welche Fritzbox: 7240 oder 7320 ?

welche Box ist die Richtige für mich?

• AVM 7320 (bitte möglichst auch begründen)

Stimmen: 0 0.0%
  • AVM 7240 (bitte möglichst auch begründen)

• AVM 7170 behalten, da die Neuerungen zu gering (bitte möglichst auch begründen)

• AVM 7270 (bitte möglichst auch begründen)

Stimmen: 1 100.0%
  • AVM 7390 (bitte möglichst auch begründen)

• Andere AVM-Box (bitte im Text angeben welche!)

• Ganz andere Box (bitte im Text angeben welche!)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zur Zeit eine 7170 v2. Was ich gerne haben möchte wäre 11n und Gastzugang. Das kann meine Fritzbox leider nicht. Also dachte ich mir, ich schau mich mal nach einer neuen Box um.
Doch welche soll ich nehmen?

Ich habe:
- 1&1 6000 Doppelflat
- 1 Notebook mit 11n
- 1 Notebook mit 11g
- 1 PC mit LAN
- 1 LAN-Kabel, das durch das Mauerwerk ins Arbeitszimmer führt zu einem Hub mit 4 Ports: 1x Netzwerkdrucker, 1x PC mit LAN, 2 Ports nicht genutzt
- 1 analoges schnurgebundenes Telefon
- 1 DECT-Telefon mit AB, wobei uns auch der interne AB in der Fritzbox reichen würde, wenn man den einfach bedienen kann über das Telefon
- 1 Internetradio mit 11g

Wo sind die großen Unterschiede außer den mir bekannten Unterschieden:
- USB 2.0-Anschlüsse: 7320 2x, 7240 1x
- Stromverbrauch 7320 ca. 3 Watt
- TAE-Buchse: 7320 1x, 7240 2x
- LAN: 7320 2x (GBit), 7240 4x (2x reichen mir auch in Zukunft)
- Funknetz 2,4 GHz bei 7320, 2,4 + 5 GHz bei 7240 - wozu braucht man das?

was meint ihr? was wäre die richtige Box für mich? Und welche wird von AVM besser supportet durch die neuesten Firmware-Versionen?
ich nehme in die Umfrage auch mal andere Boxen mit rein, obwohl ich z.B. ISDN usw gar nicht brauche.
Bitte stimmt in der Umfrage ab und gebt mir ein paar Tipps! Danke!!!

Möchtest du die Box frei kaufen oder deinen Vertrag verlängern? Was möchtest du ausgeben?

ich möchte sie frei kaufen. über eine vertragsverlängerung habe ich die 7390 erhalten, doch die zwecks der guten nachfrage für fast 200 euro gleich wieder abgestoßen.

Ich würde zur FB 7320 tendieren. GBit LAN, längere Support Zeit seitens AVM als die 7240.

Der Stromverbrauch richtet sich nach den von dir angeschlossenen Verbrauchern und Diensten.

Zum WLAN: Soviel mir bekannt ist, kann die FB 7240 2,4 GHz oder 5,0 GHz, die FB 7320 2,4 GHz und 5,0 GHz gleichzeitig.

5,0 GHz WLAN wird in Bereichen genutzt wo sich mehrere 2,4 GHz WLAN´s stören und somit die Datenrate herabgesetzt wird. Im Normalfall sind die verbauten WLAN Module der Laptops der letzten 3 Jahre alle 5 GHz fähig, bitte schau trotzdem nach ob dein Laptop 5 GHz beherrscht.

Beim 5 GHz verkürzt sich aufgrund der höheren Taktrate zu 2,4 GHz aber die Reichweite.

Weitere Merkmale kannst du z. B. auch bei Router-FAQ nachlesen.

Hallo,
Leider kann ich Deine Umfrage nicht so einfach beantworten.

Viele Faktoren sind zu bedenken:
  1. brauchst Du mehr als die 2 Lan-Anschlüsse der 7320?
  2. brauchst Du das 5Ghz-Band?
  3. brauchst Du mehr als 1 analoges Telefon?
  4. brauchst Du Gigabit oder reichen 100MBit?
Da gäbe es sicherlich noch einige Punkte.
Die 7320 ist neuer als die 7240. Beide haben aber den Nachteil, dass sie Nieschenprodukte sind, also nur über Provider vertrieben werden. Deshalt wird es nicht so oft Labor-Firmwares und Updates geben wie für die Modelle 7390/7270. Bei diesen beiden kommen eigentlich wieder die oben genannten Punkte zur Entscheidung.

Letztlich bietet die 7390 den größten Funktionsumfang und wird auch wohl noch am längsten supportet und weiter entwickelt.

Hmm... kann ich nicht nachvollziehen... verkauft eine 7390 und möchte sich die Nischenprodukte von 1&1 holen. Dabei ist die 7240 noch ein Auslaufmodell.

;) lesen... :gruebel: :rolleyes:

Ok, hast Recht.

Aber dass der Threadersteller jetzt eine FB 7240 oder FB 7320 haben möchte und seine FB 7390 ist mir auch etwas schleierhaft.

also, ich löse mal ein wenig was auf:

@3949354
die Fragen von dir:
1. brauchst Du mehr als die 2 Lan-Anschlüsse der 7320?
2. brauchst Du das 5Ghz-Band?
3. brauchst Du mehr als 1 analoges Telefon?
4. brauchst Du Gigabit oder reichen 100MBit?

zu 1.: wie im Thread geschrieben reichen mir die 2 LAN-Anschlüsse
zu 2.: weiß ich nicht so genau, kann mein Lenovo T61 5Ghz? was bringt mir das in der Praxis
zu 3.: wie im Thread geschrieben habe ich ein DECT-Tel und ein analoges Tel
zu 4.: naja, so unbedingt nicht, nööö

zum Thema: wieso verkauft der erst ne 7390 um dann ne 7320 oder 7240 zu kaufen?
also: es stand ne vertragsverlängerung an, und da hat mir 1&1 eine Fritzbox angeboten: 7320 für lau oder 7390 für 30 euro. da ich mir dachte ich brauche die eine wie die andere nicht, habe ich ich geschaut, wie ich welche loskriege. und es war so, daß man bei der bucht für eine 7390 ca. 200 euro bekommt, während eine 7320 nur 60 euro bringt. da war für mich klar, was ich nehme ;)
und dann habe ich das mit dem gastzugang gesehen, was mir sehr gelegen kommt, da ich so meinen schwiegereltern, die ab und an mal ein wochenende in der einliegerwohnung ein wochenende verbringen ein eigenes WLAN-netz anbieten kann. dazu finde ich das 11n mal nicht schlecht, da mein notebook das ja schließlich kann...

Dann kauf dir eine 7320.

so, ich hab mir wirklich eine 7320 gekauft, danke für eure meinungen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.