Welche FBF optimal hinter Kabelmodem KD

sailor0646

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie ihr seht bin ich neu hier und habe schon eine Frage.

Mein eigentliches Problem war der Anschluß einer FBF 7170 hinter einem Kabelmodem von KD. Das hat leider nicht funktioniert, aber ich habe mit Hilfe des Wikis das Problem gefunden. Es handelt sich, wie dort beschrieben, um eine alte FBF, welches nicht als Router, sondern nur als Client/Switch funktioniert. Laut Aussage der AVM Hotline gilt dies für die Seriennummerkreise die mit 221 - 229 beginnen. Ich habe das Wiki entsprechend geändert.

Nun meine Frage:

Da ich ja nun eine andere FBF Box brauche, die dann auch als Router wirklich funktioniert, wollte ich mir so ein Teil bei Ebay besorgen. Soll ich mir nun einfach eine neuere FBF 7170 oder eine andere Box kaufen. Was wäre die optimale bzw. die preisgünstigste Box für meinen Zweck. Ich möchte ausser dem LAN meine vorhandene Euracom ISDN Anlage 262 anschließen können.

Gruß, Alfred

Hallo und herzlich willkommen,

die ganze Wahrheit findet sich in den FAQ:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3
Ganz falsch ist das pauschale "221 bis 229" zwar nicht, ich finde es aber etwas unglücklich vereinfacht.
Ich würde dir zu einer neueren 7170 raten. Alternativ wäre natürlich auch z.B. die 7050 möglich.

Gruß

Marsupilami

Danke für die Info. Die Aussage 221- 229 stammt so direkt von der AVM Hotline.

Ist das alte Modell 7050 tatsächlich besser als Router hinter dem Kabelmodem geeignet als eine "alte" 7170? Wäre gut, denn eine 7050 wäre natürlich günstiger als eine 7170...

Zuletzt bearbeitet:
Besser als eine 7170, die den Modus "Internetzugang über LAN 1" nicht beherrscht, ja. Besser als eine 7170, die den Modus "Internetzugang über LAN 1" beherrscht, nein.
Sind halt auch noch andere Dinge, die du dir klar machen solltest. Z.B. den fehlenden Switch, den fehlenden USB-Anschluss für USB-Zubehör, die geringere Ausstattung der Firmware und dass damit zu rechnen ist, dass es für die 7050 keine neue Firmware mehr geben wird. Wenn dich das alles nicht stört, bist du mit einer 7050 ebenfalls gut beraten.

Ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und habe mich deshalb bereits entschlossen eine neue 7170 zu kaufen. Das habe ich auch schon heute abend erledigt (Ebay).

Werde das Ganze also nochmal angehen wenn ich die Box habe.

Besser als eine 7170, die den Modus "Internetzugang über LAN 1" nicht beherrscht, ja. Besser als eine 7170, die den Modus "Internetzugang über LAN 1" beherrscht, nein.

es gibt keine 7170 die den ata modus nicht beherscht ... :D

bei "älteren" geräten ist nur ein "trick" notwendig :D

tschuuus

Hallo,

es gibt keine 7170 die den ata modus nicht beherscht ... :D
Einspruch! Man kann den Modus zwar über den CSS Trick sichtbar machen, aber der Modus "NAT-Router über IP oder PPPOE" funktioniert nicht, da der Switch-Baustein kein VLAN beherrscht. Nur als IP-Client arbeitet die Box, das hilft einem aber hinter einem Kabelmodem nicht weiter.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

stattgegeben, und xbooster zu 12 stunden schlaf verdonnert ...

es ist grausam wenn die finger schneller sind als das hirn :D:D

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai