Vorsicht beim Wechsel von GMX mit Phone_Flat zum Tarif GMX (1&1) FreeDSL R!
Hallo,
bald kann ich ein Buch über meinen noch nicht abgeschlossenen Wechsel von GMX (DSL + DSL-Telefonie Phone_Flat) in den Tarif GMX 1&1 FreeDSL schreiben ... vielmehr einen Katastrophenbericht.
Seit heute habe ich wieder Internetzugang. Obwohl ich GMX das Problem (d. h. die seit dem 11.11.08 nicht funktionierende Internetverbindung) insgesamt zehn Mal parallel per Fax, Support-Formular und telefonisch bei der Hotline gemeldet hatte
und täglich grüßt das Murmeltier, wurde von GMX vermutlich keine Störungsmeldung an die Telekom weitergeleitet.
Meine Hardware (Splitter, Fritz!Box, Kabel) waren völlig okay. Der gemeldete PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung deutete von Anfang an auf ein Problem in der Vermittlungsstelle hin. Diese Vermutung hatte ich schon GMX mitgeteilt und darum gebeten, die Telekom mit einem hardwareseitigen Port-Reset vor Ort in der Vermittlungsstelle zu beauftragen.
Am 19.11.2008 war der Schaltungstermin. Allerdings wurde der Tarif GMX (1&1) FreeDSL
R geschaltet, der wie bisher auf einem Telekom-Anschluss - bei mir ISDN - aufsetzt.
Die Internetverbindung funktionierte aber immer noch nicht.
Erst nachdem ich am 19. und 20.11.2008 zwei Mal bei 1&1 den Fehler gemeldet hatte, wurde ich von einem 1&1 Techniker zurückgerufen. Noch wähend des Rückrufs sagte er mir, dass er umgehend eine Fehlermeldung bei der Telekom aufgeben würde. Nach seinen Aussagen wurde von GMX keine Störung an die Telekom zu meinem DSL-Anschluss gemeldet.
Der Fehler ist nun seit heute - 21.11.08 - behoben, wahrscheinlich erst durch einen Port-Reset in der Vermittlungsstelle ... also
zehn Tage nach meiner ersten Meldung an die GMX-Servicemitarbeiter, die nichts unternahmen.
Herzlichen Dank an GMX!:blonk:
So nun habe ich heute meinen Start-Code eingegeben, die Fritz!Box und die DSL-Telefonie eingerichtet. Aber: ich konnte im 1&1 Control-Center NICHT meine ISDN Rufnummern als Internet-Rufnummern registrieren. Die waren bzw. sind nämlich noch bei GMX für die DSL-Telefonie registriert. Zur völligen Verwirrung war in meinem GMX Account zu lesen, dass der Vertrag für die Phone_Flat erst zur Mitte nächsten Jahres gekündigt sei ... was für ein Unsinn! Denn ich habe mit dem Tarif FreeDSL zugleich eine VoIP Telefonflatrate abgeschlossen.
Das teilte ich GMX über ein Support-Formular und per Fax mit und fragte nach einer sofortigen Freigabe meiner für die GMX DSL-Telefonie registrierten ISDN Rufnummern ... um sie so zügig wie möglich im 1&1 Control-Center eintragen zu können.
Das Ergebnis war: der Phone_Flat Vertrag wurde sofort beendet. Dabei löschte GMX gleich meine bisherigen regionalen VoIP Internet-Rufnummern.
Nochmals herzlichen Dank an GMX!
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass ich in "Mein GMX / DSL-Telefonie" meine ISDN Rufnummern, die dort noch als Internet-Rufnummern registriert sind, selbst löschen soll. Sie würden dann
nach fünf Tagen aus dem GMX System für die DSL-Telefonie gelöscht. Daraus lässt sich wohl klar schleßen, dass ich sie erst danach über das 1&1 Control-Center für FreeDSL registrieren kann.
So ein Nonsens. Man merkt, dass die Karnevalszeit begonnen hat.
Nun habe ich GMX darum gebeten, sie SOFORT im dortigen System zu löschen, damit ich die Nummern möglichst ohne weitere Verzögerung für den seit 19.11.08 bestehenden GMX Tarif FreeDSL mit Telefonflat bei 1&1 registrieren kann.
Natürlich bin ich neugierig, ob ... und wenn überhaupt ... welche Anwtort ich von GMX erhalte.
Ich melde mich wieder.
Gruß,
Jochem_PS