.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Welche Fritz!Box soll ich nehmen?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von MGismo, 19 Jan. 2007.

  1. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute,

    ich versuch heut schon den ganzen Tag mir eine passende Fritz!Box zu finden. Allerdings hab ich jetzt vor lauter Boxen keine Plan mehr welche gut und welche schlecht bzw. was welche kann! / ;) (rot, schwarz, blau,...)

    Im Moment habe ich folgende Geräte bei mir aufgebaut:

    1. Splitter
    2. NTBA
    3. DSL+2 Modem
    4. Eumex Analogumwandler ( 2 Telefone + 1 Fax)
    5. Netgear Router.

    Ich würde jetzt gerne Punkt 3,4 und 5 durch eine Fritz!Box ersetzen wollen, da man mit der doch etwas mehr anstellen kann als mit eine Geräten im Moment.

    Kann mir von Euch einer ein paar Tips dazu geben?

    Vielen Dank für Euere Hilfe schon mal im voraus.

    Gruß MGismo.

    P.s.: Wenn Ihr mir eine Box mitteilt, sagt bitte auch noch die Farbe der Box, send dreh ich glaubig noch bald durch. :D

    Ich hatte noch etwas vergessen! Ich hab in meinem Netzwerk noch eine SC101 von Netgear eingebaut. Der sollte nartürlich auch noch gehen.
     
  2. madball

    madball Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Raum FFM
    FRITZ!Box Fon 7170 WLAN...
     
  3. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #3 MGismo, 19 Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Jan. 2007
    Rot oder Schwarz?

    Was ich noch vergessen hatte.

    Ich bin bei Arcor und hab im Moment noch ein 16000 Anschluß. Dieser wird aber ab nächsten Monat auf einen 6000 geändert.

    Sollten die Infos noch jemand brauchen.

    Gruß MGismo
     
  4. madball

    madball Neuer User

    Registriert seit:
    22 Juni 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Raum FFM
    :) schwarz hm... heheee
     
  5. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was ist eigentlich der unterschied zwischen der roten und der schwarzen?

    Da die schwarze meist billiger ist.

    Gruß MGismo
     
  6. radi7777

    radi7777 Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2006
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Farbe?! :rock:
     
  7. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also nur wegen der Farbe kostet die Fritz!box 7170 in rot ca. 20-30¤ mehr!

    :confused: :confused: :confused:

    Oder gibt es da doch auch ander Unterschiede? Anschlüsse, Software,...


    Gruß
     
  8. voipusr1

    voipusr1 Neuer User

    Registriert seit:
    2 Apr. 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Farbe der Box ist eher nebensächlich und deutet auf den Verkäufer hin: rot=original, sw=1&1, blau=freenet, so zumindest ist hier im Forum erkennbar.

    Die Eintragungen des DSL-Zuganges sind für "fremde" Anbieter etwas komplizierter, aber möglich und lässt sich durch eine Änderung beheben.

    Aber was anderes: warum soll die FBF nicht gleich auch den Router ersetzen?
     
  9. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    der Router wird natürlich auch mit getauscht.

    Gruß Mgismo

    Kann es sein, das manche 7170 kein DSL+2 Stand können?
     
  10. jaja

    jaja Mitglied

    Registriert seit:
    20 Dez. 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hi Mgismo,
    die 7170 kann natürlich auch ADSL2+.
    Nachdem das mit der Farbe geklärt ist (der Unterschied ist wirklich nur die Farbe, Boxen von 1&1, AOL etc. können auch bei anderen Providern benutzt werden, nach Entbranden sogar ganz einfach), solltest du uns noch sagen, ob USB-Geräte wie zB Drucker angeschlossen werden sollen, ob du WLAN haben möchtest, ob du unbedingt eine Box mit internem ISDN-Bus willst etc. etc.

    Ach ja: Willst du VoIP machen???

    Schau auch mal hier!

    Grüße,
    Jürgen
     
  11. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo ,

    also VOIP ist im Moment noch nicht so wichtig. Wlan und ISDN Funktionalität benötige ich auf jeden Fall.
    Ebenso möchte ich eine HDD an die Box als FTP-Server anschließen.

    Mal eine ander Frage! Kann es sein, das nur die Rote Box Version 2 ist und die schwarze nach V1?

    gruß MGismo
     
  12. florianr

    florianr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8 Nov. 2004
    Beiträge:
    2,351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @MGismo
    Du gehst IMHO falsch an die Sache heran, überleg Dir doch ersteinmal, welche Funktionen du bislang benötigt hast, dann versuch zu ermitteln, welche in Zukunft dazukommen können. Und erstell dann Deine Anforderung.
    Ich habe hier noch nichts darüber gelesen, wieviele PC Du anschließen willst, wofür willst eine hdd an die FBF anschließen? Die Box hat nur USB 1.1, je nach Anwendung ist das schnell zu langsam.
    Wie sind die Funkbedingungen für WLAN? Die WLAN Qualitäten der FBF sind nicht überragend, unter ungünstigen Funk Umständen ist es IMHO sinnvoller mit 1-2 besseren APs zu arbeiten.
    Belibt es bei den bisherigen Telefonen (2 analog, 1 Fax?) oder sind da Erweiterungen zu erwarten?
    Wie gut ist Deine Leitungsqualität? Hier im Forum waren berichte mehrere Anwender zu lesen, die Probleme, beim Einsatz einer FBF an einer grenzwertiegen ADSL2+ Leitung hatten (Ich kann das nicht bestätigen, habe die FBF aber auch nur vorübergehend mal an einer schlechten ADSL2+ LEitung benutzt).
    Du solltest also, wenn es eine FBF sein soll, in Erwägung ziehen, dass Du diese u.U. hinter einem Modem betreiben mußt. Die 7170 eignet sich dazu erst ab einer bestimmten Seriennr. (Infos sind hier im Forum zu finden und im Service Portal von AVM)


    Mit WLAN, VoIP, USB und ISDN kommte eigentlich nur die 7170 in Frage.

    Der einzige (mir bekannte Unterschied) zwischen V1 und V2 ist die Art, wie die Anschlüsse für die analogen Endgeräte realisiert sind. Die V2 hat zwei RJ11 Buchsen und eine Klemme, die V1 führt die drei analogen Anschlüsse über eine RJ12 Buchse raus, was Vorteile bei einer Festverkabelung hat (zumindest wenn man alle drei Anschlüsse mit einer Verkabelung verbinden möchte).
    Das sollte also ähnlich wie die Farbe relativ egal sein.
     
  13. MGismo

    MGismo Neuer User

    Registriert seit:
    19 Jan. 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ersteinmal Danke für Euere Infos. Ich hba mir jetzt die schwarze Fritz!Box 7170 für 159 ¤ gekauft. Hab Sie auch gleich angeschlossen und muß sagen, bis jetzt bin ich zufrieden. (Ich hoffe es bleibt auch so!) :)

    GRuß MGismo