Welche Fritzbox für Sipgate

hans79

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze derzeit einen Kabelmodem (Netcologne) + Cisco WLanRouter. Ich will mir nun eine Fritzbox kaufen, weil ich damit über Sipgate erreichbar sein will. Ich habe leider keinen Fritzbox WLan Router (ohne Modem) gefunden. Hier meine Fragen, an die die mir gerne weiterhelfen können/wollen.

1. Kann ich einen X-Beliebiegen "Fritzbox Router-Modem" hinter meinen Netcologne Modem schalten? Fritzbox soll nur meinen Cisco WLan Router ersetzen.
2. Würde Sipgate (+ Anrufbeantworter ) in der Fritzbox funktionieren?
3. Wenn Punkt 1 und 2 möglich sind: Welche FBox würdet ihr empfehlen. Wichtig ist mir, wie gesagt, SIPGATE-Fähigkeit, WLAN (sowieso), Port für Externe USB-Festplatte

Netcologne koppelt leider einen Routerwechsel, auch wenn ich den Router voll zahle, mit einer 24 Monatigen Vertragsverlängerung. Da ich Ende des Jahres umziehen werde, will ich mir diesen Stress nicht antun.
 
Du hast nicht gesagt, ob du nur über sipgate, oder auch noch über Netcologne telefonisch erreichbar sein willst. Die Antworten auf deine Fragen hängen zusätzlich davon ab, was für ein Telefon du an die Fritzbox anschließen willst.
 
... und ob sie dir schnelles WLAN liefern soll und vielleicht sogar, ob es wirklich ein Modem ist
 
ganz knallhart: jede VOIP-fähige Fritzbox, die Internet über LAN1 beherrscht.
Wenn Du Deine Kabel-"Festnetz"-Gespräche darüber sinnvollerweise abwickeln willst, dann nimm keine reinen SL-Fritzboxen.
Es gibt unreine SL-Fritzboxen, die hardwaremäßig denen ohne SL entsprechen und lediglich das Y-Kabel nicht mitgeliefert wurde, wie z.B. 7170. Achtung: bei 7170 gibt es nicht-LAN1-fähige(anhand Seriennummer ermittelbar). Je nach Budget ist 7170 und 7270 bzw. deren gefritzte Speedbox-Äquivalente durchaus empfehlenswert.
Ohne Fritzbox läßt sich Sipgate-Telefonie auch via Smartphone-App, vor allem im WLAN, nutzen.
Gruß
Michael
Edit: Zur Fritzbox-Anrufbeantworterfunktion bedarf es eines USB-Speichers, dann entfällt z.B. Speedbox W701
 
Zuletzt bearbeitet:
1. in Prinzip kann das fast jede FB. Ich nutze z.B. eine Fritzbox 7390 hinter einem Kabelmodem von KabelBW, da diese damals für die WLAN Funktion extra Geld haben wollten. Die FB läßt sich so konfigurieren, dass das Modem an LAN 1 angeschlossen wird.
2. ich nutze meinen Sipgate genau so. Funktioniert sehr gut. So benötige ich keine Telefonanschluss von KabelBW um angerufen zu werden. Es könnte höchstens sein dass Netcologne VOIP blockt, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da es sich dann ja um keinen vollwertigen Internetanschluss handelt.
3. Ich würde dir da zu einem neueren Modell 74xx raten, da diese einen USB3 Anschluss haben. 73xx haben meistens einen USB2 unddie 71xx sogar nur einen USB1.1 Anschluss. Ob man die volle USB Geschwindigkeit der Festplatte an der Fritzbox überhaupt erreichen kann, können dir bestimmt andere verraten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.