[Frage] Welche Fritz hat 4 LAN und 8 RJ 11 Anschlüsse?

... muß ich auf was achten?

Ja, wenn es eine FritzBox sein soll eher so etwas wie 3370, 7272, 736x (SL) oder 7490 anstatt eine 7390 an einem ADSL2+-Anschluss von Easybell in Betracht ziehen.
Alternativ lieber gleich die 7170 behalten (auch wenn diese älter als eine 7390 ist), funktioniert auch an einem Easybell-Anschluss mit ADSL2+ weiterhin und u.U. vielleicht sogar etwas besser als eine 7390 bzgl. der DSL-Synchronisation. Von daher wäre die Beschaffung einer 7390 unter diesen Umständen nicht zu empfehlen.

edit
Ah ja, es sollte ja eine ISDN-Anlage angeschlossen werden. Somit begrenzt sich die Auswahl auf (7170), (7270), 7272, (7390) o. 7490. Auf die 7390 sollte man bei der Auswahl jedoch, wie schon gesagt, verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine 7270 holt man sich auch nicht mehr für Geld. Wenn sie schon da ist oder fast nichts kostet ist sie ok.

Ja, da gebe ich dir auch recht.
Habe die Modelle oben mal in Klammern gesetzt.

7272 macht auch keinen Sinn, da man sich den Weg auf VDSL versperrt.
Und da wären wir dann wieder bei der 7490 als einziger in jeder Hinsicht derzeit passender und zukünftig mit Sicherheit passender. Stichwort: das Beste ist grad gut genug.

Ich mußte gerade lernen daß ich in näherer Zukunft keine Aussicht auf VDSL habe. Stattdessen kann ich bald Hybrid buchen und muß dazu einen sehr beschränkten Telekom-Router benutzen. Dahinter brauche ich unbedingt eine Fritzbox, was die für ein Modem hat ist dann egal. So gesehen wäre die 7272 nach dem Blitzschlag-Tod meiner 7390 die bessere Wahl gewesen, weil ich aber zukunftssicher sein wollte habe ich eine 7360 gekauft, wegen VDSL-Fähigkeit. Merke: Es kommt meistens anders als man denkt und zukunftssicher ist hier gar nichts.

Rischtisch. Zukünftige neue Techniken sollten nur dann berücksichtigt werden, wenn die Einführung über einen Zeitraum auch tatsächlich absehbar wahrscheinlich ist, oder eine nachträgliche Änderung unmöglich bzw sehr aufwändig ist. "Das Beste ist grad gut genug" kann schon stimmen, darf aber nicht mit "das neueste ist grad gut genug" gleichgesetzt werden. Bewährte Technik kann in bestimmten Anwendungsfällen durchaus besser sein. Viele "Verbesserungen" sind schon gekommen und wieder verschwunden...

Für mich sind eigentlich immer nur die Boxen der Hauptreihe interessant (also 7170, 7270, 7390 und 7490).
Von den abgespeckten - also 7x10 - 7x60 ann ich immer nur empfehlen, die Finger zu lassen, auch wenn sie "scheinbar ausreichen mögen".
Besser ein Feature eingebaut haben und dann doch nicht nutzen, als es nicht drin zu haben und eventuell mal zu vermissen, weil "nachträglich einlöten" geht nicht.
Ich finde es immer bedenkenswert, daß bei solch "kleinen", aber heutzutage doch sehr wichtigen Teilen regelmäßig um 30-50 EUR gefeilscht wird. Aber nach der 6. muß es immer noch die 7. Jeans trotzdem sein und beim heiligen Blechle wird auch nicht das kleinste Hubraummodell ohne Sonderausstattungen genommen, obwohl das ja auch nur von A nach B fährt (und oft sogar noch Sprit dabei spart).

Warum diese "blinde" Ablehnung? Eine realistische Einschätzung des Bedarfs ist da besser. Und bei dem von dir so abgelehnten Geschäftsmodell von 1&1 ist nur eine Einschätzung der nächsten 2 Jahre notwendig, von vielen ist das überschaubar. Ich bin von der 7050 ganz bewusst nur auf die 7170 umgestiegen, obwohl die 7270 längst auf dem Markt war, aber nur mäßige Kritiken hatte. 2 Jahre später war die v3 auf dem Markt, da bin ich gern aufgestiegen...

Blind ist sie nicht.
Ich bin halt studierter Techniker und mit Herz und Seele dabei.
Und Prämissen wie: "das Beste ist grad gut genug" oder: "nicht kleckern, sondern klotzen" haben mir immer Erfolg gebracht. Auch weil ich auf der anderen Seite das "koste es, was es wolle" nicht lebe. Weder dienstlich, noch privat. Aber: "sparen am falschen Ende" lehne ich ab. Nur leider haben die Deutschen allgemein vergessen oder verlernt, daß "Qualität eben kostet". Die Gründe mögen egal sein.

Um zwischen "Sparen am falschen Ende" und "koste es, was es wolle" unterscheiden zu können ist aber eine realistische Einschätzung des Bedarfs Voraussetzung... Da kann ein Techniker mit Herz und Seele seine Kenntnisse wirklich optimal einsetzen...

Und vor allem ist die 7272 mit ihrem hoch integrierten AR10 die derzeit Energie effizienteste FritzBox (mit S0-Bus). Wer 5GHz WLAN nicht braucht (oder sogar überhaupt kein WLAN), auf absehbare Zeit kein VDSL bekommen wird oder einen Anschluss nutzt der mit xDSL nichts zu tun hat (z.B. GPON oder DOCSIS) und somit das verbaute DSL-Modem egal ist (aber ein S0-Bus gewünscht ist) macht mit der 7272 sicherlich nichts falsch.

Hätte ich damals zwischen 7272, 7390 und 7490 wählen können hätte ich mich sicherlich für die 7272 anstatt 7390 entschieden (der Prozessor der 7272 ist vergleichbar mit dem der 7490 und somit sogar leistungsfähiger als der in der 7390).

Da sind wir uns alle einig, was die 7272 betrifft.
Ich bezeichne sie trotzdem als Fehlentwicklung (und sogar AVM-Mitarbeiter haben mir da zähneknirschend zugestimmt bei der letzten Roadshow im Oktober), da bei den leistungsfähigen Innereien der 7272 dann auch 4 Gigabit-LAN-Ports und USB3.0-Anschlüsse Pflicht gewesen wären.
Um zwischen "Sparen am falschen Ende" und "koste es, was es wolle" unterscheiden zu können ist aber eine realistische Einschätzung des Bedarfs Voraussetzung... Da kann ein Techniker mit Herz und Seele seine Kenntnisse wirklich optimal einsetzen...
Das kann "der" ausnahmsweise sogar, weil er nämlich seit 25 Jahren auch noch Fachkaufmann für Marketing ist.

@KunterBunter
Meinte eigentlich auf die Software der Quante Maxima IS 1

@qwertz.asdfgh
Muß eine Fritz sein. 7390 nicht, hab ich begriffen. Wie gesagt, ne 7490 bekomm ich mal für 6 Monate. Wenn ihr mir erlaubt, laß ich meine 7170 dran, falls se noch ne Weile hält ;-)

@erik
Ist ne 7170.

@ciesla
Ansonsten hol ich mir "eure" hochgelobte 7272.

@all
Weiß jemand, wie ich über RS 232 (Vista) wieder Zugriff auf die TK Quante Maxima IS 1 bekomme? Gebührendaten: Bei -----Gebühren daten holen----- Fehlermeldung ---------Verbindung zur TK-Anlage unterbrochen----. Kabel ist dran. Ich weiß, das die TK alt ist, aber sie funzt (noch).
Bei Konfigurationdaten------ the same.

Warte jetzt aber erst mal, ob easybell mich überhaupt will ;-/

So, ihr habt ja Zeit/Urlaub zu recherchieren, wie ich wieder Zugriff auf meine TK bekomme. Ich muß jetzt Balkon und PV schneefrei machen, duk und weg.

Gruß und Danke

Black Forestianer

Wenn ihr mir erlaubt, laß ich meine 7170 dran, falls se noch ne Weile hält ;-)
Klar, warum denn nicht.

Ansonsten hol ich mir "eure" hochgelobte 7272.
Na ja, "hochgelobt" ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber ich würde sie einer 7390 vorziehen.
Wenn man die Features der 7490 nicht benötigt (VDSL, 5GHz WLAN mit 802.11ac) sowie 2x GbE + 2x FE ausreicht macht man mit der 7272 gegenüber der 7490 sicherlich nichts falsch ansonsten ist die 7490 sicherlich auch kein Fehlgriff...

Weiß jemand, wie ich über RS 232 (Vista) wieder Zugriff auf die TK Quante Maxima IS 1 bekomme?
Ältere TK-Anlagensoftware basiert mitunter noch als Win 3.x basierte 16-Bit Software, diese funktioniert unter neueren MS BS mit 64-Bit nicht mehr. Alternativ eine VM mit Win XP oder Vista/7/8 als 32-Bit Variante.

edit
Scheint für deine TK-Anlage aber nicht zuzutreffen, Software scheint 32-Bit basiert zu sein so das ich keinen Grund erkenne warum das mit neuen BS nicht funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh

Ein Quante Maxima IS 1-Erfahrener meint, das ich evt wegen O² Voip (über Soft "Konfig98 und Geb 98") keinen Zugriff mehr auf die TK habe, bzw das die TK/Konfig98 und Geb 98 Voip nicht kann.

@all

Glaube easybell will mich überhaupt nicht, Vertragsabschluß 29.12.2014, bisher noch keine Rückmeldung ;-/ .......mal abwarten.

Maln ganz anderes Thema:
Eine Bekannte bekam die Tage von Kabel BW oder D einen Anruf, das im November 2014 ein digitales Signal bei ihr erkannt wurde, fragt mich nicht wie und was, keine Ahnung.
Jetzt kommts.
Somit wäre ein Vertrag "entstanden" zwischen meiner Bekannten und Kabel , den sie jetzt zu erfüllen hätte?????????
Meine Bekannte hat von Kabel www und Telefonie, aber nie TV. Es gab auch nie eine Kabelverbindung vom im Haus liegenden Kabelanschluß zum TV. Sie hatte auch nie einen Vertrag oder dergleichen unterzeichnet. TV war bei ihr schon immer über SAT empfangen worden. Und nein, sie hatte bei Kabel selbst angerufen, nicht irgend eine Schein-Kabel- Firma.

Gruß und Danke

niskha

Somit wäre ein Vertrag "entstanden"
Das glaub ich erstmal nicht... es wäre ja denkbar, dass eine fremde Person (z. B. die Putzfrau oder ein Techniker, der es gut meint) dir so einen Vertrag unterschieben könnte. Zu einem Vertragsschluss ist eine Willenserklärung notwendig... Einen eventuellen Passus im laufenden Internetvertrag, dass dies so wäre halte ich für nicht zulässig. Der Provider könnte doch eine entsprechende Anschlussdose liefern und verschließen.

Eine Bekannte bekam die Tage von Kabel BW oder D einen Anruf, das im November 2014 ein digitales Signal bei ihr erkannt wurde, fragt mich nicht wie und was, keine Ahnung.
Da, selbst wenn sie ein Fernsehgerät angeschlossen hätte, dieses keine bidirektionale Verbindung ist (genau wie über Satellit) kann kein "digitales" Signal erkannt worden sein. Insofern muss derjenige, der einen Vertragsschluss behauptet, diesen auch belegen können. Einfach auf diesem Beleg bestehen und fertig. Ein Vertrag kann nur in beiderseitigem Einvernehmen zustande kommen und hier ist ein Nachweis notwendig. Darum wird das "Ja" bei telefonisch geschlossenen Verträgen auch aufgezeichnet (auch hier gab es schon Mißbrauch, aber das ist ein anderes Thema), weil eben keine schriftliche Willenserklärung vorliegt.

Gruß Telefonmännchen

Irgendwas ist schief gelaufen, Easybell hat meine Anmeldung nicht erhalten.
Ich möchte mich bei euch an dieser Stelle für eure Ratschläge bedanken. Dann eben Ende Jahr wieder aufs Neue.

Gruß

niskha

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp