[Erledigt] Welche Fritz Box

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi Leutz,
ich soll für einen Bekannten einen I-net Anschluss einrichten, die Wahl liegt zwischen T-com und O2 wobei letzteres favorisiert wird. Als Router soll es eine Fritz Box sein.
Nun meine Frage 7490, 7430 oder reicht gar eine 7390?

Anforderungen sind recht simpel W-Lan wird benötigt, keine großen DL's, angeschlossen werden sollen dauerhaft 2 Smartphones mit Android, 1 Tablett mit Android, 1TV, es wird Netflix, Youtube und Mediatheken max in HD gestreamt. (kein 4K). Die Räumlichen Gegebenheiten sind stark mit Trockenbau belastet, ggf. ist ein Repeater angedacht.
Verfügbar ist bei der T-com bis zu 1Gig, bei O2 eine 16Mbit.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende doch ne 7530, gibt es für ca. 100€ zuhaben, hast was aktuelles und trotzdem eher günstiges.

Nun meine Frage 7490, 7430 oder reicht gar eine 7390?
Ich würde (bei üblichen (V)VDSL-Anschlüssen) die 7362 SL, 7430, 7490, 7520, 7530, 7560, 7580 oder 7590 in die Liste nehmen. Die 7390 würde ich streichen! Wenn potentiell SVVDSL in Betracht kommt dann nur noch 7520, 7530 oder 7590.

Das klingt nach Glasfasergebiet (FTTH) ohne parallelen FTTC-Ausbau, aber Indoor-DSL (HVt.) verfügbar, so wie bspw. in Chemnitz (dann fällt SVVDSL oder auch (V)VDSL raus). Dann würde gar eine 7272 schon ausreichen (sowohl für einen ADSL-Anschluss als auch für einen FTTH-Anschluss der Telekom). Bei einem ADSL-Anschluss würde ich jedoch die VRX518-Modelle ggf. wieder aus der Liste streichen (also die 7520, 7530 und 7590).

Also vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen, was es wirklich für ein Anschluss werden soll (ADSL, VDSL, GPON, DOCSIS ...), dann fragen welche Box in Frage kommen könnte.

so alte Dinger wie die 7390 würde ich vergessen, die habe schon damals schnell den Geist aufgegeben ...
Um etwas Zukunft zu haben und ein gutes W-Lan würde ich eine 7590 wählen (da bleibt am Repeater noch eine brauchbare Wlan Stärke übrig, die kann man neu schon für um die 160 € bekommen. Und einen 16 Mbit/s Anschluss der dann noch gut sein soll für Smart TVin HD ist etwas zu wenig ...ich würde Anschlüsse ab 50 Mbit/s wählen.

Und einen 16 Mbit/s Anschluss der dann noch gut sein soll für Smart TVin HD ist etwas zu wenig

Ganz so pauschal würde ich das nicht formulieren, denn es ist ja im Eröffnungsbeitrag nicht klar formuliert, wie viele der aufgeführten Geräte voraussichtlich die Internetverbindung gleichzeitig benutzen werden. Es könnte ja z.B. sein, dass der Bekannte von Nutzer Master1 alleine in dem Haushalt lebt und halt nur mehrere Endgeräte besitzt, welche aber nicht alle zur selben Zeit Bandbreite benötigen. Und wenn an einem 16 MBit-Anschluss auch wirklich ca. 16 MBit im DL ankommen, reicht das für HD-Streaming auf einem Endgerät i.d.R. "dicke" aus.

Es wird lediglich formuliert, dass "keine großen DL's" eingeplant sind. Aber evtl. sollte man auch darauf hinweisen, dass bei einem 16 MBit-Anschluss üblicherweise max. ca. 2 MBit im UL ankommen. Da hat man bei einem 50 MBit-Tarif dann normalerweise 10 MBit statt 2 MBit. Und so gewaltig ist der Preisunterschied zwischen einem 16er und einem 50er Tarif dann eigentlich auch nicht.

Deshalb ist der Hinweis von @NDiIPP

Also vielleicht erst einmal Gedanken darüber machen, was es wirklich für ein Anschluss werden soll (ADSL, VDSL, GPON, DOCSIS ...), dann fragen welche Box in Frage kommen könnte.

m.M.n. genau der Richtige. Sonst macht man vielleicht den zweiten Schritt vorm ersten und verstolpert sich dabei.

Das sieht so aus, dass die Telekom den DSLAM mit Glasfaseranschluss versorgt hat und O2 sich nicht ein mietet, so dass deren ADSL Verbindung im ungünstigsten Fall bei DSL Light liegen kann.
Zuerst also mal herausfinden, dass O2 wirklich auch mindestens 12Mbit garantiert, weil die TV-Option sonst ins Wasser fallen kann, wennm man gleichzeitig noch surfen will.

Das sieht so aus, dass die Telekom den DSLAM mit Glasfaseranschluss versorgt hat und O2 sich nicht ein mietet, ...
Ne, das sieht (erst einmal) nicht danach aus. Denn einen 1Gb/s Anschluss kann die Telekom mit einem per Glasfaser angeschlossenen DSLAM nicht anbieten.

Danke für die vielen Antworten, es ist im Gebäude FTTH im Keller verlegt aber nicht mit einer Dose versehen und soll auch nicht. In diesem Haushalt leben 2 Personen die nicht sehr Technikafin sind, so dass es nicht stark ins gewicht fallen dürfte ob die Ladezeit etwas länger dauert. Stocken und ruckeln wäre da glaube ich schon nervender. Kann das die Fritz Box Managen das nur die Ladezeit sich verlängert bzw. Videotelefonie vor Streaming geht?

Bei o2 beachten, das der kleine Tarif o2 my Home S nur 10 Mbit/s im Download hat und ab einem Traffic von 100 GB auf 2 Mbit/s gedrosselt wird.

Danke für den Hinweis, aktuell sieht der Stand wohl so aus das es O2 im 50Mbit Tarif wird und dadurch das max. Anliegende geschaltet wird. Beim surfen ist mir eben die 7580 aufgefallen könnte die auch eine Option sein oder ist dies eine reine Glasfaser Box? (Ok ich habe mich da wohl gerade von den Auktionen bei ebay blenden lassen)

Beim surfen ist mir eben die 7580 aufgefallen könnte die auch eine Option sein oder ist dies eine reine Glasfaser Box?
*DSL-Box ... Zu Mieten ... auch ein 7590 alternativ ... besser über den Erwerb einer 7590 als Kaufmodell Nachdenken imho :D
LG

Beim surfen ist mir eben die 7580 aufgefallen könnte die auch eine Option sein oder ist dies eine reine Glasfaser Box?

Die FB 7580 ist keine Glasfaser FB, soll heißen, ein GF-Kabel kann dort nicht direkt angeschlossen werden. Außerdem steht sie bereits auf der EOM (02.01.2021)/EOS (30.11.2022) Liste.

Siehe schon die genannten Modelle in Beitrag #3. Und man beachte dort auch den Hinweis bzgl. ADSL + VRX518. Diese Kombination muss nicht zwangsweise schlecht sein aber wenn Fullsync beim betreffenden ADSL-Anschluss bzw. geschalteten DSLAM-Profil nicht so leicht erreicht werden sollte, wäre es ggf. ratsam, das nicht ganz aus den Augen zu verlieren.

Edit:
Ergänzen könnte man die Liste noch mit der 7412, die hatte ich in #3 vergessen.

Und BTW, ein Kabelanschluss (bspw. von Vodafone, UM, PYUR oder andere) kommen nicht in Frage oder sind nicht vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Kabelanschluß ist nicht vorhanden und in unseren Breitengraden haben Kabelanbieter keinen guten Eindruck hinterlassen.(Viele Abbrüche und Probleme)
Die Wahl ist auf O2 gefallen mit einem 50er Vertrag, Schaltung ist am 28.01.

Update: Die Entscheidung ist gefallen und es ist eine 7530 geworden für 118€ (im Angebot). Ich denke mal eine gute Wahl für den Preis. Das hatte sich am WE ergeben da der MM ein Angebot hatte wo ebay mit einer 7490 nicht mithalten konnte.

Danke für eure Zahlreiche Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,634
Neuestes Mitglied
Ostfriese1232