Welche Datei(en) ändern um Speed2Fritz mit Freetz-Trunk nutzen zu können?

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
welche Datei(en) muß ich ändern um Speed2Fritz mit Freetz-Trunk nutzen zu können?
gerne auch auswählbar

Keine. Wenn im Menü die Option "Run Freetz also (./start-freetz.sh) (NEW)" angewählt wird, startet das Freetz-Script automatisch.

Das Ganze läuft dann so ab: Im speed-to-fritz-Script wird die Speedport-Firmware wie bereits bekannt ausgewählt und evtl. zusätzliche Optionen wie "Force VDSL" für VDSL-Anschlüsse ausgewählt.

Das Script lädt die benötigten Firmware-Versionen herunter, falls sie im Ordner Firmware.new noch nicht vorhanden sind. Wenn "Run Freetz also (./start-freetz.sh) (NEW)" jetzt gesetzt ist, wird das Freetz-Script nun bereits gestartet, die Voreinstellungen aus speed-to-fritz werden automatisch in den Freetz-Trunk übertragen.

Freetz baut dann mit den ausgewählten Erweiterungen/Paketen eine Firmware für eine echte AVM-Fritzbox, beim W920v wäre das die Fritzbox 7270. Wenn Freetz seine Arbeit beendet hat, wird speed-to-fritz noch einmal gestartet.

Bei diesem Durchlauf wird jedoch die vorher von Freetz erweiterte AVM-Firmware als zweite Firmware genutzt, der Rest läuft dann so ab, wie bei einem "normalen" speed-to-fritz-Durchlauf, also Austausch des DSL-Treibers gegen den der ersten Firmware bzw. LED-Treibers der dritten.

mfg

Hallo Ernest015,
leider habe ich andere Erfahrung gemacht.
Beispiel:
Ich möchte Tinyproxy 1.8.2 mit Oberfläche ausprobieren, in der automatisch herunter gelanden ist aber nur Tinyproxy 1.7.0 binary vorhanden.

Ach so, zu den Freetz-Paketen kann ich wenig sagen. Die Frage nach Freetz-Paketen wäre im der Freetz-Threads besser aufgehoben, beispielsweise hier. Danach ist das Tinyproxy-Paket in Freetz eher eine Bastelversion, ob es vollständig implementiert wird, erscheint eher fraglich.

mfg

Hallo Ernest015,
es geht nicht nur um Tinyproxy sondern mir ist aufgefallen das in der Trunk ( Unstable) einige neuere Versionen verwendet werden. Generell wollte ich ein paar Futures testen. Leider kann ich über Speed2Fritz nicht diese Freetz Trunk Version herunter laden (glaube mit start freetz.sh). Da diese Freetz Version über Speed2fritz geladen wird, dachte ich daß hier die richtige Adresse ist.

Doch: Im speed-to-fritz-Menü die Option ganz oben: Expert user (all options) (NEW) anwählen und dann unten bei Set a freetz revision in use with start-freetz.sh die gewünschte Revisions-Nr. des Freetz-Trunks eingeben. Welche die letzte ist, kann z.b. hier ausfindig gemacht werden, es wäre die Nummer hinter Changeset. Momentan also 6466.

Diese Nummer gehört dann dahin, wo jetzt 2600 steht.

mfg

Hallo Ernest015,
habe mich an Deine letzte Anleitung gehalten, leider läd er immernoch die Stable Vers. 1.1 . Siehe angehängte Pics

Nachtrag: Anscheinend doch nicht möglich. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für dieses Problem schon eine Lösung? Ich stehe bei meiner W900V derzeit vor demselben Problem.

Viele Grüße,

taddaeus

für W900 und W701 wird der stabile Zweig von Freetz verwendet, wer das auf den devel Zweig ändern möchte müsste im file /speed-to-fritz/start-freetz.sh
Den folgenden Teil suchen und entfernen oder auskommentieren.

#W900 or W701-->
DO_COPY="y" # n is just for testing - uses the complet addon patch for freetz W722
if [ "$SPNUM" = "900" ] || [ "$SPNUM" = "701" ] ; then
echo -e "\033[32mStabil freetz-stable-1.1 is used for W${SPNUM}V\033[0m"
export FREETZ_DIR="freetz-stable-1.1"
#patches are at the moment for revision:
#FREETZREVISION=""
#echo -e "\033[31mRevision is set to: $FREETZREVISION (current patches do need this revision)\033[0m "
FREETZ_DL_LINK="http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1"
fi

Danke für die schnelle Hilfe. Dann kann ich nun alle Router hier auf IPv6 umstellen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.