Hallo zusammen,
durch einen glücklichen Zufall bin ich Eigentümer von 2 CP-7960 inkl. zweier 7914 geworden. Ich würde die beiden Geräte jetzt gerne in meinem Office einsetzten. Leider stehe ich aber vor dem generellen Problem wie ich ansetze. Zwar finde ich für einzelnen Schritte durchaus Infos im Netz, aber ich habe leider noch kein passendes Gesamtkonzept gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Starttipp geben.
Hier meine Grundlage:
2 X 7960G, ALI P00305000301, BLI PC0303010100, Version 5.0(3.1)
2 X 7914 bei Erweiterungsmodule steht nix
1 X fritz.box 7360SL
1 X QNAP TS 109
Provider 1&1 VDSL 50
Nun stelle ich mir die Frage wie ich vorgehe. Zwei Varianten könnten meiner Meinung nach funktionieren:
Variante 1
- Asterix auf dem QNAP zum Laufen bringen
- Telefone mit Asterix verbinden
- Fertisch!
Variante 2
- Firmware der Telefone aktualisieren -> SIP (glaube die Firmware liegt bei - muss somit keine Lizenz kaufen)
- Mit 1&1 direkt verbinden
- Fertisch!
Bei beiden Varianten habe ich aber noch größere Fragezeichen stehen:
Variante 1
- Verkraftet das NAS den Asterix-Server?
- Kann ich den Call Manager bzw. die aktuell Firmeware verwenden?
Variante 2
- Kann ich mehrer Nummern auf einem Gerät einrichten?
- Wie bekomm ich die neue FW inkl. Extansion auf das Gerät -> Brauche ich einen dauerhaften TFTP-Server der permanent online ist?
Ihr seht schon, ein Anfänger mit gesundem Halbwissen steht hier vor einem riesen Berg. Würde mich freuen, wenn Ihr für mich vielleicht einen Starttipp hättet!
Danke euch!
durch einen glücklichen Zufall bin ich Eigentümer von 2 CP-7960 inkl. zweier 7914 geworden. Ich würde die beiden Geräte jetzt gerne in meinem Office einsetzten. Leider stehe ich aber vor dem generellen Problem wie ich ansetze. Zwar finde ich für einzelnen Schritte durchaus Infos im Netz, aber ich habe leider noch kein passendes Gesamtkonzept gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Starttipp geben.
Hier meine Grundlage:
2 X 7960G, ALI P00305000301, BLI PC0303010100, Version 5.0(3.1)
2 X 7914 bei Erweiterungsmodule steht nix
1 X fritz.box 7360SL
1 X QNAP TS 109
Provider 1&1 VDSL 50
Nun stelle ich mir die Frage wie ich vorgehe. Zwei Varianten könnten meiner Meinung nach funktionieren:
Variante 1
- Asterix auf dem QNAP zum Laufen bringen
- Telefone mit Asterix verbinden
- Fertisch!
Variante 2
- Firmware der Telefone aktualisieren -> SIP (glaube die Firmware liegt bei - muss somit keine Lizenz kaufen)
- Mit 1&1 direkt verbinden
- Fertisch!
Bei beiden Varianten habe ich aber noch größere Fragezeichen stehen:
Variante 1
- Verkraftet das NAS den Asterix-Server?
- Kann ich den Call Manager bzw. die aktuell Firmeware verwenden?
Variante 2
- Kann ich mehrer Nummern auf einem Gerät einrichten?
- Wie bekomm ich die neue FW inkl. Extansion auf das Gerät -> Brauche ich einen dauerhaften TFTP-Server der permanent online ist?
Ihr seht schon, ein Anfänger mit gesundem Halbwissen steht hier vor einem riesen Berg. Würde mich freuen, wenn Ihr für mich vielleicht einen Starttipp hättet!
Danke euch!