Welche Fritzbox 6490 Cable wählen ???

Alecs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusmamen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Es mag sein, dass es dazu hier schon Threads und Antworten gibt. Ich habe auch Mal danach gesucht, aber zumindest auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Ich habe mit einer neue Fritbox Cable bei eBay ersteigert und möchte noch eine weitere für meine Mutter besorgen.
Wir sind beide Kunden bei Unitymedia.

Meine Frage ist erst einmal allgemein. Woran erkenne ich, ob quasi eine "freie" Fritzbox angeboten wird, die also nicht an einen speziellen Anbieter gebunden ist?

Ansonsten im Speziellen:
Meine aktuelle Fritzbox hat die Art-No. 20002657
Eine Fritzbox die ich im Augenschein habe, hat die EAN 4023125027789.

Würde mich über Unterstützung von Euch sehr freuen, kenne mich da wenig aus.

Vielen Dank

Du hast eine International (diese wurden/werden von kleinen Regionalen ausgegeben, haben kein "Branding" allerdings trotzdem keine RetailFW)

Die "freien" also Retail haben die 2000 2778

Eine andere (auch keine 2657) sollte man sich wenn dann nur anschaffen, wenn man sich genug mit diesem Thema (6490) auseinandergesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alecs
Was bedeutet International? Es gibt bei der Fritzbox kein Branding und es wurde angegeben "Alle Anbieter".
Die Fritzbox funktionierte auch "sofort" bei mir, mit Unitymedia.
Welche Einschränkungen habe ich gegenüber einer Retail?

Und die mit der EAN-Nr. EAN 4023125027789.wäre dann eine Retail?

Keine Ahnung welchen EAN Code die 2000 2778 hat.

International habe ich oben noch ergänzt..

Welche Einschränkungen? Das kommt darauf an welche FW installiert ist.

Es ist ja schön, wenn angegeben wurde "Alle Anbieter" das schreiben die meisten in ihr Inserat.

Ich rate Dir davon ab, wenn Du dich nicht selbst in das Thema 6490 einliest, noch eine 6490 auf gut Glück zu kaufen.

Die 2000 2778 ist die einzig offizielle Art. Nr. der 6490 welche wirklich bei allen KNBs genutzt werden kann. (Alles andere ist wie schon geschrieben mit Vorsicht bzw mit dem nötigen Wissen zu geniesen)

Ok, Du machst mir etwas Angst! ;-)

Meine aktuelle Fritzbox hat dieFirmware FRITZ!OS 06:51
Wenn Du sagt, die Einschränkungen hängen von der Firmware ab, bedeutet das, ich kriege keine oder keine aktuelle Firmware Versionen von Fritz?
Wenn doch, wieso hängt das dann von der Firmware ab?

Ich habe gedacht, wenn die Box bei mir läuft, dann habe ich keine Probleme.

Danke!

Einschränkung ist ja schon mal das die Box 6.51 hat. (Updatebutton ist bei dieser nicht vorhanden, stimmts?)

Offiziell gibts von AVM kein image und kein recovery für die Kabelboxen

Nutzt Du Telefon?

Ja, es gibt keinen Update Button.
Ich bin also darauf angewiesen die Firmware irgendwo selbständig runterzuladen und draufzuspielen?
Du meinst für die Kabelboxen die nicht direkt von AVM sind?

Mein Telefon (DECT) hängt an der Kabelbox, ja.

Ok interessant - war so in dieser Konstellation also 2000 2657 mit 6.51 (diese gab es ja nie für die Retailboxen) noch nichts öffentlich, damit das so provisoniert wurde.

Damit UM alte Zertifikate akzeptiert war soweit bekannt.

Hast Du die SIP Daten manuell eingetragen oder wurden diese von UM automatsich mit eingerichtet?

Ja, Du musst wenn dann selbstständig über Umwege (hier im Forum im großen Thread mit 100 Seiten zB) erst mal die retail FW flashen. Ab dann ist auch der Updatebutton vorhanden.

Aber wenn man noch mal auf die Ausgangsfrage zurück geht, solltest Du die 2000 2778 kaufen - das ist ansich die einzige Kaufberatung die man aussprechen kann, wenn man so gefragt wird.

Wenn Deine Box noch old/old Zertifikate hat (siehe Supportfile) kann es früher oder später passieren, dass Du keine I-Netverbindung mehr hast/bekommst.

Bei VF wäre die Box so nicht provisioniert worden.

Also hattest Du mehr Glück als Verstand beim Kauf deiner. Denn die Aussage "für alle KNB" kann nach deinen bis jetzt gemachten Angaben so zumindest von mir nicht bestätigt werden.

PS: ansich dürfte sich die Frage gar nicht stellen - zumindest wenn man zum TechNik geht - da gibts nur eine Artikelnummer der 6490

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy