Welche Fritzbox als reine Telefonanlage

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Fritzbox WLAN 7170 gegen eine Fritzbox auswechseln, welche nur als reine Telefonanlage für VOIP/Festnetz dienen soll. Ich betreibe in meinem Netz einen Server, der sich direkt über die Routerfunktion in das Internet einwählen kann, und alle PC`s im Netzwerk entsprechend mit Internet versorgt.
Dazu möchte ich ein " normales " DSL Modem ins Netz hängen, WLAN soll ein entsprechender Accesspoint zur Verfügung stellen. Deshalb benötige ich eine Fritzbox nur für die Telefonie, - welche ist hier zu empfehlen ?

Hintergrund:
Ich habe mit der Fritzbox 7170 mehrmals am Tage DSL Abbrüche, welche in dieser Häufigkeit nicht mehr tragbar sind. Wenn ich ein normales DSL Modem testweise anschliesse, passieren diese DSL Abbrüche nicht mehr !

Vielen Dank für Eure Info !

Gruss
Bodo Franz

Na zum Beispiel Deine Fritz 7170 kannst Du nehmen.
Schalte einfach bei den Zugangsdaten auf IP-Client und nutze sie dann als TK-Anlage innerhalb des vorhandenen Netzes...
Je nach Version der Fritz kannst du aber auch ein DSL-Modem vor die Fritz hängen und die Fritz weiterhin als Router nutzen. Dazu dann das Modem an LAN A hängen und in den Fritz-Zugangsdaten entsprechend konfigurieren.
Bei der Schaltvariante IP-Client solltest Du bei Bedarf div. VoIP-Ports zur Fritz weiterleiten. (Probier aber erst einmal ohne ;))
Dazu kann Dir die Forumssuche weiterhelfen
Zum Thema DSL-Abbrüche gibt es jetzt aber auch noch eine Hilfestellung:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen ;)

Hallo,

danke erst mal für Deine ausführliche Antwort. Also, bevor ich die Hardware ändere, hier mal meine Daten der Fritzbox:

Leitungskapazität kBit/s 13804 1496
ATM-Datenrate kBit/s 13785 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 12485 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 18 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 892 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 5 12
Leitungsdämpfung dB 14 11
Status f003ce20 f0000074