Welche Fritzbox als ATA am ehesten geeignet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BoLzI

Neuer User
Mitglied seit
12 Aug 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich hab mir jetzt in meiner Studentenbude von Versatel DSL geholt.

Da ich da noch keine Hardware hab wollte ich mir eventuell nen Linksys WRT54GL als Router holen und dahinter ne Fritzbox für VoIP und Telefonie packen.

Nun gibt es ja die Fritzbox Fon Ata, die halt aber schon ein bissal älter ist.

Kann man die an sich noch empfehlen oder sollte ich lieber ne andere Box holen und die auf ATA stellen oder die Fritz!Box direkt als Router nutzen zweckes Traffic Shapping und ähnlichem?

Hab bei Versatel standardmässig ISDN und DSL 2000 mit 384 kbit/s Upload.
Da ich teilweise auch mal was mit Fullspeed runterlade wäre es natürlich ärgerlich, wenn durch das fehlende Traffic Shapping der Fritz!Box das VoIP drunter leiden würde.

Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar,

thx, mfg, BoLzI
 
Gegen die Ata spricht nichts - gegen eine Classic (also Fritzbox Fon ohne Nummer) aber auch nicht. Die gehen recht günstig her und können alles was du willst.
Das Routing würde ich der Box überlassen, da die eben den Traffic shaped.
 
Wie meinst du das genau mit dem Routing, also ich würde ja dann den Linksys als Router fürs I-Net benutzen und die Fritzbox dahinter klemmen, richtig?

Wie soll ich das mit dem Traffic Shapping dann die Fritzbox machen lassen wenn ich den Linksys als Router hab, indem ich die Rechner an die LAN-Ports der Fritzbox schliesse?

Wollte auch noch WLAN benutzen und das über den WRT machen, da dieser die deutlich bessere Reichweite hat oder soll ich da die beiden WLANs koppeln und dann geht das auch?

MFG, BoLzI
 
Also wenn du mich fragst, würde ich auf den Linksys ganz verzichten. Möchtest du das jedoch nicht, so würde ich dir empfehlen die Fritzbox direkt mit dem Internet zu verbinden und den Linksys dann hinter die FBF an deren Lan-Port anzuschließen.
 
Aus welchem Grund muss es denn zusätzlich der WRT sein?
Der hat kein internes Modem, also musst du ein DSL-Modem haben, daran den WRT anklemmen und daran die FritzBox.
Erscheint mir unnötig umständlich. Ich würde eine FritzBox nehmen, das interne Modem nutzen und sie die Internetverbindung aufbauen. Der WRT könnte dann tatsächlich ziemlich schnell ziemlich überflüssig werden.
 
WRT ist zwar allerbest (hab selber 2), aber wenn Du nicht überall dicke Stahlbeton Wände in Deiner Bude hast reicht normalerweise auch ne Fritz!Box...

Holst Dir eben eine mit WLan (ebay). Das ist im Endeffekt günstiger als 2 (3 mit Modem) Geräte zu kaufen! Und darauf kommts ja nun auch etwas an oder?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.