt bearbeitet:
Die SPA Modelle sollten aber gehen oder ? Leider habe noch keine Ciscos mit Lizenz bei e..y gefunden.

Chris

Ich hatte mal ein paar Ciscos rumliegen, hatte die dann aber verschenkt...
Der "Empfänger" hatte die dann zum laufen bekommen...
Als Stichpunkte dazu weiss ich nur noch:
- Es giebt dafür Images im Netz
- Benötigt wird ein tftp-Server, auf dem das Image abgelegt wird.
- Beim Hochfahren des Ciscos holt sich dieser das Image und seine Konfiguration vom tftp-Server.
- Der tftp-Server wird wohl immer gebraucht wenn das Cisco hochfährt
Unter den Voraussetzungen lassen sich die Geräte auch an normalen SIP-Servern betreiben.

Nachtrag
in Bezug auf den Link zum Wiki von Rohrnetzmeister:
Es giebt wohl auch freie Images...

Zuletzt bearbeitet:
Die SPA Modelle sollten aber gehen oder ? Leider habe noch keine Ciscos mit Lizenz bei e..y gefunden.

Chris
Yep, die sind offensichtlich extra dafuer gedacht.
Nur achte darauf, ob Du ein Netzteil brauchst, die werden bei Cisco meist nicht mitgeliefert.

Danke Cobra,
für die Info, ich habe schon PoE finde das schöner als die ganzen Netzteile...danke aber für den Hinweis.

dj-prophaganda : Hast du ein Link zu freie Images, es ist wichtig das wir hier lizenz konform bleiben.

Chris

Leider nicht....
habe zu dem, der das gemacht hatte auch nicht so regelmäßig kontakt.
Als ich ihm die Teile gegeben hatte - das ist auch schon gut 2 Jahre her.
Ich hatte nicht den Nerv mich damit "unherzuschlagen".

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.