Welche Fritz!Box empfehlt ihr

rspille

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Aktuell nutze ich eine FB7490 am Telekom DSL. Mittelfristig bekomme ich FTTH (und würde dann ein Glasfaser Modem kaufen).

Mein Aufbau wäre dann zukünftig FTTH Modem > Unifi Security Gateway > Switch im Keller > FB7490.

Wlan läuft bei mir ausschließlich über Unifi Access Points – Wlan auf der FB ist ausgeschaltet.
Ich habe einige Dect Thermostate im Einsatz und drei Fritz Fons – daher möchte ich gerne bei der Fritzbox bleiben. Ich mache außerdem ausgiebig Gebrauch von Anrufer-Sperrlisten
Dhcp könnte ich notfalls auf ein anderes Gerät legen; DNS im Heimnetz macht ein Pihole auf einem Proxmox Server

Allerdings ist die 7490 doch arg in die Jahre gekommen (Interface sehr langsam). Welche FB würdet ihr empfehlen, die in der Hauptsache die Dect Geräte (SmartHome) steuert? Wlan bleibt weiterhin auf der FB deaktiviert…

P.S. wenn jemand schon mal das Thema beantwortet hat … ich hatte die Suchfunktion benutzt aber mein Fall ist ja schon etwas spezieller…

Ich würde die 7490 weiter betreiben. Gegen ein übermäßig langsames Interface würde evtl. eine manuelle Neueinrichtung helfen. Meine 7490 ist nicht auffallend langsamer als meine 7590.

Wenn WLAN keine Rolle spielt, würde eine günstige 7520 wohl reichen für Telefonie und DECT- Ule
LG

Vielen Dank schon mal - wenn ich es richtig interpretiere (und die 7490 austauschen möchte) kann ich eine x-beliebige neuere FB anschließen, die Dect unterstützt, da ja die Routing/Gateway-Funktion ebenfalls von einem anderen Gerät übernommen wird
Sollte halt etwas mit neuerem Prozessor sein…
Dann sinniere ich noch etwas, ob ich mit der Geschwindigkeit noch leben möchte oder mir etwas Neueres gönne

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Ich war mir von Anfang an sicher, dass du zu diesem Ergebnis kommen würdest. Deshalb habe ich dir auch die Extrem-Empfehlung gegeben. Alles andere dazwischen lohnt sich nicht.

Sollte halt etwas mit neuerem Prozessor sein…
Wozu wenn weder als Router, VPN-Gateway oder WiFi-AP verwendet sondern letztlich nur als (bessere) DECT-Basis?

Der Vorteil einer 7520/7530 könnte ggf. der etwas geringere Energiebedarf gegenüber der 7490 sein.

So wie ich den Eingangspost interpretiert habe, möchte der TE eine neue Fritzbox mit schnellem Interface.

Am Glasfaseranschluss meiner Eltern läuft eine 7560 seid gut Zwei Jahren absolut problemlos.
Da die DG keine öffentliche IPv4 bereitstellt, per Wlan ein Raspberry mit VPN für Fernzugriff.
Das Web Interface der 7560 ist auch nach monatelangen Dauerbetrieb immer noch flott.

Eine AVM FRITZ!Box 5590 Fiber steht vor der Tür

Ich denke die braucht noch eine ganze Weile. Sollte nicht auch noch eine 5550 kommen?

Vor allem kann er dann nicht mehr sein USG verwenden. Das wird ihm nicht gefallen. :(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,228
Mitglieder
373,798
Neuestes Mitglied
collinsfernandez
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.