Welche der beiden Fritz!Boxen hat das "bessere" WLAN, 7690 vs 5690 Pro

Weiß jetzt nicht genau was Du meinst.
Also Du kannst je Frequenzband sicher WiFi6 oder WiFi7 einstellen. Aber damit kannst Du nicht die volle Bandbreite von WiFi7 (bspw. MLO) nutzen, da es ja dann nur auf ein Frequenzband beschränkt ist.
 
danke, MLO sehe ich ein...aber bei einer 100-250er DSL oder später (3-5 jahre) einer 1000er fiber zum selben Preis...das bottleneck bleibt immer der Inder-nett anschluss... das WLAN( sofern der Client es auch kann) ist doch eher zweitranging. und bei größerer Entfernung hat man dann ggf mit MLO ein wenig besseren Durchsatz..dementsprechend für mich ist das WLAN der 7690 gegenüber dem Aufpreis zur 5690pro ausreichend. ..und ich hab ja noch einen ZWEITEN 2,5Gbit LAN frei mit dem ich irgendwas "extra" schnelles anstellen kann..sofern der ONT 2,5Gbit kann , der Provider liefert und ich bezahle :)
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt für die 5690 Pro entschieden. Nur das sie gerade nicht lieferbar ist. Aber noch etwas zu warten muss auch nicht schlimm sein. Vielleicht reift dann die Software noch etwas. Auf der IFA werde ich mal bei AVM vorbeischauen.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich stehe gerade vor dem Problem das bei meiner Fritz 7590das 2,4Ghz Wlan gestorben ist. Garantie vor 5 Monaten abgelaufen. Also dachte ich an die 7690, leider habe ich Smarthome die nur 2,4Ghz ohne WPA3 können dazu kommt das Glasfaser in den nächsten 1½ Jahren in der Wohnung sein soll. Also bin ich bei der 5690 pro gelandet. Aber der Preis und dann die fehlende Zukunftssicherheit mangels XGS-Pon ist dann auch nicht wirklich optimal. Wenn ich mir jetzt eine 7690 hole kann ich dann die Smarthomegeräte über einen Repeater betreiben bzw. da fest zuweisen und die anderen Geräte mit WiFi 6 z.b. laufen über die 7690 dann ohne Einschränkung?
Dann wäre evtl. die 7690 mit repeater evtl. die bessere Lösung!?

Grüße Sven
 
Ich stehe gerade vor dem Problem das bei meiner Fritz 7590das 2,4Ghz Wlan gestorben ist. Garantie vor 5 Monaten abgelaufen.
Dazu lies Dich hier einmal schlau:
 
  • Like
Reaktionen: soulsonic
leider habe ich Smarthome die nur 2,4Ghz ohne WPA3 können
Bei FRITZ!Box-Modellen, welche Wi-Fi 7 im 2,4-GHz-Frequenzband unterstützen, muss die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" unter "WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung" aktiviert sein. Nur wenn die Option deaktiviert ist, können sich manche ältere WLAN-Geräte nicht mehr mit der FRITZ!Box verbinden.
Garantie vor 5 Monaten abgelaufen.
Sofern Erstkäufer und der Kaufbeleg noch vorhanden bitte unbedingt noch an den AVM Support wenden.
Man ist da gerade wirklich "SEHR KULANT". Das Wort "Kulanz" im Telefonat unbedingt verwenden, gerne auch mehrfach. Ein Hinweis auf verschiedene Internetartiklen und Forenbeiträge zum "7590-Problem" kann dabei auch nicht schaden.
 
Du kannst doch solche Geräte auch an der 7690 nutzen. Die 5690 pro und die 7690 bieten m.W. denselben Kompatibilitätsmodus für 2,4 GHz...
@Tobi_79
Aber wie schon erwähnt wurde hat man durch diesen Kompatibilitätsmodus dann nacher doch Einschränkungen mit z.b. MLO!? Ich habe für die 7590 damals unter 200 Euro bezahlt, wenn ich die Aktuellen Preise und was dafür geboten wird anschaue..naja. Die 7590 ist ein Top Gerät und ich hab halt keine Lust jetzt viel mehr Geld in der Not auszugeben und habe dann evtl. Einschränkungen gegenüber der 7590 oder in 2 Jahren muss ich dann wieder wegen Glasfaserumstellung Geld ausgeben.
Gruß Sven
 
Also die 7590 kann garantiert kein MLO, von daher hast du dann gegenüber der keine neue Einschränkung.
Die 5690 pro könnte dann allerdings trotz Kompatibilitätsmodus weiter MLO - mit 5+6 GHz, zumal sie mit 2,4 GHz mangels WiFi 7 Chip eh kein MLO könnte.
 
@tango501
Danke, ich hab bei AVM gestern schon ein Support Ticket aufgemacht auf die Berichte mit dem 2,4Ghz Problem bin ich dann später auch gestoßen. Hoffe AVM ist da wirklich kulant.

@Tobi_79

Natürlich kann die 7590 kein MLO das ist mir klar. Möchte jetzt aber nicht um die 300 Euro ausgeben und wenn dann in naher Zukunft Glasfaser bei mir Einzug hält steh ich wieder vor der Frage ob ich wieder einen neuen Router brauche. Für die Preise was die Fritz.Boxen gerade kosten würde ich diese schon ne weile nutzen wollen
 
AVM hat sich bei dem Problem mit meiner fritzbox 7590 sehr Kulant verhalten und mir eine Akzeptable Lösung des Problems angeboten!
Löten ist zum Glück nicht nötig.
Danke nochmal an alle im Forum.
Über eine Glasfaser Box muss ich mir auch erstmal keine Gedanken machen. Der Ausbau hat sich hier auf Mai 2026 verschoben. Bis dahin wird sich technisch sicher noch so manches tun.

Grüße
 
@soulsonic Sobald die Austauschbox da ist, poste doch bitte einmal die folgenden Angaben:
Die ersten vier Stellen der Seriennummer der Austauschbox. (Aufkleber unter der Box)
Die HWRevision und die HWSubRevision der Austauschbox. Diese beiden Werte stehen in den Supportdaten.
Bei der HWRevision dürfte "226" stehen, bei der HWSubRevision sind bislang die Werte "4, 5 und 6" bekannt.
Da es sich bei der Austauschbox um ein Exemplar aus aktueller Fertigung handeln dürfte, ist insbesondere die Info über das Herstellungsdatum (die ersten vier Stellen der Seriennummer) in Verbindung mit der HWSubRevision sehr hilfreich.
 
Code:
HWRevision    226
HWSubRevision    6
ProductID    Fritz_Box_HW226
firmware_info    154.07.57
Auf den Spannungsreglern dürfte soweit ich es entziffern kann **4FI stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Baujahr 25.06.2024 ist obige 7590 'knatschneu', gehört hier aber weniger hin wegen des Threadtitels
 
Ein Vergleich der 7690 und der 5690 Pro mit einer SSID von CLP Tutorials.


IMG_6202.png

Kann natürlich anders aussehen wenn man ältere Hardware einsetzt oder zwei SSID hat.
 
  • Like
Reaktionen: Tobi_79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.