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ich würde gern -für das Forum und uns- Asterisk Sprachbausteine bei Sprecher24 bestellen. Nun werde ich gefragt wie die Sachen aufgenommen werden sollen, was würdet ihr mir empfehlen?
Es geht größtenteils um "interne" Aufnahmen, die nur von unserem Anschluss abgespielt werden. Nun gibt es das Problem mit den Aufnahme Eigenschaften/Werten.
Soll ich lieber MP3 nehmen und diese hinterher z.B. mit Audacity oder sox in WAV/GSM konvertieren?
Funktionieren auch Stereo oder nur Mono Aufnahmen?
Normal würde ich auch sagen, die bestmögliche Qualität.
Ich habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es bei Aufnahmen für die Telefonie besser ist, nur mit 8khz (bei 16Bit) aufzunehmen, da meine Aufzeichnungen sich bei dieser Bitrate ohne Konvertierung am besten anhören.
Ich würde auch unbedingt unkomprimiertes WAV nehmen, kein MP3.
Soviele Informationen sind bei der Bitrate nicht mehr vorhanden, die Komprimierung macht es dann noch schlechter.
16 Bit, weil die Umwandlung nach a/µ law dann ein paar Informationen mehr enthält (ob' das einen Unterschied macht, habe ich nicht ausprobiert, aber die "großen" Anlagen-Hersteller [zB Alcatel|Aastra] nehmen dieses Format gerne entgegen).
Idealerweise lasse ich meine Kunden einfacherweise eigene Aufnahmen (wenn es "nichts kosten" soll) auf eine Voicemail sprechen, da ich dann Dateien habe, die ideal auf Telefonie abgestimmt sind und ausser einem Schnitt keiner weiteren Bearbeitung bedürfen.