Welche elektrische Verbindung erhält die Fritzbox über die ganzen Anschlüsse

Ohrenschmalz

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
32
Edit Novize: Abgetrennt von hier: Nachts Fritz Box 7270 gestorben

Ich frage mich bis heute, was es bringen soll, auch alle anderen Kabel außer dem Stromkabel zu ziehen :gruebel:

Kein Strom=keine Elektronen die durch die Box flitzen...wozu dann alle anderen Kabel noch raus?

Wäre froh, wenn mir das jemand vernüftig physikalisch erklären könnte...:doktor:

Mods: Wenn zu OT, bitte abtrennen, thx...

Keine Ahnung - die Frage stell ich mir auch. Sollte der Flashspeicher am Ende noch einige Sekunden / Minuten benötigen, bis die Daten gänzlich verloren sind? Kann ich mir nur schwer vorstellen....

Oder sind die "Ausgangs-Probleme" bei denen zu einem POR mit Stromlos geraten wird am Ende auf eine Überhitzung des Prozessors zurück zu führen, der sich nach 10-Minuten-Abkühl-Phase dann mal wieder "einkriegt"?

Klärt uns mal auf...

@Ohrenschmalz,

[Erklärung an]
Der Sinn, alle (!!) Kabel von der Box zu trennen wird imho darin liegen, dass die Box absolut keinen Strom mehr bekommt. Auch nicht über die Lankabel, wenn an einem Ende die FB und an der anderen zum Beispiel ein Powerlanadapter sitzt. So kann sie sich dann wirklich vollständig entladen. Power over Ethernet oder so ähnlich?
[/Erklärung aus]

Bitte bei Bedarf mit Frage von Ohrenschmalz abtrennen. :)

Die Box hat ganz sicher kein PoE...

Wie gesagt, ich denke, das das Ziehen des Stromkabels völlig ausreichend ist, wenn man anschließend halt lange genug wartet, bis Kondensatoren etc. in der Box entladen sind.

Ich für meinen Teil halte das abziehen aller Kabel solange für Voodoo, bis man es mir schlüssig erklären kann.

PoE war der Versuch einer Begriff-Findung, Umschreibung. Aber den Sinn meiner Aussage verschleiert es eigentlich nicht.

Verwechselt nicht PoR mit PoE.

Warum man einen PoR machen sollte ist ganz einfach, wenn z.B. ein PC per Lan-kabel (oder auch das Kabelmodem (lan 1)) mit der FBF verbunden ist, gelangt etwas Strom in die FBF, da auf dem Lan-kabel strom drauf ist (nur schwach, aber es reicht).
Um also alle Kondensatoren usw. der Box zu entladen, darf sie von nirgendwoher Strom bekommen, auch nicht von der ISDN/Analog Leitung, wo bekanntlich auch Strom drauf ist.

Bitte bei Bedarf mit Frage von Ohrenschmalz abtrennen.

Arcon, das war es ja was 3949354 eigentlich (etwas unglücklich) auszudrücken versuchte. Strom über das Lan-Kabel, deshalb seine Verwendung des Begriffs PoE.
Wie gesagt, etwas unglücklich ausgedrückt ;-)

Asso, das meinte er.. ok dann Hab ich nix gesagt:D

sicher?
zugegeben hab kein Schaltplan für eine FBF zur Hand..

Ist das denn wirklich soviel Aufwand einfach ein Kabel mehr aus der Box zu ziehen.
Alternativ, probiers einfach aus.

Schaltplan für eine FBF

Ich habe auch keinen Schaltplan von der Box. Ich gehe einfach davon aus, daß sie dem Standard für Ethernet und für ISDN entspricht.

@colonia27
Es geht nicht um den Aufwand, sondern um die Frage, ob es tatsächlich einen Nutzen bringt, oder ob es einfach eine Legende ist, die immer weiter erzählt wird. Ähnlich wie die Behauptung, daß ältere Programme nicht mit Kernel 2.6 laufen würden oder umgekehrt, die man immer wieder antrifft.

Wenn Du das Kabel unbedingt in der Box lassen willst, ... ok :noidea:, aber nur so sollte es klappen. Ansonsten halt ein komplettes Recover. Wenn das auch nicht soll: :weg:

Man kann auch noch empfehlen, zwischendrin den Vollmond anzuheulen (ggf. warten, bis er da ist). Es beantwortet nicht die Frage, ob das Ausstecken etwas bringt, und wenn ja, weswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt der ganze Sarkasmus? Es ist grundsätzlich mal so, das auch über Lan bzw. ISDN-Leitungen gewissermassen Strom übertragen wird. Ob davon letztendlich was an der Box ankommt ist jedem freigestellt das zuhause in seiner Hexenküche oder Labor nachzumessen wenn er will. Ansonsten sollte man es einfach durch try & error rausfinden.
Ich fahr mit der "alle_Kabel_ab_Methode" bisher gut und problemlos, insofern :weg:

@RalfFriedl
etwas spät, aber egal..
wie trennst du eigentlich ISDN/Analog/Netzwerk Galvanisch, wenn es über Kupferleitung kommt und noch daten übertragen soll?
Das ist noch nichtmal irgendein Standard..
(ausser für Optiche datenleitungen, aber die sind eh Galvanisch getrennt ;))

@colonia27
Ich würde gern wissen, ob es wirklich etwas bringt oder hier einfach immer nur wiederholt wird. Und wenn es wirklich etwas bringt, hätte ich auch gerne eine Erklärung dafür.

@Arcon
Man nennt es Übertrager, im Prinzip ein Transformator. Zwischen den Paaren eines ISDN-Anschlusses legt der NTBA eine Spannung von ca. 40V an, wenn diese nicht getrennt wäre, würden die meisten PC-Komponenten abrauchen. An der TAE-Donse von der Vermittlungsstelle habe ich schon Spannungen bis knapp 100V gemessen, auch diese werden im Telefon/Modem/NTBA durch Übertrager getrennt.

Wenn die LAN-Leitungen nicht galvanisch getrennt wären, könnte bei Potentialunterschieden Strom auf den Leitungen fließen, was störend bis gefährlich wäre.

dachte die wären nur für wechselspannung (daher nicht für LAN geeignet), aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Dann werd ich mal schauen ob sich sowas in der box befindet, sollte ja jetzt leicht zu finden sein

Die werden wahrscheinlich in dem etwas höheren Baustein sein, der sich in der Nähe der LAN-Anschlüsse befindet.

Das LAN läuft übrigens mit Wechselspannung, aber mit deutlich mehr als 50Hz.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.