[Frage] Welche Fritz hat 4 LAN und 8 RJ 11 Anschlüsse?

Na ja - ganz so wie unter Pkt. 2 kann man nicht anfragen ...
Was soll der Anbieter da antworten?
Du kriegst bis zu 10 MSN und kannst mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Wie Du das alles dann organisierst, ist Deine Angelegenheit. Da kann kein Anbieter was dran drehen.

Da Betondecke nicht immer gleich Betondecke ist, muß man das ausprobieren. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit DECT durch Decken und Wände mit den Boxen 7270v3 und 7490.
Falls es nicht immer optimal sein sollte, mußt Du halt mit DECT-Repeatern rumhantieren. Da gibt's von AVM Steckdosen-Geräte oder es läßt sich z.B. eine 7240 (1&1-Modell und abgespeckte Version der 7270v3) dafür bestens "mißbrauchen". Die gibt's billig in der Bucht und ich selbst hatte die 7240 als Nur-DECT-Repeater 3 Jahre in Gebrauch (in einem EFH über 4 Etagen). Rigips-Wände sind oftmals viel schlimmer, als Ziegel- oder Betonwände, da sie viel mehr Wasser speichern.

Die 7490 würde ich bei easybell kaufen und nicht mieten. Korrekt.

79 ct. für jede weitere MSN ist nicht gerade umsonst ... Ich bezahle das aber gerne (habe selbst 8 MSN). Aber dafür kriegst Du auch massig Features zur Nutzung (habe sie oben ja schon mal aufgezählt). Eine gleiche Vielfalt kriegst Du bei KEINEM anderen deutschen Anbieter. Und die bedingungslose weltweite nomadische Nutzung ist sonst nur noch bei 1&1 möglich (nicht bei Telekom, Vodafone oder O2). Wobei ich hier eh nur Vollanbieter berücksichtige (also kein sipgate oder dusnet o.a.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte den Gesamtpreis sehen. Bei anderen Anbietern sind die Rufnummern vielleicht umsonst, dafür ist der ganze Anschluß teurer oder wird es nach 6, 12 oder 24 Monaten automatisch. Auch die Preise für Telefonate ins Mobilnetz oder ins Ausland werden sehr gerne im Kleingedruckten versteckt damit sie niemand vergleichen kann. Und bei 10 MSN kommt eine Nutzung billigerer Alternativanbieter wohl eher nicht in Frage, die Konfiguration, die Anforderungen an die Hardware und der Aufwand mit mehreren (Prepaid-)Konten wird dann zu komplex.

Um die passende Hardware muß man sich bei allen Anbietern selber kümmern wenn man nicht mit dem vom Provider angebotenen Router auskommt. Ein Gerät welches mehr kann als eine 7490 bietet aber keiner der genannten Provider an. Immerhin kann die 7490 2 analoge, 6 DECT- und mehrere LAN/WLAN-Telefone bedienen und hat auch noch internes ISDN mit zwei Kanälen.

Wenn es bei uns Easybell gäbe wäre ich dort Kunde. So habe ich aber Internet von der Telekom (schneller kann hier keiner dank Annex J) und meine Telefonnummern bei Sipgate und Co.

Edit: Wie wäre es mit einer ISDN-Anlage mit 8 analogen Ports am internen S0 einer geeigneten Fritzbox? Bei VDSL käme neben der 7490 auch die 7390 in Frage, bei ADSL2+ zusätzlich die 7272 oder eine 7270v2 oder v3, die allerdings ausgelaufen ist und keine Updates mehr erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die 4 Pkt von #17 angefragt.
Den Pkt. "4x LAN-Port" und den kompletten 2. Pkt. hättest du dir bei der Anfrage m.E. sparen können, schließlich sind das Dinge die nicht mehr in den Bereich von Easybell fallen sondern in deinen Zuständigkeitsbereich. Bei Easybell gibt es schließlich weder einen Zwangsrouter noch ein Zwangsmodem und somit steht es dir frei diese Ansprüche mit eigener Technik umzusetzen.

DECT Telefone via Funk an die Fritzbox wie 7360/7490 o.a., gibt es da kein Prob durch 250mm Betondecke und über 4 Etagen?
Könnte/wird evtl. problematisch sein, ja. Alternativ andere/separate DECT-IP Basisstation verwenden die zentral angebracht wird, mit DECT-Repeatern arbeiten oder evtl. sogar ein DECT-IP Multicellsystem in Betracht ziehen...
 
@erik
Eine Quante Maxima IS 1 ist schon von jeher vorhanden, wollte die aber in Rente schicken. Komme aber ohne TK nicht aus, da ich das vorhandene Kabelnetz verwenden möchte.


@
all
Muß mal zusammenfassen:

Aktuell bezahl ich bei O² ca 33€/Mon für 16000, speedtest ergab von ca 5000-13000 down, up 650.
Ich möchte die Anbindung DSL + Telefonie über Kabel beibehalten, also brauche ich eine TK -Anlage, meine Quante Maxima IS1 oder welche ist gut, Preis/Leistung?

Hab mal mit 1u1 und easy... gesprochen und zusammengerechnet, wird auch stimmen:)

easybell
Komplett easy 16000
24,95€ + 9Msn x 0,79€ = 32,06€/Mon
+169€ Fritz 7490
+49,95€ Bereitstellungsgebühr = 218,95€/ 1malig

1u1
Doppelflat 16000 = 24,99€
+40€ Fritz 7490
+10€Versand
+29,99€ Bereitstellungsgebühr = 79,99€/ 1malig

Dazu kommen noch ca 30€ Portierungskosten von O² für 10 Msn,

und alle sagen immer, alles wird billiger;-)

Gruß und Danke

niskha
 
@Abuze
du meinst die DECT Telefone via Funk an die Fritzbox wie 7360/7490 o.a. oder wie?
Wie gesagt, alle 2/4 Jahre, wenn ich den Anbieter wechsle, arbeite ich mich wieder in DSL/Telefonie Materie neu ein, auch jetzt wieder.

Ja klar, dabei sollte man aber nicht davon ausgehen 10 parallele Telefonate führen zu können. Easybell wäre mein Favorit, aber die Nummern würde ich eher zu einem anderen Anbieter portieren, wo die ewig und billiger zu parken sind. Dann entstehen auch nicht alle 2 Jahre die Portierungskosten!
 
Willst Du nicht mal die Telefonie ohne TK zumindest versuchen? Also nur per DECT. Notfalls mit Repeatern.
Die Bereitstellungsgebühr bei easybell entfällt praktisch als "Daueraktion". Wenn Du einen Anbieterwechsel machst und keinen kompletten Neuanschluß (ist doch so, oder ?).
Wie das bei 1&1 damit ist, weiß ich nicht.
Was aber auf alle Fälle bei 1&1 dazukommt, sind zusätzliche 5 € pro Monat ab 25. Monat. Und die 49 € für die 7490 sind wohl meines Wissens nur bei 24-Monats-Vertrag (von dem ja abzuraten ist).
Bei easybell wäre die Allnet-Flat (5 € mtl. mehr) zumindest überlegenswert, wenn alle Teilnehmer an Deinem neuen Festnetzanschluß nicht bereits Handys mit Allnet-Flat-Tarifen haben (zum "Ausweichen"). Obwohl ja easybell sehr gute Festnetz-zu-Mobilfunk-Tarife hat (die besten aller deutschen Festnetz-Vollanschluß-Anbieter). Mit dem 010010-call-by-call von easybell als zusätzlichem Tarif könntest Du da (wenn Du die Allnet-Flat nicht nimmst) noch mal 40% sparen. Ließe sich dann als Wahlregel in der Fritz-Box einrichten.
... aber die Nummern würde ich eher zu einem anderen Anbieter portieren, wo die ewig und billiger zu parken sind. Dann entstehen auch nicht alle 2 Jahre die Portierungskosten!
Nur daß die Funktionsvielfalt bei easybell größer ist, was das, was man mit seinen MSN "anstellen kann" betrifft.
Und wieso muß/sollte man alle 2 Jahre wechseln?
Ganz nebenbei: bei easybell gibt es "sowieso" nur monatliche Tarife. Den 24-Monats-Vertrag nur auf ganz expliziten Wunsch. Sie selbst empfehlen den sogar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber auf alle Fälle bei 1&1 dazukommt, sind zusätzliche 5 € pro Monat ab 25. Monat. Und die 49 € für die 7490 sind wohl meines Wissens nur bei 24-Monats-Vertrag (von dem ja abzuraten ist).
Das mit den zusätzlichen 5€ ist nur Theorie. Rechtzeitig gekündigt und dann verlängern vermeidet diese Preiserhöhung zuverlässig. Und warum von 24-Monatsverträgen so ganz pauschal und ohne weiteres Nachdenken abzuraten ist kann ich nicht nachvollziehen.
 
Was ich noch nicht ganz realisieren kann ist wozu eine Familie heutzutage 10 Festnetznummern braucht, wo doch fast jeder ein Handy mit eigener Nummer hat. Man muß ja nicht jedes Klo gezielt von Außen anrufen können.
 
Was ich noch nicht ganz realisieren kann ist wozu eine Familie heutzutage 10 Festnetznummern braucht, wo doch fast jeder ein Handy mit eigener Nummer hat. Man muß ja nicht jedes Klo gezielt von Außen anrufen können.
Wir haben insgesamt 14 Nummern, die wurden uns auch mal aufgedrängt. Da kann man sich so schwer von trennen ...
Dafür sind wir Handy-Puristen, zumal da jede Nummer kostet.
 
Was ich noch nicht ganz realisieren kann ist wozu eine Familie heutzutage 10 Festnetznummern braucht, wo doch fast jeder ein Handy mit eigener Nummer hat.
Ooch, so was läppert sich... Eine Familiennummer, jede Person eine eigene Nummer, bei Bedarf (für Arbeit oder Ehrenamt) auch eine zweite, eine vielleicht noch für Callthrough, ein oder zwei Faxnummern und schon ists erreicht...
 
Die Frage ist auch, ob sich eine Telefonflat lohnt. Das sollte man vorher prüfen; z.B. bei 1&1 lassen sich mit der Surfflat6000+Speedoption auf 16.000 gegenüber der Doppelflat 16.000 noch 5€/Monat sparen.
Bedenkt man, dass z.B. CheepVoIP in alle Netze nur 0,5 Cent/Min kostet, sind das immerhin 1000 Minuten und spart einem einen Asterisk oder ein zweite FBF, um Wahlregeln mit Übermittlung der richtigen Rufnummer zu realisieren.

Wenn man sparen möchte bei vielen Rufnummern, sollte man sich in Asterisk einarbeiten. Da kann man auch mal 152.221 Rufnummern kostenlos (!) mit Sipgate Trunking 2 (also maximal 2 eingehende Gespräche gleichzeitig) verwalten.
 
@Abuze
Weißt Du, wie die wieder Weg-Portierunggskosten bei den "Billiganbieter" sind?

@ciesla
Lieb gemeint von Dir, würde vermutlich auch funktionieren, da ich 20 Funk-Rauchmelder im Haus verbaut habe, die funktionieren, da hatte ich kein Kabelnetz. Aber ich bin kein Freund von Funk. Und die Kabel für DSL und Telefonie sind auch vorhanden.
Thema Handy: Hab in der Familie immer klar gemacht, das ich nicht für alles zuständig bin, ist also jedem seine Sache. Übers Festnetz möchte ich eigentlich keine/wenige Handygespräche führen. Deshalb ist die Option Handy für mich keine.

@Hans Juergen
2 Jahresvertrag hab ich auch kein Prob mit, man hat auch mal wieder Ruhe, folgedessen auch ihr wieder vor mir;-) oder auch nicht.
Tja, es läppert sich wirklich, wobei man sich schon Gedanken machen muß, sich von Msns zu trennen. Kinder sind ausm Haus. Die ersten 3-4 Msns bleiben aber zwingend.

@erik
Also wir habn auf beiden Klos Internet und Festnetzanschluß, habn doch fast alle, Du nicht? Nee, hast schon recht, man sollte sich auch trennen können von Msns.

@Andre
Wie lange machst schon CheepVoIP und Asterisk, WAF zufrieden oder bist WAF frei? Sipgate Trunking 2 (also maximal 2 eingehende Gespräche gleichzeitig) verwalten blick ich noch nicht, muß ich noch mal nachlesen.

Frohes Fest

Gruß und Danke

niskha
 
Nein, da wir seit Jahren nicht mehr die Nummern wechseln mussten. Jedenfalls nicht die ankommenden Nummern. Wir portieren grundsätzlich nicht(mehr).
Die Kosten liegen nach meiner Erinnerung teilweise bei nur 6€ o.ä.
 
Hab auch Telefon und Internet in der Keramikabteilung, dort kann ich aber auf eine separate Nummer verzichten ;)

Übrigens habe ich eher zu viele Handynummern (so etwa neun) die aber bis auf eine nichts kosten. Das kommt davon wenn es für verschiedene Situationen immer bestimmte Tarife gibt die besonders geeignet sind (kostenlose Community-Flat, Reiseversprechen, EU-Internetpaket, kostenloses Roaming). Wichtig ist auch nur eine Nummer davon.
Beim Festnetz ist es ähnlich, da habe ich über diverse Anbieter hinweg 10 Nummern, aber wichtig sind davon nur zwei, unverzichtbar nur eine einzige.
 
Weißt Du, wie die wieder Weg-Portierunggskosten bei den "Billiganbieter" sind?
Was meinst Du mit "Billiganbieter"?
Die Portierungskosten bei den "normalen" Anbietern (Telekom, Vodafone, O2, Versatel, 1&1, easybell, NetCologne, KabelDeutschland, UMKBW ...) liegen zwischen 15 und 30 EUR, bei den meisten zwischen 25 und 30 EUR. Da hier der Portierungsvorgang als Grundlage zählt (also der Aufwand für die Portierung 1 MSN oder von 10 MSN gleich sind) gelten die Preise nicht pro Rufnummer.
Das wollte vor ca. 2 Jahren mal irgendsoein verrrückt gewordener Anbieter doch wirklich durchzuiehen, ist aber gleich zurückgepfiffen worden.
Und bezahlen braucht man als Kunde sowieso nur, wenn diese Kosten auch in den AGB (die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültig waren!) ausgewiesen wurden. Wenn sie da nicht drin stehen, der Anbieter sie später aber verlangt (das darf er), darf der Kunde aber die Zahlung ohne Konsequenzen verweigern. Auch das wurde schon höchstrichterlich bestätigt.
 
Die Portierungskosten bei den "normalen" Anbietern (Telekom, ...) liegen zwischen 15 und 30 EUR, bei den meisten zwischen 25 und 30 EUR. Da hier der Portierungsvorgang als Grundlage zählt (also der Aufwand für die Portierung 1 MSN oder von 10 MSN gleich sind) gelten die Preise nicht pro Rufnummer.
Totale Fehleinschätzung eines Telekommunikations-Marketingexperten mit 20jähriger Berufserfahrung. :(
Preisliste MagentaZuhause, Call & Surf, Entertain, Call Start, Call Basic und Call Comfort
Mitnahme von Rufnummern von der Telekom zu anderen Anbietern von IP-basierten Anschlüssen und Universal-Anschlüssen, je Anschluss
für die erste zu schaltende Rufnummer eines Anschlusses ................... 8,10 mit USt
für jede weitere zu schaltende Rufnummer eines Anschlusses............... 0,42 mit USt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan, hab den komplett easy mit 16000, 12000 kommen lt eb an.
Würde mir evt noch ne 7390 für 100€ schießen und gut is, muß ich auf was achten? Oder ist die 7490 so viel besser?
Hab jetzt noch 7 von 10 Msn, gehen die restlichen wieder zu Telekom?
Kann ich meine 7170 von 1u1 noch für was verwenden oder ab in die Bucht?



Gruß und Danke

niskha
 
Gratulation!

Bedenke bitte, daß die 7390 Stand Baujahr 2009 ist. Und in der Elektronik sind heutzutage 5 Jahre viel.
Beim preislichen Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ... (die 7390 für 100 € ist gebraucht und hat keine 5 Jahre Garantie mehr, wenn überhaupt noch welche "greifbar" wäre). Daher bitte die Ladenneupreise vergleichen und da liegt die 7490 nur um 30-35 € über der 7390 (kurzzeitige Sonderangebote ausgenommen). Und Du bekommst sie ja für 169 € mit vollen 5 Jahren Garantie.
Technisch in funktioneller Hinsicht nehmen sich beide Boxen nicht viel. Mal von der generell älteren Hardware abgesehen kann die 7490 eben WLAN ac (könnte ja mal ein gutes Argument werden in Zeiten überlasteter 2,4-GHz-Bereiche und in Zukunft möglichen HD-Streamings) und hat USB3.0 Anschlüsse (was sich im täglichen Gebrauch nicht unbedingt bemerkbar macht, aber vielleicht in Zukunft, wenn Du ein NAS an der Fritz-Box mal betreiben wollen solltest; allerdings macht schon allein der höhere Ausgangsstrom bei USB3.0 Sinn, denn noch immer gibt es externe USB2.0-Festplatten, die sich wegen zu hoher Stromaufnahme - und sei es nur beim Anlaufen - nicht mit einem 2.0-Port vertragen, am 3-er aber bestens funktionieren).
Und angeblich hat die 7390 auch das schlechteste ADSL2+ Modem der Geräte ab 7270.
Ich empfehle also schon die 7490 (ganz nach meinem eigenen Motto: das Beste ist grad gut genug).

Für die schwarze 7170 kriegst Du in der Bucht 10-15 €, mit viel Glück 20-25 €. Ich würde sie daher als Notfallreserve in den Keller legen (so mache ich das in solchen Fällen, oder benutze sie mal zum Rumspielen oder zur Funktionsüberprüfung des Anschlusses oder der Geräte bei Kunden).

Deine Rufnummern gehen nach 3 Monaten zurück an die BNetzA.
Wenn die Telekom sie innerhalb eines Pools reserviert hat seinerzeit, dann wird in ca. 4 Monaten irgendjemand anderes unter "Deinen" Rufnummern zu erreichen sein. Und sich vielleicht freuen, daß er Anrufe kriegt und nach ihm unbekannten Personen gefragt wird. So wie das bei 1 von meinen vielen MSN nach 8 Jahren (die ich sie nun schon habe) noch immer ist.

PS:
Melde Dich mal bei easybell beim Bandbreitenwecker an (auch wenn Du (momentan/erst mal) kein VDSL haben willst). Es schadet nicht, wenn sich easybell auf Grund vieler Kundenrückmeldungen mal etwas mehr beeilt bei VDSL und Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ciesla
Die 7490 bekomme ich mal für 6 Monate, dann mal schaun ob der Preis < 169€ ist. Mal erst alles bestätigen lassen von eb, hab erst heute Vertrag abgeschlossen.
.........Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 35000 kbit/s.............
Ich könnte auch 50000 haben, 16000 reichen aber mal fürs erste.

@all
Bin mal gespannt, ob meine Quante Maxima IS 1 an der neuen Fritz noch funzt. Hab kein Zugriff mehr auf die Quante Maxima IS 1, da rs 232 irgenwie nicht mehr mit Vista kann.

Gruß und Danke

niskha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.