[Frage] Welche FB am besten als Mesh-Master?

stiehl

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein mittlerweile „historisch gewachsenes“ Heimnetzwerk bestehend aus folgen Geräten:

Code:
     |
    Internet (VDSL 100/40)
     |
FB 7362 SL im Keller als DSL-Router und für die WLAN-Abdeckung im Keller, 2 DECT-Mobilteile
     |          |
     |          |
     |       LAN
     |          |
     |          |
     |     FB 7590 im EG als WLAN-AP, kabelgebundene Clients und 4 DECT-Mobilteile
     |
     |
   LAN
     |
     |
F!R 1750E, WLAN für das OG

Ich plane zwischen den Tagen die Geräte mal komplett zurückzusetzen (Recovery) und neu einzurichten, da ich die Konfiguration zum Teil schon seit 5 Jahren mitschleppe.

Frage: welche der beiden FBen sollte ich die Mesh-Master-Rolle geben und warum? Ich tendiere ja zur 7362 weil sie der Mittelpunkt des Netzes ist, andererseits ist die 7590 das neuere und performantere Gerät. Was meint ihr? Gibt es dazu sogar eine Empfehlung vom AVM? Habe diesbezüglich leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die 7362 SL nicht durch einen nachlassenden Firmwaresupport benachteiligt wird, kann sie weiterhin als Mesh Master arbeiten. Solange beide Boxen auf dem gleichen Firmwarestand sind (aktuell 7.02) sind sie auch gleichwertig als Mesh Master. Die 7590 kriegt immer zuerst eine neue Firmware und wird unweigerlich mehr leisten können als die billigeren Boxen. Die Frage ist, ob du im Keller eine 7590 versauern lassen willst, während im EG GB-LAN Ports benötigt werden, wovon die 7362SL nur noch einen frei hat als IP-Client. Mesh Master ist da nicht so wichtig.

Man kann es auch so machen, dass die Geräte so bleiben und die 7590 mit dem Hausanschluss verbunden wird, damit sie das Gateway ist. Die 7362SL wird dann als IP-Client im Keller eingerichtet.
Dann wird noch ein zusätzliches Netzwerkkabel benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange beide Boxen auf dem gleichen Firmwarestand sind (aktuell 7.02) sind sie auch gleichwertig als Mesh Master.

Das offizielle OS ist aktuell 7.01 und nicht 7.02 ....

Zur Wlan Versorgung ist die 7590 wohl besser .... die kann in der Spitze 1733 Mbit/s und die 7362 SL kann wohl nur 300 Mbit/s ...daher würde ich die 7590 nach oben holen und die andere in der Keller setzen ...
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
andererseits ist die 7590 das neuere und performantere Gerät.
Genau dieser Eigenschaften wegen sollte die 7590 die Masterrolle übernehmen.

AVM spricht ja bereits von einer 7590-Nachfolgebox.
Dann kommen die 7590 langsam in die Niedrigpreisregion oder werden sogar als "Geschenk" gegen geringes Entgelt verteilt.
Die 7362 als "Kellerbox" kommt mglw. bei einer demnächst anstehenden DSL-Vertragsverlängerung auf die Austauschliste.
 
Dann kommen die 7590 langsam in die Niedrigpreisregion oder werden sogar als "Geschenk" gegen geringes Entgelt verteilt.
Wenn man keinen Neuvertrag eingehen will, kann man höchstens auf dem Gebrauchtmarkt davon profitieren. Aber da gibt es überwiegend Geier, die selbst daran verdienen wollen.
 
Genau dieser Eigenschaften wegen sollte die 7590 die Masterrolle übernehmen.

Danke an alle für euren Input, ich werde der 7590 die Masterrolle geben. Euch allen schöne Feiertage!
 
Ich plane zwischen den Tagen die Geräte mal komplett zurückzusetzen (Recovery) und neu einzurichten, da ich die Konfiguration zum Teil schon seit 5 Jahren mitschleppe.
Schrittweises Vorgehen und Beobachten wäre vllt. noch eine Idee mehr, um die erhöhte Wirksamkeit der 7590-Masterrolle zu verifizieren.
 
Waren in einer sehr ähnlichen Situation, haben uns dafür entschieden die 7590 an die belebtere Stelle zu nehmen, eben wegen dem 5 GHZ Wlan.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.