Welche Eigenschaften für WAV Sprachaufnahme?

P.Hoffmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern -für das Forum und uns- Asterisk Sprachbausteine bei Sprecher24 bestellen. Nun werde ich gefragt wie die Sachen aufgenommen werden sollen, was würdet ihr mir empfehlen?

Samplingrate: 44,1 kHz
Bit-Rate: 16 bit

Seit ihr gleicher Meinung?

Frag bzw. bestell beim Wintermeyer (ammoma.de), der kennt sich aus und dann passt es phonetisch zu den anderen Bausteinen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum neue Sprachprompts? Was wird von den vorhandenen nicht abgedeckt?

Bei neuen Promts: die rechtlichen Gegebenheiten beachtet?

Es geht größtenteils um "interne" Aufnahmen, die nur von unserem Anschluss abgespielt werden. Nun gibt es das Problem mit den Aufnahme Eigenschaften/Werten.

Soll ich lieber MP3 nehmen und diese hinterher z.B. mit Audacity oder sox in WAV/GSM konvertieren?
Funktionieren auch Stereo oder nur Mono Aufnahmen?

Danke für jede Antwort!

Mich würde es wundern, wenn die Sprecher ihre Rechte für eine allgemeine Veröffentlichung abgeben würden.

Zum Thema Format: Normalerweise lässt man immer im bestmöglichen Audioformat produzieren.

Normal würde ich auch sagen, die bestmögliche Qualität.
Ich habe aber mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass es bei Aufnahmen für die Telefonie besser ist, nur mit 8khz (bei 16Bit) aufzunehmen, da meine Aufzeichnungen sich bei dieser Bitrate ohne Konvertierung am besten anhören.
Ich würde auch unbedingt unkomprimiertes WAV nehmen, kein MP3.
Soviele Informationen sind bei der Bitrate nicht mehr vorhanden, die Komprimierung macht es dann noch schlechter.

16 Bit, weil die Umwandlung nach a/µ law dann ein paar Informationen mehr enthält (ob' das einen Unterschied macht, habe ich nicht ausprobiert, aber die "großen" Anlagen-Hersteller [zB Alcatel|Aastra] nehmen dieses Format gerne entgegen).

Idealerweise lasse ich meine Kunden einfacherweise eigene Aufnahmen (wenn es "nichts kosten" soll) auf eine Voicemail sprechen, da ich dann Dateien habe, die ideal auf Telefonie abgestimmt sind und ausser einem Schnitt keiner weiteren Bearbeitung bedürfen.

Gruß Mario

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.