Welche Fritzbox hinter Glasfaser ONT + Wireguard

sylvio2000

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi.
Ich habe schon viel gesucht, aber die passenden Infos noch nicht herausbekommen.

Ich habe einen Glasfaseranschluss hinter einem aktiven ONT an dem sich ein Draytek-Router befindet. Es funktioniert soweit auch alles. Allerdings möchte ich mich nun mit dem Thema VPN (Wireguard) beschäftigen, was mein Router nicht unterstützt.
Leider ist es schwierig Infos zu manchen Fritzboxen zu bekommen. Ich benötige an der Fritzbox kein VDSL-Modem, kein Wlan, kein DECT

Ich benötige im Grunde nur ein sehr simples Gerät: 1x WAN, 1xGB LAN, guter Durchsatz mit Wireguard

Die Fritzbox 7530 könnte interessant sein, aber ich habe nicht wirklich herausgefunden, welchen Datendurchsatz sie über WAN (PPPoE) bringt. Es sollten mind. 500mbit sein. Allerdings sind an dieser Fritzbox viele Funktionen, die ich überhaupt nicht benötige. Ich habe dann an die Fritzbox 4040 gedacht, weil die wohl den gleichen Chipsatz wie die 7530 hat. Allerdings ist sie auch schon seit 2016 auf dem Markt.
Gibt es also eine günstigere Alternative, die auch noch mit Updates versorgt wird?
 
Eine 4040 würde passen, hat das aktuelle Update für WireGuard erhalten und könnte bei Bedarf auch auf OpenWRT umgeflasht werden.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Weißt du welchen WAN-Durchsatz die Box hat?
Welchen Vorteil hätte OpenWRT für mich? Ich würde die originale Oberfläche, wenn möglich, lieber behalten, weil man damit leichter Unterstützung von anderen Usern erhält. Die Oberfläche ist halt bekannt ;)

edit: Es gab schon Überschneidungen
 
warum willst du unbedingt eine FBF nur für WG einsetzen ?
Dein Anliegen läßt sich mit einem SBC günstiger und komfortabler einrichten.
 
Super. Die Seite mit dem WAN-Durchsatz ist toll!
Die 4060 lohnt sich nicht wirklich, weil sie ja erst ab 200€ losgeht (aber ein tolles Gerät).

Was ist ein SBC?

edit:
Meinst du mit SBC z.B. einen Raspberry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar noch einen Pi Zero W, der nicht benutzt wird, aber erstens hat der keinen LAN-Anschluss und 2. wird der sicherlich auch zu leistungsschwach sein.

Ich gehe mal davon aus, dass ich dann mind. einen Raspi 3 bräuchte? Da komme ich kostentechnisch aber vermutlich nicht günstiger als mit einem Router (z.B. Fritzbox).
Welche Vorteile hätte ich denn mit einem Raspi ggü. z.B. einer Fritzbox 4040?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.