Welche Dual E1 Lösung zum "einschleifen" einer Asterisk

m.dornseif

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben eine Alcatel Anlage, die per 1xPRI + 4xBRI an das Telelefonnetz angeschlossen ist und eine Asterisk Anlage (Experimental) die per diversen BRIs und FXO/S mit der Alcatel und den Festnetz spricht.

Ich suche jetzt nach einer Lösung die Asterisk Anlage "vor die Alcatel an den PRI" zu hängen, so dass ich eingehende Gespräche auf die Beiden Anlagen verteilen kann und durch dialplan hacks relativ transparent von der Alcatel in die Asterisk Anlage telefonieren kann.

Die einfachste Variante wäre wohl eine Dual-E1 Karte. Ich bin aber extrem unglücklich mit der ganzen bristuff/zaptel/mIsdn/whatever Patcherei. Scheinbar muss ich für jede Karte an meinem Softwarestack rumpatchen, so das Kernel und Softwareupdates zum Albtraum werden - wenn man denn den Patches der diversen Karten überhaupt unter einen Hut bekommt.

Ausserdem hätte ich es ganz gerne, das die Alcatel weiter funktioniert, wenn der Asterisk-Server die Flügel streckt. Und eines Tages mag auch ein redundanter Asterisk Server fällig werden - PC hardware sollte man ja nie zu viel trauen.
Also muss wohl ein externes Gerät her.

Schlussendlich hängt da ein knappes duzend (analoge) Faxgeräte an der Alcatel und scheinbar wird deren Datenübertragung nicht besser, wenn die ganzen Daten durch einen PC geschaufelt werden.

Was nimmt man da, wo bekommt man es und wer konfiguriert es einem?

Hier im Forum scheinen die Patton Geräte ja sehr beliebt zu sein. (siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=150113#) Wenn ich das recht verstehe ist der Patton SN4960 das Gerät der Wahl und würde mich einen mittleren vierstelligen Euro Betrag kosten.

Ein ernsthafter Gegenspieler scheint der Mediant 1000 von Audiocodes zu sein. Möglicherweise etwas billiger und ich könnte Ihn auch mit BRI und FXO/FXS Ports ausstatten, so dass ich auf all die Zusatzkarten in meinem Asteriskserver verzichten kann. Allerdings scheint der Mediant 100 nicht allle uneingeschränkt glücklich zu machen, siehe z.B. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1007810&postcount=7

Patton oder Mediant? Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

Gruß

--md

Die einfachste Variante wäre wohl eine Dual-E1 Karte. Ich bin aber extrem unglücklich mit der ganzen bristuff/zaptel/mIsdn/whatever Patcherei. Scheinbar muss ich für jede Karte an meinem Softwarestack rumpatchen, so das Kernel und Softwareupdates zum Albtraum werden - wenn man denn den Patches der diversen Karten überhaupt unter einen Hut bekommt.

libpri ist ausreichend stabil, die Sangoma-Karten ebenso für professionelle Nutzung. Nachteil: redundante Systeme nur mit erhöhtem Aufwand, da ein failover-switch zwischen zwei sync Asterisk-Servern mit E1-Karte notwendig (z.B. ein Parlay von Voxtream).

Ausserdem hätte ich es ganz gerne, das die Alcatel weiter funktioniert, wenn der Asterisk-Server die Flügel streckt. Und eines Tages mag auch ein redundanter Asterisk Server fällig werden - PC hardware sollte man ja nie zu viel trauen.

Ich habe sowohl Lösungen mit mehreren Asterisk-Servern als auch mit Patton-GWs laufen; einen single-point-of-failure hat man immer. Professionelle Server-HW (Intel, IBM, HP, Supermicro, notfalls Dell) ist heute ausreichend stabil wenn man weiß was man tut.

Schlussendlich hängt da ein knappes duzend (analoge) Faxgeräte an der Alcatel und scheinbar wird deren Datenübertragung nicht besser, wenn die ganzen Daten durch einen PC geschaufelt werden.

Sollte kein Problem sein (wenn man weiß was man tut), wenn Du nen Asterisk vor Deine Alcatel schaltest.

Was nimmt man da, wo bekommt man es und wer konfiguriert es einem?
Hängt auch von Deinen Anforderungen ab. Antwort auf Frage w+3: von mir ;-)

Hier im Forum scheinen die Patton Geräte ja sehr beliebt zu sein.[...]

Aus gutem Grund! Die Geräte sind klasse und der Support von Patton ist sehr gut. Die Geräte können stabil jedes ISDN-Feature, und machen auch so esoterische Dinge wie ISDN-Datenübertragung getunnelt durch IP ohne Probs.

Wenn ich das recht verstehe ist der Patton SN4960 das Gerät der Wahl und würde mich einen mittleren vierstelligen Euro Betrag kosten. [/qoute]

Na ja, Du benötigst ein Patton SN4960/4E/30V, das sollte so ca. ¤2.500.- kosten. Professionelle Geräte sind halt etwas teurer, da kommt man auch bei Asterisk/SER nicht herum.

Ein ernsthafter Gegenspieler scheint der Mediant 1000 von Audiocodes zu sein. Möglicherweise etwas billiger und ich könnte Ihn auch mit BRI und FXO/FXS Ports ausstatten, so dass ich auf all die Zusatzkarten in meinem Asteriskserver verzichten kann.

Ich habe bisher die "günstigeren" (lies: nicht blade-basierten) Audiocodes-Geräte vermieden, z.B. auch aus Qualitätsgründen der Hardware (die analogen Channelbanks sind billigst gebaut, kann ich nur sagen) und aus technischen Gründen (z.B. machen die Mediant 1000/2000 immer eine interne Umsetzung zwischen den einzelnen Kanälen, d.h. es erfolgt kein transparentes bridging). Dann kommen noch die Feature-Notes usw hinzu; für mich war das verglichen mit Patton zu undurchsichtig.

Bei den Pattons kannst Du zwar leider nicht mehr modulbasiert arbeiten (die SN 2300/2400 sind end-of-life), jedoch bekommt man alle Schnittstellentypen abgedeckt und realisiert (ISDN S0, S2M, analog a/b, Amt).

Patton oder Mediant? Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

Sonst kenne ich noch Geräte von Voxtream, Teles, Datus und Sonic.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,505
Neuestes Mitglied
Jk77