[Frage] Welche Fritzbox für diese Anforderungen

Honey1411

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir sind schon ziemlich verzweifelt mit unseren Anschluss. Haben mit unserem aktuellen Router andauernd Verbindungsabbrüche. Telekom war schon mehrfach draussen und hat ein paar Teile getauscht (bis auf den Router).
Wir sind mittlerweile so gefrustet, dass wir von jetzigen Speedport W723V Typ A auf eine Fritzbox umstellen wollen. Allerdings wissen wir nicht genau, welche für unsere Anforderungen möglich ist.

Anschluss:
Telekom Call & Surf Comfort (5), Universal (kein VoIP/Internettelefonie))
ISDN (NTBA + Splitter)
Speedport W723V
3 Rufnummern
derzeit 2 analoge Anschlüsse (1 Telefon und 1 Multifunktionsdrucker als Faxgerät) genutzt und 1 DECT Mobilteil (verpasste Anrufe werden nicht angezeigt) an den Speedport angeschlossen.

Anforderungen an Fritzbox:
Faxgerät (1x mit eigener Rufnummer) anschliessen
Telefone (mit je eigener Rufnummer) anschliessen, so dass verpasste Anrufe als Briefchen im Telefon angezeigt werden (derzeit nur beim Analogen Anschluss möglich)
4x Lan Anschlüsse (PC's und Multifunktionsdrucker)
W-Lan
DECT (um ggf. weitere Mobilteile anzumelden)

Ich habe jetzt schon einige Modelle bei AVM angeschaut. Die meisten haben nur 2 analoge Anschlüsse. Die FB 7170 hat Platz für 3 analoge Anschlüsse (2x TAE und 1x RJ) aber keine Funktion als DECT-Basistation.
Lt. Internetrecherche muss der Telefonanschluss wohl analog angeschlossen werden, damit am Mobilteil das Briefchen für verpasste Anrufe blinkt. Rufnummern (bei Anrufen) werden egal über welchen Anschluss im Display angezeigt.

Gibt es eine für uns gebräuchliche Fritzbox?
Oder kann man auch eine andere Nutzen? Allerdings haben wir keinerlei Ahnung, wie und was dann wo angesteckt werden muss. Wir sind da echt Laien und googlen hat bisher nicht wirklich zum ERgebnis geführt.
Z.B. hat AVM die Funktion des internen Fax (so würde also dann 1 analoger Anschluss wegfallen), allerdings irritiert uns hier die Aussage von der AVM-Seite:
Wichtig:
Über die ausgewählten Rufnummern können Sie anschließend keine Telefongespräche mehr annehmen, da das interne Fax alle Rufe an diese Rufnummern entgegennimmt - auch Telefongespräche. Es ist nicht möglich, eine Rufnummer ausschließlich für den Faxversand zu verwenden.

Ist damit nur gemeint, das es nicht möglich ist 1 Rufnummer nur für den FaxVERSAND zu nutzen? Aber 1 Nummer für EMPFANG und VERSAND ist möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Servus,
ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL und bin recht zufrieden damit, sie würde Deinen Anforderungen vollauf genügen.
Gebraucht gibts die Dinger so um 50€, ich hab mir grade eine besorgt...
Verpasste Anrufe werden bei meinen DECT- Telefonen angezeigt, der Rest (Nummer, Anrufbeantworter) wird über die Fritzbox erledigt. Analoge Telefone benutze ich nicht (wenn man von einem alten W48 absieht:)), die DECT's reichen vollauf (gebraucht ab 5€, funktionieren an der Fritzbox tun alle!)
Fax wüde ich ohnehin ein "richtiges" Faxgerät empfehlen, da man ja gelegentlich auch mal ein Stück Papier faxen will/muss, da wirds dann mit dem Softwarefax schwierig...
Die heutigen Multifunktionsdrucker lassen sich ans Netzwerk anschließen; so kann von jedem PC aus gefaxt, gescannt oder gedruckt werden.
Gruß - Toni

Das Problem ist, ein Mobilteil ist derzeit über den Router als DECT-Mobilteil angemeldet. Hier werden aber nicht die verpassten Anrufe in Abwesenheit am Telefon signalisiert (durch blinken des Briefchens). Verpasste Anrufe kann man nur über die Anruferliste des Speedports einsehen. Dafür muss aber ein PC angeschaltet werden. Diese Briefanzeige funktioniert nur bei dem Telefon (schnurlos), welches analog am Router angeschlossen ist. Die FB7570 hat genau die gleichen Anschlüsse wie der Speedport W723V auch. Telefone sind im Übrigen beides die gleichen, heisst also, dass das als DECT-Mobilteil angeschlossene Telefon diese Funktion beeinhaltet.

Das funktioniert bei mir auch nicht, bei einem Anruf taucht die Nummer und das "Briefchen" auf, nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder. Hatte mich nie interessiert...
Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Fritz-DECT-Telefone diese Funktion haben. Müsste mit Tante Google herauszubekommen sein...

Moin

Ewas zur internen Faxfunktion:
Empfang:
Eine Aktivierung der internen Faxfunktion ohne Rufnummernzuteilung...
Ein AB sollte dann aktiviert werden, am Besten auf eine Nummer lauschend die nur fürs Fax bestimmt ist.
Dann erkennt der AB das Fax und leitet es weiter an die interne Faxfunktion (als PDF auf USB und/oder EMailweiterleitung).
^---> Nötig für den Faxempfang, jetzt interner Faxversand:
Der internen Faxfunktion muss eine Nummer zugewiesen werden, ein AB ist dann auch nicht mehr nötig, zum Fax empfangen.
Die Faxfunktion nimmt dann den ankommenden Ruf selber entgegen.
Es kann ein Bild angefügt werden, gedacht ists aber als reines Textfax (kompatibilität).
Der Text wird dann übers Webinterface eingegeben.

Faxen kannst du übrigens auch übers Internet, mit Diensten wie minifax.de und Ähnlichen.
Damit kannst du auch den internen Faxempfang deine Fritz!Box testen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi